Dampflok modell Bielefeld

  • ich habe aus dem nachlass von Axel Bretzler unter abgebildete Lokomotive "Bielefeld" gekauft. Frame und Kessel sind von Roundhouse und noch in ordnung. Weist jemand mehr über dieses Echtdampf Modell. Bin angefangen die Bielefeld zuerst mal in Ursprungszustand (wie sie bei der Parkbahn Berlin lief) zu restaurieren.


    Dick










  • Hallo,


    die Lok scheint eine bewegte Geschichte hinter sich zu haben. Da hast du etwas Arbeit vor dir bis die Lok wieder einwandfrei läuft. Aber mit Geduld und Ausdauer wird das zu schaffen sein. Viel Glück wünscht


    Hans

  • Hallo Dick,


    ich finde es eine edle Aufgabe, so ein altes Stück liebevoll zu restaurieren und der Nachwelt zu erhalten.
    Ich kenne das Modell nicht und kann dir leider nicht helfen.
    Aber es ist eine nette kleine Lok, und ich glaube auch, dass du es meistern wirst.
    Wünsche dir viel Erfolg dabei!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Dick,


    Deine Lok ist eine 1995 ins Programm aufgenommene „William“, deren Produktion 2007 eingestellt wurde.


    Wenn ich das Foto der Unterseite betrachte, sieht man das Ursprungs – Fahrgestell, rot umrandet. Das Ende wurde ergänzt und verbreitert. Das entspricht dem angebauten Messingrahmen. Dann wurde sehr wahrscheinlich vom ursprünglichen Besitzer das „Bielefeld“ Gehäuse gebaut. Ebenfalls, so wie ich das sehe, die Rauchkammer Türe zum Öffnen. Sofern nicht weggelassen, müsstets du unter dem Gehäuse, am Kessel die Ablasshähnen finden.. Korrekterweise bekam die Lok aber als holzgefeuerte Maschine einen Knobelschornstein.So kam sie zu Axel.


    Ich stelle übrigens fest, dass die Lok isolierte Räder hat. Die Isolationsringe sind aber teilweise geschmolzen. Den nötigen Ersatz findest du im Online Katalog RH unter der Rubrik "Parts". Beachte bei der Bestellung, dass du das mittlere Radpaar ohne Spurkranz orderst. In der Preisliste sind die Teile mit dem entsprechenden Code vermerkt.


    Du findest auf der Webseite von Roundhouse in der Rubrik Museum die nötigen Angaben und ein Foto. Ich besitze ebenfalls eine als Occasion gekaufte William. Ich habe ihr allerdings den Dampfdom und die Zylinderteile geschwärzt, einen Fowler-Tender verpasst und sie umgespritz. Ihr Tender mit Holzattrappe war mir zu klobig.


    Rückfragen kannst du jederzeit stellen, vielleicht besser mit PM.


    LG Pierre



    Ursprungsversion



    Original - Länge der Lok / Anordnung der Dome



    meine Version der Komposition

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Heinrich,


    die Rückfragen beziehen sich nur auf das Bestellwesen mit RH. Die Bemerkung hätte am Ende des zweitletzten Abschnittes stehen müssen.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Danke für eure Antworte. Pierre ins besonder. Deine blaue version gefält mir besser dann die Bielefeld Version die ich jetzt besitze. Aber darüber später mehr.


    Ich habe damals gleich die ähnlichkeit mit der William erkannt aber bei Roundhouse von dieser Version als "Bielefeld" nichts finden können. Leider kennt keiner das Modell wie Axel Bretzler es damals verkauft hat oder verkaufen wollte. Ich könnte auch nur einer verweisung im Netz finden wo er schrieb das die C-Kuppler Bielefeld lieferbar ist (1997/1998).


    Die Bilder waren von November letztes Jahr. Letzte Weihnachtsferien habe ich das Modell sauber gemacht, blank gemacht und neu lackiert nach vorbild der "Bielefeld" in Parkbahn Berlin Ausführung. Es ist noch nicht ganz fertig aber hier einige Bilder


    Bilder von Chassis





    Bilder von Servo einbau:



    Neu Lackiertes Seitenteil mit zwei Änderungen


    1. Wasserkasten war beim Modell zu hoch und habe ich angepasst. Rote streife ist jetzt genau so breit wie bei meine Aster/LGB Frank S.



    2. Die Oberseiten von Wasserkasten waren beim Modell Grün aber in Wirklichkeit (soweit ich die bilder finden könnte) Schwarz.


    Jetzt bin ich soweit wie im unterstehende Bilder. Gehäuse ist provisorisch montiert. Sandkasten und andere Teile müssen noch montiert werden.





    Und ich finde es eigentlich nichts :| Es ist von Proportionen noch weit weg von Original (sehe Bild hierunter) und neben meine Frank S. Is er viel zu klobig.



    quelle: http://www.heeresfeldbahn.de


    Jetzt zweifele ich ob es sinvoll ist das Modell weiter zu restaurieren wie es war oder, wie Pierre gemacht hat, etwas schöneres daraus zu machen. Zum beispiel ein Modell nach Vorbild Indonesische Zuckerbahn Lokomotiven. Ich finde es noch immer faszinierend was da noch herum fahrt.


    Dick