Hallo zusammen
Als Neuling hier zunächst kurz zu mir: mein Name ist Kaspar und ich wohne in der Nähe von Zürich, praktisch an der ehemaligen Strecke der Uerikon Bauma Bahn - dazu gleich mehr. Eigentlich beschäftige ich mich vorallem mit Schiffsmodellbau und dort mit Echtdampfmodellen. Via dieses Hobby habe ich auch die Firma Regner kenengelernt und bin so letztes Jahr auf den Triebwagen der Uerikon Bauma Bahn gestossen. Da das Vorbild in meiner Nähe noch im Museumsbetrieb steht war mein Interesse an dem Bausatz geweckt und bald wurde dieser geordert. Da der Bau mehr als Nebenprojekt nebst anderen modellbauerischen und vorallem familiären und beruflichen "Projekten" läuft geht es eher schleppend voran.
Der bau bisher verlief relativ problemlos abgesehen davon, dass das eine oder andere Teil gefehlt hat (wurde mir aber anstandlos zugesandt). Einzig die Kolbenstangen waren beide zu lang, so dass der Kolben resp die Befestigungsmutter desselben beim oberen Totpunkt an den Zylinderdeckel stiess. Dies war jedoch mit der Dremel rasch behoben...
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe in anderen Threads hier gelesen, dass die Einstellung der Dampfsteuerung offenbar eine frickelige Angelegenheit ist und ehrlich gesagt bei mir tut sich auch nach stundenlangem rumspielen nichts!

Der Weg des Steuerkolbens beträgt nach mehrfacher Kontrolle mit der Schiebelehre 2mm (wobei ich das nicht auf den zehntel mm einstelle kann). Die jeweiligen Nuten an den Steuerkolben sind beim vordersten Punkt der Gegenschwinge sichtbar, ebenfalls so wie es die Bauanleitung vorsieht. Dennoch: unter Druckluft ergibt sich gerade mal eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung und dann ist Schluss. Eine unsicherheit besteht bei der Montage der Schwinge: Die Bauanleitung wiederspricht sich hier wie diese montiert werden muss (auf den Fotos ist sie genau anders rum als auf den Skizzen).
Hat jemand Tipps wie das hinzukriegen ist? Ich las etwas von einer "Einstellungslehre"...
Vielen Dank!