Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Winfried
|
Verfasst: 21.06.2009, 23:53 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 14.11.2008, 22:44 Beiträge: 201 Wohnort: München/Bruckmühl (D)
|
Ich habe im WWW unter anderem auch entdeckt. Die stellen einige sehr interessante Modelle her. Hat schon jemand Erfahrungen mit Roundhouse sammeln können? Vielen Dank und herzliche Grüße, Winfried
_________________ Warum Strom in´s Gleis wenn´s auch ohne geht! Warum iibääh, wenns auch hood gibt?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 22.06.2009, 07:29 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hallo Winfried! Die Darjeeling hat´s mir schon lange angetan, nur ist sie preislich nicht für mich drinn  Foto verlinkt von "roundhous-eng.com" Auch die amerikanischen Modell vertragen sich nicht ganz mit meinem Geldbörsel und die "preiswerteren" Modelle passen ganz einfach nicht zu meiner Bahngesellschaft ... vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 22.06.2009, 11:34 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:24 Beiträge: 645 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
Grüße Euch ! Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit den Roundhouse-Maschinen. Abseits der Tatsache, dass es schöne Modelle sind sollte folgendes beachtet werden: - Die Massstäbe pendeln zwischen 1:19 und 1:22 - Die Lacke sind Hochglanz, der Pflegeaufwand wahrscheinlich nicht unerheblich - Man findet keine metrischen Gewinde an den Loks (Auskunft von Roundhouse) - Es werden häufig Schlitzschrauben verbaut und diese einfach Überlackiert - Die Maschinen laufen wirklich toll und haben eine große Zugkraft @ Christian: Ja, die Darj gefällt mir auch sehr gut, ich spare schon länger  Viele Grüße Oliever
_________________ "Nach der Steinzeit kam die Bronzezeit und die Eisenzeit und seit 2003 die Teflonzeit. Der Ursprungsort ist Wien." - Wolfgang F. K.
Zuletzt geändert von ZwiebelX am 22.06.2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 22.06.2009, 12:11 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 13:30 Beiträge: 1171 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
Hallo Winfried, bei uns läuft ab und zu diese Prinzessin:  Eine sehr robuste Lok die alle Gleisunebenheiten leicht überspielt. Hochglanzlackiert und sehr sauber verarbeitet. lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Winfried
|
Verfasst: 22.06.2009, 18:18 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Ja, der Maßstab stört mich jetzt nicht.
Es muß halt auf 45mm fahren und nach Möglichkeit einen Mittelpuffer haben. Auch der Radius 1 sollte machbar sein.
Von den günstigen Modellen Milli, Sammie und Bertie würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren, da die - wie mir scheint - gut zum Lumberjack passen.
Billy und Katie wären auch im finanziellen Rahmen.
Die Darjeeling ist dann eher ein Langzeitprojekt.
Grundsätzlich finde ich die englischen hochglanz Loks mit Fahrerstand ohne Rückwand sehr ansprechend. Laufen müssens halt gut und Problemlos.
Ich hoffe, da kommen noch viele Erfahrungsberichte!
VlG, WInfried
_________________ Warum Strom in´s Gleis wenn´s auch ohne geht! Warum iibääh, wenns auch hood gibt?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
giovanni
|
Verfasst: 23.06.2009, 08:24 |
|
|
|
|
Winfried, obwohl Selbstbauer bin ich von Roundhouse überzeugt. In meinem Umfeld laufen einige dieser engl. Loks. Jede problemlos und zuverlässig. Mich hat erstaunt, dass sogar eine neue Lok aus England ausgepackt und auf die Schiene gestellt wurde und ohne jedes Problem lief, natürlich problemlos angezündet. Man muss sich einfach mit den schon beschriebenen Mängel abfinden können. gi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Winfried
|
Verfasst: 23.06.2009, 08:50 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hall Giovanni,
ich würde das nicht als Mängel bezeichnen. Werkzeug für zöllige Schrauben ist leicht zu bekommen. Besorgt man sich halt dann, wenn man was reparieren oder ändern will.
Der Maßstab ist mir z.B. völlig einerlei, da meine Bahngesellschaft eh kein Vorbild hat.
Und bei meinen Jugendreisen nach England hatte ich auch das Vergnügen, englische Dampflokomotiven und Bahnhöfe betrachten zu können. Die Loks glänzen, daß Du beim Fotografieren aufpassen mußt nicht dein Spiegelbild mit zu fotografieren. Selbst der hinterletzte Seitenbahn Bahnhof war damals in einem traumhaften, blumengeschmücktem Zustand.
