Hallo Heinz, hallo Schienedampfer,
Da ich aus der RC-Ecke komme, verwende ich viel von
LRP (links, rechts, päng)

.
Momentan plane ich den Umstieg/Erweiterung auf LiPo Akkus, die sind sehr klein bei großer Kapazität.
Bisher verwende ich den LRP Quadra Charger, für die LiPo´s werde ich mir einen Quadra Charger Pro kaufen. Da LRP enorme Erfahrung auf dem Elektro RC-Car Sektor hat, vertraue ich diesen Produkten. Der Quadra Charger hat bisher alle meine Bedürfnisse zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Egal ob beim 1/5er Verbrenner F-1 Rennen mit 220V Anschluß oder beim Eco Rennboot Rennen mit Laden aus der Autobatterie.
Bei den NiMh Einzelzellen verwende ich GP, die haben sich bei mir am besten bewährt. Praktisch kein Memory Effekt und irre lange Lebensdauer - egal ob im Telefon oder als Antriebsakkus.
Details des Quadra ChargerEingang 230V (integriertes Netzteil) / 12V (Autobatterie)
und
Details des Quadra Charger ProWeltweiter Einsatz durch integriertes Netzteil 100 - 240V AC und problemloser Anschluss an die Autobatterie durch 11 - 15V DC Eingang
In der Bucht ab 85.- Euronen incl. Versand
Als absolute Hammerlader gäbe es noch die Schulze Ladegeräte zu erwähnen, der aber leider außerhalb meiner Budgetgrenzen liegen.
Schulze Elektronik GmbHDas Schulze Chamäleon (leider ausverkauft, Nachfolger kommt Ende 2009) wird bei den Mono-2 und Mono-3 Rennbooten oft Verwendet, da es folgende Werte hat:
Akku 1:
Schnell- und Normalladen. Entladen, dabei ab 16 Zellen Energierückübertragung in die Autobatterie möglich.
Akku Pflegeprogramme (Kombination aus Laden und Entladen).
Laden-/Entladen von allen im Modellbereich wichtigen Zellentypen.
Begrenzung der max. Ladeleistung bei Netzteilbetrieb.
Ladebereich: 1-36 Nickel-Zellen, max. 10A, ca. 310W.
Ladebereich: 1-23 Blei-Zellen, max. 10A, ca. 310W.
Ladebereich: 1-14 Lithium-Zellen, max. 10A, ca. 310W.
Hochstrom-Entladung bis 10A ab 16 Zellen, bei weniger Zellen bis 2.5A maximal.
Spezielle Entladelastwiderstände von 1.5Ohm, 0.66Ohm und 0.33Ohm auch zur Hochstromentladung von weniger Zellen anschließbar.
Akku 2:
Alle Zellentypen, keine Entlademöglichkeit.
Ladebereich: 1-27 Nickel-Zellen bis max. 5A, ca. 115W.
Ladebereich: 1-19 Blei-Zellen, max. 5A, ca. 310W.
Ladebereich: 1-11 Lithium-Zellen, max. 5A, ca. 310W.
Automatische oder manuelle Stromwahl.
Akku3:
Alle Zellentypen, Entlademöglichkeit vorhanden.
Ladebereich: 1-6 Nickel-Zellen bis max. 1,5A
Ladebereich: 1-4 Blei-Zellen, max. 1,5A
Ladebereich: 1-2 Lithium-Zellen, max. 1,5A
Entladung mit 0.1 - 0.4A max.
Lade-/Entlade-Kombinationsprogramme vorhanden.
Das ist schon echt beeindruckend!VlG, Winfried