Funkfernsteuerung spinnt

  • Hallo zusammen. Nachdem ich nun im September 2015 meine lang ersehnte Regner 994701 (Fertigmodell) in Empfang nehmen durfte währte die Freude nicht lange. Alles lief tadellos und funktionierte. Nach ca. 2 Wochen begannen die Probleme. Zuerst funktionierte die Zylinderentwässerung nur noch ab und zu. Dann funktionierte die Dampfregelung nur in Verbindung mit der Pfeife.
    Habe dann Sender und Empfänger resettet und neu programmiert. Es funktionierte 3 Tage, dann das gleiche Problem.
    Daraufhin Fa.Regner kosultiert. Sender und Empfänger zu Fa.Regner geschickt. Nach 8 Wochen zurückbekommen mit dem Hinweis " alle Funktionen getestet, alles in Ordnung".
    Es funktionierte 3 Tage dann selbiges Problem.
    Beim Echtdampftreffen in Karlsruhe im Januar übergab ich persönlich Funke und Lok dem Herrn Regner mit der großen Bitte das nochmals zu überprüfen.
    Nach 3 Monaten also letzten Freitag kam die Lok wieder bei mir an und funktionierte.......bis gestern.
    Genau das gleiche Problem.
    Hat Jemand hier im Forum eine Ahnung oder Erfahrung mit der Multiplex 7 Kanal? Oder gibt es Jemanden der das gleiche Problem hatte ?
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Thüringen

  • Hallo Peter,
    ich kenne solche Probleme nur in Verbindung, mit einem stromschwachen Empfänger Akku.
    Bei Last sackte die Spannung in die Knie und es kam auch zu solchen undefinierten Zustände.
    Teste die Fernsteuerung mal mit einem hochstromfesten Empfänger Akku, von dem du weißt,
    dass er vollen Power hat....


    Gruß Gery

  • Hallo Gery. Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich testen.
    Gruß Peter

  • Peter,


    ich sehe es genau wie Gery. Die modernen Fernsteuerungen, vor allem die 2,4 Ghz sind so etwas von störsicher wie wir es früher nie kannten. Ich würde erst einmal alles perfekt laden und dann beim Eintreffen von Störungen gerade wieder laden und wieder testen. Ich vermute, dass entweder nicht richtig geladen wird oder dass der Empfängerakku beim Ausschalten nicht unterbrochen wird.


    Hans

  • Hallo Hans, vielen Dank für die Info. Lade gerade den Empfänger. Die Empfängerakkus hatten noch 5,3 Volt. Das sollte doch eigentlich genügen für eine einwandfreie Funktion. Ich werde mal austesten.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter!
    Eine Fehlerquelle sind auch brummende Servos. Die ziehen ununterbrochen Strom.
    Beim Einschalten überprüfen ob, und welcher Servo brummt und nachjustieren.
    VlG Friedl

  • Hallo Peter
    Ich habe Dein Problem auch erlebt. Nach längerem Pröbeln ist mir aufgefallen, dass der Akkuhalter zu stark auf die einzelnen Akkus drückt und eine oder mehrere nicht mehr richtig Kontakt gemacht haben unter Last und dann je nach Belastung oder Rüttelfahrt die Fernsteuerung sich selbstständig gemacht hat. Abhilfe hat da das Aufbiegen und entlasten des seitlichen Druckes gebracht, sodass die Feder den Akku wieder gut spannen kann.
    Ich habe das in meinem Bau Beitrag des Röbeli auf Seite 1 beschrieben.


    "Röbeli" die Riverdale, Roundhhouse Lok


    Fernsteuerung zappelt


    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Peter,


    ich habe den selben Sender und Empfänger zur vollsten Zufreidenheit im Einsatz. Beides seit Jahren tadellos und ohne jegliche Probleme. Die Akkus müssen wie beschrieben in einem guten Zustand sein.
    Der Empfänger darf aber auch keine starke Hitze vom Kessel abbekommen. Das könnte auch zu Ausfällen führen.
    Wenn Du dann immer noch Probleme hast wende Dich doch mal an Multiplex direkt.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco. Danke für deinen Hinweis. Ich hatte von Anfang an schon die Vermutung dass etwas mit der Funke nicht hinhaut. Habe das auch dem Herrn Regner mitgeteilt in der Hoffnung das er die Funke ausgiebig testet. Habe letzte Woche Kontakt aufgenommen mit Multiplex. Wir wollen nächste Woche ( diese Woche sind interne Umbaumaßnahmen) erst mal per Telefon die Funke testen und dann wird sie gegebenenfalls eingeschickt.
    Schöne Woche und Grüße aus Thüringen


    Peter

  • Hallo Peter.
    ...hast du die Tipps von uns getestet. .?
    Einen Thermofehler kannst du bei einer kalten Lok ja gut ausfiltern.....Ist dein Empfänger Akku voll geladen. .?
    Der Regner testet auch nicht anders. ..


    Gruß Gery

  • Hallo Gery. Alles getestet, Akkus sind voll geladen. Wenn ich einen Reset durchführen würde und eine neue Programmierung, funktioniert die Funke 3 Tage und dann wäre gleicher Zustand.
    Ich hoffe mal ganz stark dass mir die Fa. Multiplex weiterhelfen kann.
    Gruß Peter