SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 08.02.2012, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellung der richtigen Spurweite
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 20:32 
*** SchienenDampfer

Hallo Echtdampfwelt,

da meine EKB 18c derzeit zerlegt ist und auf Austauschteile für notwendige Revisionsarbeiten wartet, will ich die Gelegenheit nutzen und grundlegende Einstellung der Lok überprüfen und ggf. verbessern.

Bei Kurvenfahrten (R2 und R3) merkt man richtig wie es in der Durchfahrt des Kreisbogens klemmt. Die Lok lässt sich aber halbwegs leicht im Radius schieben. Anscheinen "verkantet" das Modell bei der Dampffahrt aufgrund einer zu gering/falsch eingestellten Spurweite. :WN

Was würdet ihr mir vorschlagen. Klar ist, dass die mittlere Achse einen möglichst engen Spurkranzabstand bekommen muss.

Für eure Hilfe sage ich jetzt schon mal merci! :smz:

´nen schönen Sonntag (noch) wünscht

Oliever

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 29.11.2009, 21:33 
Administrator

Hallo Oliever!

Viel kannst Du an der Spurweite nicht verändern. Du kannst höchstens schauen, dass Rahmen und Gestänge der mittleren Achse einen größeren Spielraum für seitliches verschieben lässt.

Bei den "Großen" sind oft die Spurkränze der Räder auf der mittleren Achse abgedreht - auch eine Möglichkeit im Modellbau ... :wink:

vlg, Christian

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 08:44 
*** SchienenDampfer

Hallo Christian,

ich beschreibe mein Problem einmal etwas genauer:

Ich kann den Abstand der Spurkränze zu den Innenseiten der Schienenprofile ein wenig verändern (ca. 1,2-1,3 mm). Dies bedeutet eine maximale "Verschiebbarkeit" der Achsen von ca. 1,2 mm - in Addition also ca. 2,5 mm. Ich verwende die LGB-Jumbo-Profile (die hatte ich halt schon 8-) ). Unabhänigig von den Kurvenfahreigenschaften - welcher Abstand zwischen Spurkranz und Schienenprofilinnenseite sollte "normalerweise" gewählt werden?

Bis dato hatte ich alles sehr eng und schlank eingestellt ... die Lok lässt sich leicht durch die Radien schieben. Dies bedeutet aber in engen Radien (jetzt wird es ein wenig kompliziert), dass der Winkel zwischen dem ersten Spurkranz und der Tangende des Schienenprofils größer wird -> die Lok verkantet sich un will am Profil hochklettern .....

..... Ich glaube dass ich das besser einmal Skizziere!

Danke einstweilen - Oliever

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 09:38 
*** SchienenDampfer

Hallo Oliver,
Ich wills mal so sagen: :roll:
Die Einstellung im Modell kommt anders wie im Vorbild auf deine Modell-Weichen an.
Du kannst die Räder soweit zusammen schieben, das der Spurkranz Innen zwischen Radlenker und Herzstückspitze
sauber drüber läuft. Der Radlenker einer Weiche muss das Rad innen so führen das es in der Ablenkung nicht auf das Herzstück aufläuft und hoch steigt. Aber auch nicht soweit Weit ist das es sich im Bogen einer Kurve verklemmt.
Hier heist es messen oder probieren und probieren und zwar an der Weiche mit ablenkender und gerader Stellung.

Dann schaffst du es z.B auch Spur 1 Räder finescale auf LGB jumbogleis fahren zu lassen.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. :K

Wichtig:
Übrigens das Treibrad darf , sollte nicht seitenverschiebbar sein, :fst:
da die Dampfmaschine (Kolben Zylinder) und das Gestänge sich das immer beim Lauf automatisch gerade ( in einer Linie zum Kolben) ausrichtet. Verschiebbar sollen,müssen die Kuppelräder sein. Das Gestänge geht immer den Weg des geringsten Widerstandes und richtet sich dort aus.

Übrigens bei uns läuft eine EKB im LGB Radius 1 sogar einwandfrei. ggf kann ich Kontakt mit dem Besitzer herstellen. :fst:
lg
Thomas

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 10:01 
*** SchienenDampfer

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Für eine Vermittlung an den dir bekannten EKB-Besitzer wäre ich sehr dankbar -> Dann kann ich die relevanten Maße mit ihm direkt abgleichen!

Grüße

Oliever

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde