Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
tczora
|
Verfasst: 12.05.2010, 09:29 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 01.01.2010, 20:20 Beiträge: 83 Wohnort: Bad Bevensen (D)
|
Hallo Schienendampfer, ich habe da mal eine Frage und hoffe das Ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt. Irgendwie bin ich hin und her gerissen und weiß im Momemt nicht so richtig was der beste Einstieg für mich ist. Ich hatte ja schon geschrieben das ich eigentlich plane mir die 99211 von Regner zu bauen. Jetzt habe ich beim Modellbahnhändler meines Vertrauens eine Original Verpackte und nagelneue BR 89 von Märklin entdeckt, und genau da beginne meine Probleme. Was ist für den Einstig besser geeignet? Was kann man denn für die BR 89 ausgeben? Ich weiß das an der BR 89 noch einiges gemacht werden muß. Vom Maßstab würde mir die BR 89 besser gefallen da Spur I. Wenn ich mir eine Lok kaufe, wollte ich mich auch auf einen Maßstab festlegen. Leider gibt es von Regner ja nicht mehr die BR 70, das wäre meine erste Wahl gewesen. Ich denke das es bei Spur 1 einfacher mit Zubehör ist. Oder liege ich da Falsch. Ach so, noch eins, mein Händler hat keine Ahnung von Echtdampf. Die Lok hatte er vor Jahren mal für eine Kunden bestellt der Ihn aber darauf sitzen gelassen hat. Ich hoffe sehr das Ihr mir in dieser Glaubenskriese helfen könnt. Viele Grüße vom verzweifelten Thomas 
_________________ Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 12.05.2010, 10:50 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 05:23 Beiträge: 1584 Wohnort: Budapest (H)
|
|
Hallo Thomas!
Ich denke Du solltest selbst entscheiden! Was möchtest Du mit Echtdampf in Zukunft machen? Lieber nur fahren, oder auch bauen? Spur 1 oder IIm? Kaufen kannst Du für alle beide! Wenn Du einen Fertigmodell kaufst, und das lauft nicht, kannst Du nichts machen. Wenn Du einen Bausatz zusammenbaust, werdest Du den Modell und auch die Funktion besser kennenlernen. Und wenn einmal das schon läuft, dann kannst Du später auch die Fehler finden! Was kannst Du mit einen Fertigmodell machen? Hast Du eine Anlage? Wenn schon ja, oder werdest Du eine gleich bauen, und nur fahren, dann solltest Du das kaufen. Über BR 89 kannst Du auch hier in Forum lesen.
Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 12.05.2010, 12:35 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 13:30 Beiträge: 1171 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
Hallo Thomas, schwierige Entscheidung, Die 89er von Märklin ist eine orginale Regner Maschine, du wirst also kein Problem mit dem Support haben. Bei der 99 211 kommen noch Fernsteuerung und Dampf-Zubehör zum Kaufpreis dazu, die du bei der Märklin Lok schon hast. Anheizen und spielen und dann Echtdampf lernen, so war das zumindest bei mir. Fa Regner wird auch zukünftig Spur1 Modelle bauen, da ist sicher was dabei. Schau dich im Internet um wieviel die 89er gehandelt wird, und dann sprich mit deinem Händler. l das Herz entscheidet lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steffen Waidelich
|
Verfasst: 12.05.2010, 13:30 |
|
Registriert: 29.12.2008, 18:37 Beiträge: 128 Wohnort: Karlsruhe (D)
|
Hallo Thomas, ich finde auch, dass du erstmal dein Herz entscheiden lassen solltest, ob Spur 1 oder IIm. Meiner Meinung nach ist der wesentliche Vorteil einer 99211, dass du sie selbst zusammen bauen musst. Wenn du dir das zutraust bringt dir das nur Vorteile, denn du lernst deine Lok beim Bauen kennen. Du wirst dann auch später bei Reparaturen und Wartungsarbeiten keine Probleme haben. Die Br 89 wäre für dich geeignet, wenn du sagst, dass du einfach nur fahren und dich nicht so intensiv mit Dampftechnik auseinandersetzen willst. Ich denke um Support und Zurüstteile brauchst du dir bei beiden Maschinen keine Gedanken machen. Ich hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst Gruß, Steffen
_________________ Nur echt, wenns dampft und stinkt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 12.05.2010, 15:29 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.03.2009, 07:07 Beiträge: 619 Wohnort: Marktredwitz (D)
|
|
Hallo Thomas,
Spur 1 (1:32)bedeutet "Regelspur". Spur IIm (1:22,5) entspricht Schmalspurmodellen (im Vorbild Spurweite 1000mm) Feldbahn wäre dann 1:13 (Vorbild 600mm). Das ist nun mal eine Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge Schmalspurlokomotiven bewundere aber auch gern Regelspurlok`s. Das schmalspurige Vorbild hat den Vorteil engere Radien noch (halbwegs!) natürlich wirken zu lassen außerdem hat man mehr Platz zum Einbau von Fernsteuerungen ect..
freundliche Grüße
Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tczora
|
Verfasst: 13.05.2010, 09:27 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 01.01.2010, 20:20 Beiträge: 83 Wohnort: Bad Bevensen (D)
|
Hallo Pal, Thomas, Hannes und Steffen, vielen Dank für eure Antworten. Da ich eigentlich mehr der Bautyp bin und mich die Dampftechnik incl. wie Funktioniert was mehr Interessiert wie das reine Fahren, Fahren gehört natürlich auch dazu, wird es dann doch die Regner Lok werden. Ich glaube beim Selbstbau kann man doch um einiges mehr lernen, vor allem wenn man bedenkt das ja auch mal was kaputt gehen kann. Auch das Argument mit dem größeren Platz für Einbauten ist sehr überzeugend. Außerdem hat die 99211 ja auch einige Ähnlichkeit mit der BR 89. Also nochmal vielen Dank für die Denkanstöße. Wenns dann endlich los geht werde ich auch einen Baubericht erstellen. Viele Grüße, Thomas
_________________ Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steffen Waidelich
|
Verfasst: 13.05.2010, 11:08 |
|
Registriert: 29.12.2008, 18:37 Beiträge: 128 Wohnort: Karlsruhe (D)
|
Hi Thomas, freut mich dass du dich fürs Bauen entschieden hast. Meiner Meinung ist das der richte Weg zum Einstieg in unser Hobby. Wünsche dir viel Erfolg beim Montieren Gruß , Steffen
_________________ Nur echt, wenns dampft und stinkt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 13.05.2010, 11:15 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.03.2009, 07:07 Beiträge: 619 Wohnort: Marktredwitz (D)
|
|
Hallo Thomas,
Steffen hat es schon gesagt. Ich finde Deine Entscheidung auch richtig. Nur so lernt man am Schnellsten seine Lokomotive kennen und kann sich bei Problemen selbst helfen. Auf den Baubericht freue ich mich schon. Wenn es mal irgendwo "hakt" dann gibt es hier genug Kollegen die Dir gern helfen.
freundliche Grüße
Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|