Hallo,
mein Ladegerät ist ja letzte Woche angekommen, da möchte ich es noch einmal kurz vorstellen. Bestellt habe ich diese beiden Artikel:
Die Bedienungsanleitung kann hier eingesehen werden:
Die Bedienung ist denkbar einfach: Der Ladestrom kann zwischen 0,5 und 1A gewählt werden, ich lasse ihn immer auf 0,5A. Außerdem muss die Zahl der Zelen zwischen 2,4,6,8 und10 gewählt werden. Dieses geht nur mit einem mitgelieferten Schlüssel in den schwergängigen Drehschalter.
Das Ladegerät erkennt wenn ein Akku dran hängt und fängt sofort an zu laden. Ist er verpohlt, passiert nix - es fließt kein Strom. Mit einem Taster kann man in den Entlademodus wechseln. Ist der Akku leer, startet das Laden automatisch. Ist der Akku voll, wird auf Erhaltungsladung gewechselt.
Eine Diode zeigt immer an was das gerät gerade macht: Rot=Laden, Gelb=Entladen, Grün=Voll
Leider erkennt das Gerät einen Akku zwischem dem eine Diode hängt (Verpolungsschutz) nicht. Ich muss aus diesem Grunde in meine Fernbedienung eine Drahbrücke einlöten
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem kleinen Gerät und überlege ein zweites anzuschaffen um nicht immer zwischen 4 und 8 Zellen umschalten zu müssen. Bei dem Preis liegt das nahe. Außerdem kann man dann Sender und Lok zeitgleich auf Erhaltungsladung lassen.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich
Viele Grüße
Arne