Fernsteuerung zappelt

  • Hallo Georg,
    genau das selbe Problem wie du es schilderst, hatte ich auch. mit der gleichen Funke.
    Bei mir war da der Strom den der Empfänger gezogen hat so groß, dass der Akku in die Knie ging,
    und der Empfänger wegen Unterpannung abgeschaltet hat.
    Das Spiel ging pulsieren hin und her.
    Nach dem ich dann eine hochstromfesten Empfängerakku angeschlossen habe, war wieder Ruhe.


    Womöglich zieht ein Servo sehr viel Strom, auch das hatte ich schon mal....


    Beste Grüße Gery....

  • Bei mir war da der Strom den der Empfänger gezogen hat so groß, dass der Akku in die Knie ging,
    und der Empfänger wegen Unterpannung abgeschaltet hat.
    Das Spiel ging pulsieren hin und her.
    Nach dem ich dann eine hochstromfesten Empfängerakku angeschlossen habe, war wieder Ruhe.


    Womöglich zieht ein Servo sehr viel Strom, auch das hatte ich schon mal....



    Hallo Gery
    Danke für den Tip
    Ich bin platt, plötzlich nach vielen Versuchen läuft wieder alles wie wenn nie etwas gewesen währe. Per Zufall bin ich an den Batteriekorb gestossen und alles ging wieder von vorne los. Ich habe den Korb getauscht und alles funktioniert wieder. (Habe aber im laufe der Versuche schon eine andere Einspeisung vorgenommen und hat nichts gebracht). Batterien sind frisch geladen mir ist das immer noch ein Rätsel. :GR
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Zitat von gerd23029

    Hallo Georg!
    Kommt das hier in Frage Spannungspotential am Servozahnkranz ?
    Die geschilderten Ausfälle könnten passen.
    Gruß Gerd


    Hallo Gerd
    Habe Deinen Beitrag gesucht und nicht gefunden danke für den Hinweis
    Ich verwende Metallgertriebe Servos aber nur mit Kunststoffarmen da sollte eigentlich keine Irritierung stattfinden. (Hoffe ich :GR )
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg!

    Zitat von Georg

    Habe Deinen Beitrag gesucht und nicht gefunden danke für den Hinweis
    Ich verwende Metallgertriebe Servos aber nur mit Kunststoffarmen da sollte eigentlich keine Irritierung stattfinden.Georg


    Also bei mir klappt der Klick auf den Link :GR .
    Gefährlich wird es bei Metallgetrieben und Metallservoarmen. Es sei denn, man baut sie wie beschrieben um. Geht aber auch nicht bei allen BlueBird Servos.
    Ich freue mich, daß Du den Fehler gefunden hast. Fehler in der Stromversorgung wirken sich in den tollsten Varianten aus.
    Gruß Gerd

  • Hallo Georg!
    Ich hatte den selben Fehler in meiner Stainz gehabt.Zuckende Sevos und flackerndes Licht.
    Beim Einschalten war alles in Ordnung,sobald ich die Fernsteuerung betätigte ging es mit dem Zucken und Flackern los.
    Nach langem Suchen,Kabel,Stecker,Servo getauscht usw.,bin ich auf den Accuhalter gekommen.
    Durch einen kaum sichtbarer Bruch im Kunstoff war der Kontakt zu den Accus zu gering.
    Accuhalter getauscht und alles war OK.
    Beste Grüsse aus Wien,
    Walter

  • Hallo Gerd
    Dein Link funktioniert einwandfrei ich wollte Dir sagen, dass ich gewusst habe im Hinterkopf das Du diesen Bericht geschrieben hast habe Ihn aber nicht gefunden. Dank Deinem Link konnte ich Ihn wieder lesen.
    Hallo Gery und Walter
    Mir hat die Ungewissheit keine Ruhe gelassen und ich habe weiterstudiert und sinniert bis ich realisiert habe, dass der schwarze Batteriekäfig die Batterien sehr stark klemmt. In einem Quadratischen Käfig hat jede Batterie eine Spannfeder im Langkäfig muss die gleiche Feder 2 Batterien spannen.
    Der schwarze Langkäfig hat auch viel mehr seitliche Halterspannung (und Halteklammerfläche) als der weisse. Im schwarzen klemmen die Batterien fast und der Kontakt ist offenbar zeitweise zum Wackelkontakt geworden. Im weissen Langkäfig flutschen die Batterien schön hin und her.




