Kleiner 2,4 Ghz Eigenbausender mit Sendermodul TX2

  • Nun sind die ersten 2 und 2 Sender (2x für eine Spur 2 Akku Lok und 2x für Dampfloks) fertig und ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte.




    Selbst in einem mit vielen Wireless Netzwerken verseuchten Keller kam ich beim Test der Reichweite auf sichere 18 m.
    Das wird wohl meist als Reichweite ausreichen, da man seine Lok ja noch sehen möchte.


    Grüße,
    Georg

  • Georg,


    solche Fernsteuerungen haben wir uns doch immer gewünscht. Das könnte doch glatt der Sender sein der einmal die Zahnradlok bewegen könnte ? Super, sind schön handlich geworden.


    Hans

  • Georg,
    das sieht sehr gut aus. kompakt und trotzdem komplett! Sehr durchdacht.
    Gruß Andreas :B

  • Hallo Andreas,


    es gibt sicher noch Verbesserungspotential.
    Die eingeschobene Verschlussplatte auf der Rückseite könnte noch eine Nase bekomme, damit sie sicherer geschlossen bleibt.
    Mit den vom großen C gelieferten Schiebepotiknöpfen bin ich auch noch nicht 100 % zufrieden, was den Halt auf den Potis betrifft. Eventuell kann man da noch mal ein Löchlein bohren und mit einem Stift sichern.
    Im Praxistest gillt es aber erst mal herauszufinden, wie haltbar diese Schiebepotis überhaupt sind. Leider ist das Angebot in dieser kompakten Bauweise recht übersichtlich.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg,


    absolut top :thumbup: Sender die du da geschaffen hast. Gerade für meine Akku-Lok (ASF) wäre die ggf geeignet zum butterweichen Fahren und Rangieren.


    Lobende Grüße aus Berlin :E

  • Hallo Schienendampfer!


    Ich lese mit großem Interesse diesen Beitrag!


    Mir ist dazu eingefallen, dass im Audio Bereich logarithmische Potentiometer verwendet werden.
    Wäre das für den Regler (Dampfzufuhr) interessant?


    Somit würde wenn das Potentiometer gleichmäßig von einem Ende zum anderen geschoben wird:
    - Der Servo am Anfang wenig Ausschlag mache (feinfühlig kleine Dampfmenge)
    - und je weiter der Regler geöffnet wird, desto mehr Ausschlagen ( grob viel Dampfmenge)


    Vielleicht hilft das ja jemanden :)


    Liebe Grüße
    Markus

  • Hallo Kollegen


    nun habe ich die neue kleine Fernsteuerung mit dem orange Empfänger eingebaut. Das Binden gelang problemlos. Etwas aufwändiger war alle Bewegungen nur mechanisch einzurichten. Dazu bedurfte es auch zwei elektronischer Servoumpoler. Der ganze Aufwand lohnte sich. Der kleine Sender auf dem Tisch oder in der Tasche. Der Reichweitetest "eingebaut" steht noch aus. Aber ich bin zuversichtlich.


    Han

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja auch schon vor einiger Zeit dem "Deltang-Fieber" erlegen. Die erste Echtdampflok läuft problemlos und der kleine Sender hat einfach seinen Charme. Insbesondere meine elektrischen Akkuloks sollen nun alle umgerüstet werden. Da auch "Kinderloks" dabei sind bzw. zur Zeit entstehen, suche ich nach einem Regler ähnlich der "Knüppelfernsteuerungen" der mittels Feder in die Ruheposition zurückfährt. Kennt jemand von euch so ein Bauteil (Poti)? Wie das ganze mechanisch zu lösen wäre ist mir schon klar, aber darauf habe ich keinen Bock. Notfalls muss ich einen günstigen 27Mhz Sender schlachten, aber am liebsten wäre es mir, wenn er nicht in die Mittelstellung, sondern in den Anschlag zurückfedert.


    Danke und viele Grüße
    Arme