Fernsteuerungsumbau meiner Spektrum DX6i

  • Hallo Dampffreunde
    Wie versprochen möchte ich nun den Umbau meiner DX6i zeigen.
    Mein Problem war der Bläser meiner Aster BR01 muss er doch sofort nach dem anhalten aktiviert werden da sonst das Feuer keinen Zug mehr hat.
    Leider hat die DX6i keinen Drehregler zum regulieren des Bläsers.
    In Karlsruhe an den Modellbautagen hat Herr Reppingen mir den Tipp gegeben, ich soll doch meine Fernsteuerung umbauen.
    Gesagt getan. Ich habe die links/rechts Funktion des rechten Hebels die ich sowieso nicht brauche gekappt und einen Drehregler montiert (geliefert von Reppingen) in dem ich einen Schalter gelöst und isoliert habe den ich sowiso nicht brauche.
    Anbei ein paar Bilder davor und danach.




    Den Gear Schalter brauche ich für die Loklaternen um Strom zu sparen beim anheizen und heizen nach dem Wasser nachspeisen.







    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Wem der Umbau zu kompliziert ist, dem empfehle ich eine FlySky CT6B 6 Kanal Fernsteuerung, die hat 2 Poti und kostet mit Empfänger aus Deutschland in der Bucht 46,-€ + Versand, oder aus HongKong 44,-- €, (kommt meist innerhalb von 3 Wochen) inkl. Versand. Ich habe sie und ist absolut zuverlässig. Alle Einstellungen lassen sich über Computer programmieren.
    Ich finde sie günstiger als für meine HiTec Optic einen Empfänger zu kaufen, kostet fast das doppelte.
    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Georg ,


    hier noch eine Idee ,mich ärgert das die DX 6 I keine Hintergrundbeleuchtung hat .Dann habe ich im WWW eine
    LED Folie bekommen ,kostet 11,- EURO .Der Umbau ist etwas aufwendig ,da dass Display hinten mit der Folie
    verklebt werden muß .Das Blau kommt am besten ................






    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Gerhard,


    welches Steckersystem für die Servos wird bei der FlySky CT6B verwendet? Ich bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Fernsteuerung zum Einbau in meine Ragleth (nur zwei Steuerfunktionen: Umsteuerung und Dampfhahn)


    Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag

  • Hallo Dennis
    die Stecker sind intern. JR - hier keine Probleme - der Nachteil dieses Senders ist, daß Du ihn nur für ein Fahrzeug und auf einem Computer hiefür die Einstellungen der Servos durchführen mußt. Das grössere Model mit 9Ch kannst Du viele Empfänger direkt am Sender und Servos einstellen und kostet auch nicht viel - im Verhältnis zu den sonst üblichen Empfänger und Sender kosten.
    Auch Dir einen schönen Sonntag
    Gerhard

  • Hallo Dennis,


    ich würde mir dafür trotzdem eine Spektrum holen.
    Empfänger bekommst Du von "Orange" ganz billig.
    Ich habe mir den Empfängergute Erfahrunen gemacht im Funtionsmodellbau.
    Für Flieger sind sie bedenklich.Die Orange Empfänger bekommst du
    in der Bucht manchmal schon für 10 €.
    Als Sender kannst du dir einen von Eflite , oder so...




    Der Sender ist schön klein und handlich.
    bekommst du manchmal in der Bucht ganz billig.

  • Zitat von BR 44

    Hallo Georg ,


    hier noch eine Idee ,mich ärgert das die DX 6 I keine Hintergrundbeleuchtung hat .Dann habe ich im WWW eine
    LED Folie bekommen ,kostet 11,- EURO .Der Umbau ist etwas aufwendig ,da dass Display hinten mit der Folie
    verklebt werden muß .Das Blau kommt am besten ................


    Hallo Micha ...


    das finde ich sehr interessant. Bitte ein paar Bilder von der Montage / E-Anschluss und die Bezugsquelle der Folien!


    LG / Oliever

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BR 44


    Preis 10,- Euro .


    Es ist der einzigste Lieferant in Deutschland und nich Hong Kong ,also kein Zoll .


    Bei € 10,-- fällt kein Zoll an - ich kauf laufend in Hong Kong ohne zusätziche Gebühren (zumindest in Österreich) ... :wink:
    Man muß allerdings mit etwa 1 Monat Lieferzeit rechnen!


    vlg, Christian

  • Hallo Bastler ,


    Christian ,bei dein Link wird viel über den Inverter geschrieben ,denn wollen wir nicht, da es ein


    Hochspannungsteil ist welches zu Störungen führt .Bitte nur nach LED Beleuchtung schauen,


    dort wird kein Inverter benötigt .Georg zu deiner Frage ,die Folie vom E bay Link habe ich jetzt


    14 mal eingebaut .Es klappt wie auf den Fotos ,die Spannungsangabe ist mit ein Widerstand angegeben ,


    welcher auf der Platine ist ,den brauchen wir nicht ,da unser Sender mit 6 Volt Batterie oder 4,8 Volt Akkus betrieben


    wird .


    Lieben Gruß Micha

  • Hallo DX 6 I Bastler ,


    hier ist die Anleitung ,die alle zeigt ,mit Belegung vom Stecker .


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube] :lol:


    Für Fragen bitte schreiben .


    Lieben Gruß Micha