Leistungsverlust

  • Hallo liebe Schienendampfer,


    meine gute alte Regner Emma verliert in der letzten Zeit immer mehr an Leistung.
    Die Lok ist fast 13 Jahre alt und hat wirklich VIELE Einsätze hinter sich!!!!!!
    Sie ist kaum noch in der Lage einen Zug von mehr als 3 Wagen (Märklin Maxi) dauerhaft zu ziehen.
    Wenn ich den Brenner VOLL aufdrehe, erreicht der Kesseldruck im besten Fall noch 2 bar!!!!!!!!!!
    Ich benutze das Multigas 300 (35% Propan 65% Butan).


    Ich weiß, dass die Lok seidenweich läuft, also die Steuerung ist absolut korrekt eingestellt.
    Die Messingkolben habe ich vor ca. 2 jahren durch neue Teflonkolben ersetzt (Gibt hier auch einen Beitrag dazu)
    Jedoch sind die Lagerbuchsen vom Rahmen und dem Gestänge alle ziemlich abgenutzt (oval)


    Könnte es denn sein, dass Kalkablagerungen im Kessel die Wärmeübertragung beeinträchtigen???
    ( Ich habe stets dest. Wasser mit 10% Leitungswasser benutzt)
    Oder hat der Verschleiß an den Lagern solche Auswirkungen??
    Fotos folgen


    Liebe Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    ist schwer auf die Ferne zu diagnistizieren, aber ich glaube du kannst bei der Lösungssuche deine Probleme separat betrachten. Meine Emma ist vom Kessel her in der Lage bei maximalen Dampfverbrauch (12 Waggons, Regler voll auf, mäßig bis schnelle Fahrt) den Druck bei 2,5bar und mehr zu halten - bei mäßiger Brennerleistung. Das sollte dein Kessel auch können! Unabhängig davon ist, wie viel Leistungsverlust du durch die verschlissenen Lager hast, aber das kannst du ja auch mit Druckluft testen.
    Für mich bleibt da als Ursache eigentlich nur der Kalk. Hast du den Kessel mal entkalkt? Wenn du ihn ausgebaut hast kann man auch mal zu den Löchern der Amaturen hineinschauen. Ggf. in ein anderes Loch eine LED halten oder so. Bin mir nur nich sicher ob man so auf das Flammrohr sehen kann.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Chris!
    Ich habe auch eine Frieda von der ersten Auslieferung.Ist jetzt auch mit Teflon bestückt und ähnlich ausgeschlagen wie Deine.
    Die Kesselleistung ist wie immer.Es ist noch der original Brenner im Betrieb.
    Aber vielleicht ist der Brenner bei deiner schuld.Die waren damals Schlitzbrenner.Der könnte ausgebrannt sein oder verbogen sein.
    Könnte eine Fehlerquelle sein.
    Beste Grüsse,
    Walter

  • Guten Morgen Chris,


    ich tippe jetzt wirklich auf deinen Kessel.
    Da er wirklich schon so alt ist, würde ich ihn erstmal innen reinigen.
    Dazu nehme ich immer eine Flüssigkeit von Ralph Reppingen. Ist extra zum Kessel auswaschen.
    Ich habe die gestern auch für meinen Kohlekessel genommen.
    Du wirst erstaunt sein, was da sich so im laufe der Jahre ansammelt.
    Besonders Ölablagerungen sind für die Heizleistung tötlich.


    Diese entstehen durch einen nicht ganz geschlossenen Regler, wenn
    der Kessel abkühlt. Dann entsteht ein Vakuum im Kessel und
    es wird Öl aus dem Öler in den Kessel gesaugt.


    Natürlich sind die ausgeschlagenen Lager auch mit schuld.
    Um eine General Revision kommst du wohl nicht drumrum. :NE