Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
CGr
|
Verfasst: 06.08.2011, 20:40 |
|
Registriert: 18.02.2011, 22:48 Beiträge: 10 Wohnort: Region Hamburg (D)
|
|
Hallo Dampfbahner,
nutzt jemand von Euch in Spur 1 einen mechanischen Druckregler, der über die Gaszufuhr den Dampfdruck regelt? Ich habe bislang nur den Regler von Ludger Keifler sowie einen Bauplan im DAMPF-Heft über Feuerungen gefunden. Beide sind mir eigentlich zu groß und ich überlege etwas speziell für Lokomotivkessel zu konstruieren, so es denn noch keine brauchbare Alternative gibt.
Gruß Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Janosch
|
Verfasst: 06.08.2011, 21:30 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 11.11.2008, 22:26 Beiträge: 523 Wohnort: Bei Freiburg/Breisgau (D)
|
|
Hallo Christian, das größte Problem besteht meines Wissens nach, dass man eigentlich zwei Regler braucht.Einen, der den Gasdruck auf den eigentlichen Regler konstant hält(da der Druck im Gastank während dem Betrieb variiert)und einen der dann in Abhängigkeit vom Kesseldruck die Gaszufuhr zum Brenner regelt.Diese beiden Teile zusammen sind meistens zu groß für die Führerhäuschen unserer Spur 1 Maschinen, da auch weitere Sachen wie Öler, Brenner, Servos usw. untergebracht sind. Im BBF hat der "Kupferschmied" Thomas scheinbar recht kleine Regler entworfen. Gruß Janosch
_________________ Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 06.08.2011, 22:33 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
Hallo Christian!
Das Problem ist, wenn bei einer Lokomotive der Druck zurückfällt und der Regler nachregelt, es meißt bereits viel zu spät ist. Das passiert dann, wenn es z.B mit einer gewissen Last am Haken bergauf geht. Du brauchst bereits vor einer Steigung genügend Dampf im Kessel und es bringt nix, den erst auf der Steugung nachzuproduzieren - da ist die Lok längst verreckt. Auf einem ebenen Schienenoval wird es funktionieren, genauso wie bei den Dampfbooten auf einem See (wo es auch keine Steigungen gibt)
Übrigens - einen kleinen Druckregler hat Hielscher - hab aber keine Ahnung ob der für Deine Zwecke brauchbar ist ...
vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CGr
|
Verfasst: 07.08.2011, 13:09 |
|
Registriert: 18.02.2011, 22:48 Beiträge: 10 Wohnort: Region Hamburg (D)
|
|
Hallo Christian,
vielen Dank für die Information. Genau so etwas suche ich!
Gruß
Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dampfbahner
|
Verfasst: 07.08.2011, 13:30 |
|
Registriert: 15.05.2011, 10:00 Beiträge: 148 Wohnort: Region Nürnberg (D)
|
Hallo Christian  , wenn du den Hielscher Gasregler verwendest wäre es vorteilhaft ein Bypas einzubauen, da (öfter im BBF erwähnt) manchmal der Regler schließt und der Brenner aus geht. Gruß Simon  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ga40at
|
Verfasst: 14.08.2011, 18:38 |
|
Registriert: 26.01.2009, 22:44 Beiträge: 140 Wohnort: 2345 Brunn am Gebirge (A)
|
|
Hallo ich habe in 2 Lokomotiven den Hielscher Regler eingebaut, u.zw. in eine Accucraft Shay 2 Zylinder und in eine Reppingen 898.01 - also beides keine Spur 1 Maschinen, aber es kommt auf die Platzverhältnisse an, ich könnte mir vorstellen, dass es gehen würde. Man benötigt zusätzlich einen Anschluß vom Armaturenträger oder Kessel und die sowieso vorhandenen Anschlüsse vom Gastank und zum Brenner. Diese letzteren sind aus Silikonschläuchen, was mich anfangs mißtrauisch machte, könnte ja platzen und habe sie deshalb doppelt ausgeführt, also Schlauch über Schlauch gezogen. Im Inneren des ersten Schlauches habe ich Neopren in ein ganz dünnes Gitter gewickelt um so einen Filter für Gasunreinigkeiten zu bekommen, ähnlich wie in einem Feuerzeug. Ja zurück zur Wirksamkeit des Hielscher Reglers - Wunder kann er keine bewirken - wenn man ständig Volldampf mit großer Last fährt muß man eben am Hauptregler des Gastankes mehr aufdrehen, aber hat man diese Stellung gefunden und man geht auf weniger Last, so kann man den Hielscher Regler so einjustieren, daß weniger Dampf erzeugt wird. Ich bin zufrieden, es ist halt auch einiges gefühlvolles justieren notwendig und wenn man die Gasmischung ändert kann man wieder damit beginnen. Beste Grüße Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|