Hallo Oliver,
Ich wills mal so sagen:
Die Einstellung im Modell kommt anders wie im Vorbild auf deine Modell-Weichen an.
Du kannst die Räder soweit zusammen schieben, das der Spurkranz Innen zwischen Radlenker und Herzstückspitze
sauber drüber läuft. Der Radlenker einer Weiche muss das Rad innen so führen das es in der Ablenkung nicht auf das Herzstück aufläuft und hoch steigt. Aber auch nicht soweit Weit ist das es sich im Bogen einer Kurve verklemmt.
Hier heist es messen oder probieren und probieren und zwar an der Weiche mit ablenkender und gerader Stellung.
Dann schaffst du es z.B auch Spur 1 Räder finescale auf LGB jumbogleis fahren zu lassen.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Wichtig:
Übrigens das Treibrad darf , sollte nicht seitenverschiebbar sein,
da die Dampfmaschine (Kolben Zylinder) und das Gestänge sich das immer beim Lauf automatisch gerade ( in einer Linie zum Kolben) ausrichtet. Verschiebbar sollen,müssen die Kuppelräder sein. Das Gestänge geht immer den Weg des geringsten Widerstandes und richtet sich dort aus.
Übrigens bei uns läuft eine EKB im LGB Radius 1 sogar einwandfrei. ggf kann ich Kontakt mit dem Besitzer herstellen.
lg
Thomas