    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe ich war sehr niedergeschlagen kann ich doch mit elektrisch nicht so
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg!


    In meiner Anfangszeit als Echtdampfer hatte ich auch diese Batteriehalter und die ärgsten Probleme damit. Höhepunkt war dann, als mir einer total abgeschmort ist. Die sind aus den billigsten Materialen gefertigt und haben viel zu dünne Anschlussdrähte. Beim Schnellladen werden die Batterie-Kontaktfedern richtig heiß und können ausglühen - mit entsprechenden Folgen.


    Kauf dir einen verlöteten Eneloop-Akkupack - gibt´s in flach oder Würfel, und Du wirst Ruhe haben ...


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Christian
    Habe nicht gewusst, dass man die Eneloop auch als Akkupack kaufen kann suche einen Lieferanten danke für denn Tip. Im Moment gebe ich meiner jetzigen Lösung eine Chance sich zu bewähren. Schön ist ja, dass das Problem keins mehr ist und man weiss wie man dem unkontrollierten zucken auf den Laib rücken kann.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich kann dem Christian nur zustimmen.
    Ich habe meine Loks alle mit Eneloop ausgerüstet und seither keine elektrischen Probleme.


    Gruß


    Günther

  • Hallo in die Runde,
    diese Batteriehalter sorgen immer nur für Ärger...ich hatte keinen einzigen der problemlos funktionierte.
    Am Besten sind wirklich die akkus in Würfel oder Flachform, die kosten etwas mehr, taugen aber voll.
    Ich kaufe immer die mit der größten Kapazität....minimum 2000mAh...oder 2400mAh....da bist du immer auf der richtigen Seite.


    Let it steam.....Gery

  • Hallo,


    ich nehme immer die Standard Eneloops und verlöte diese selbst. Wenn man dies rasch macht und ein niedrig schmelzendes Lot nimmt ist die Erwärmung des Akkus minimal. Habe bisher keine negativen Einflüsse festgestellt.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo
    zu diesen Batteriehaltern sagte mir ein Verkäufer bei Cord, dass diese meistens durch den Ladestrom kaputt gingen, infolge wie schon angeführt, zu dünner Drähte. - Also der Rat von Christian, verlötete Akkus und diese in Schrumpfschlauch.
    Gerhard

  • Hallo Dampffreunde
    Vielen Dank für eure Tips im Moment funktioniert meine Steuerung sehr gut mit dem weissen Batteriekorb der nicht so viel seitliche Spannung hat. Ich habe versucht in den Links die Ihr mir angegeben habt 4 Eneloop Akkus in der länglichen Version (siehe Bild Anfang Beitrag) zu finden bin aber nicht fündig geworden. Das meiste sind quadratische Pakete die ich aber in der Lady Anne nicht platzieren kann.
    Ich probiere beim nächsten Stromstress mal den Tip mit selber löten und Schrumpfschlauch aus weiss aber noch nicht, wie ich die Mittellötung wo beide Batterien aufeinander treffen löten soll.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo, Georg,
    mit Interesse habe ich die Beiträge bezüglich Stromversorgung der Fernsteuerung verfolgt.
    Aus meiner Sicht, ich bin ein bischen vom Fach (Radio-u.-Fernsehtechniker-Meister), sind fertige Accupacks im Schrumpfschlauch oder selbst zusammengestellte Accupacks aus Accus mit Lötfahnen die sicherste Lösung.
    Accus im AA oder AAA Format (Mignon oder Micro) mit Hilfe einer Drahtbrücke zusammen zu löten, wird nichts.
    Accus mit Lötfahnen gibs im gut sortierten Elektronikshop.


    Liebe Grüße


    günter