Und dann kann man ja noch zu Farbtopf und Pinsel greifen und evtl die Fahrwerke noch etwas aufpeppen.
Aber die Berichte haben mich final überzeugt, daß eine Roundhouse Lok mein nächstes Projekt wird.
VlG, Winfried
P.S. Wenn noch jemand was dazu sagen kann.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 17.10.2009, 08:34 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:24 Beiträge: 645 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
|
Hallo Winfried,
wie sieht es aus - hast Du Dir eine Lady aus GB besorgt? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Ich wäre über einen kurzen Bericht sehr dankbar!
Herbstliche Grüße
Oliever
_________________ "Nach der Steinzeit kam die Bronzezeit und die Eisenzeit und seit 2003 die Teflonzeit. Der Ursprungsort ist Wien." - Wolfgang F. K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Palmerlivesteam
|
Verfasst: 17.10.2009, 22:15 |
|
Registriert: 21.09.2009, 15:19 Beiträge: 49 Wohnort: Niederlande, nahe Aachen ;-)
|
Ich plane gerade den verkauf meiner Vale of Rheidol. Sie ist nur wenige monate alt. Full options. Naheres per PM or email. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klaus
|
Verfasst: 17.11.2009, 10:04 |
|
 |
| Inaktiv |
 |
Registriert: 16.11.2009, 12:22 Beiträge: 21 Wohnort: Bezirk Tulln/NÖ (A)
|
Winfried hat geschrieben: Ja, der Maßstab stört mich jetzt nicht.
Es muß halt auf 45mm fahren und nach Möglichkeit einen Mittelpuffer haben. Auch der Radius 1 sollte machbar sein.
Von den günstigen Modellen Milli, Sammie und Bertie würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren, da die - wie mir scheint - gut zum Lumberjack passen.
Billy und Katie wären auch im finanziellen Rahmen.
Die Darjeeling ist dann eher ein Langzeitprojekt.
Grundsätzlich finde ich die englischen hochglanz Loks mit Fahrerstand ohne Rückwand sehr ansprechend. Laufen müssens halt gut und Problemlos.
Ich hoffe, da kommen noch viele Erfahrungsberichte!
VlG, WInfried Hallo Winfried! So wie es aussieht bekomme ich meine Roundhouse Millie Ende Jänner/Anfang Februar. meine Erkenntnis nach ein paar Besuchen in England: Die Roundhouse laufen perfekt und sind eine sehr gute Basis für Modifikationen. Der Hochglanz-Lack muss einem gefallen, in Verbindung mit Linien sieht das für mich schon sehr gut aus. Die Rauchkammer werde ich z.B. matt lackieren. Was das Fahrverhalten anbelangt zeigt sich für mich ein großer Unterschied zu meiner Regner Frieda: Während die Frieda nicht ohne Fernsteuerung gefahren werden kann ist dies bei den Roundhouse-Loks uneingeschränkt möglich. Auch Durchzugsstärke und Langsamfahreigenschaften empfinde ich als deutlich besser. Ich denke das liegt am unterschiedlichen Verhältnis Bohrung/Hub, weil die Millie z.B. läuft kontinuierlich wie eine getriebeuntersetzte Lok, z.B. LJ oder Willi. Ich hoffe, ich kann dir bald mehr berichten..... lg Klaus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Palmerlivesteam
|
Verfasst: 17.11.2009, 19:12 |
|
Registriert: 21.09.2009, 15:19 Beiträge: 49 Wohnort: Niederlande, nahe Aachen ;-)
|
|
Mitlerweile hatt Roundhouse manche stellen mit matt-lack gespritst. Aber nicht bei alle modellen. Die aufbauten sind immer Hochglanz und das ist gut so. Einziges manko bleibt dan noch slitzschrauben, gerade an die nicht unubersehbare stellen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klaus
|
Verfasst: 18.11.2009, 10:13 |
|
 |
| Inaktiv |
 |
Registriert: 16.11.2009, 12:22 Beiträge: 21 Wohnort: Bezirk Tulln/NÖ (A)
|
|
Ja das mit den Schlitzschrauben stimmt, aber die lassen sich leicht austauschen....was bei mir sowieso am Programm steht. lg Klaus
|
|
| Nach oben |
|
 |