SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 20.05.2012, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 09:44 
Inaktiv

Hallo zusammen
Als Neuling hier zunächst kurz zu mir: mein Name ist Kaspar und ich wohne in der Nähe von Zürich, praktisch an der ehemaligen Strecke der Uerikon Bauma Bahn - dazu gleich mehr. Eigentlich beschäftige ich mich vorallem mit Schiffsmodellbau und dort mit Echtdampfmodellen. Via dieses Hobby habe ich auch die Firma Regner kenengelernt und bin so letztes Jahr auf den Triebwagen der Uerikon Bauma Bahn gestossen. Da das Vorbild in meiner Nähe noch im Museumsbetrieb steht war mein Interesse an dem Bausatz geweckt und bald wurde dieser geordert. Da der Bau mehr als Nebenprojekt nebst anderen modellbauerischen und vorallem familiären und beruflichen "Projekten" läuft geht es eher schleppend voran.
Der bau bisher verlief relativ problemlos abgesehen davon, dass das eine oder andere Teil gefehlt hat (wurde mir aber anstandlos zugesandt). Einzig die Kolbenstangen waren beide zu lang, so dass der Kolben resp die Befestigungsmutter desselben beim oberen Totpunkt an den Zylinderdeckel stiess. Dies war jedoch mit der Dremel rasch behoben...
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe in anderen Threads hier gelesen, dass die Einstellung der Dampfsteuerung offenbar eine frickelige Angelegenheit ist und ehrlich gesagt bei mir tut sich auch nach stundenlangem rumspielen nichts! :x Der Weg des Steuerkolbens beträgt nach mehrfacher Kontrolle mit der Schiebelehre 2mm (wobei ich das nicht auf den zehntel mm einstelle kann). Die jeweiligen Nuten an den Steuerkolben sind beim vordersten Punkt der Gegenschwinge sichtbar, ebenfalls so wie es die Bauanleitung vorsieht. Dennoch: unter Druckluft ergibt sich gerade mal eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung und dann ist Schluss. Eine unsicherheit besteht bei der Montage der Schwinge: Die Bauanleitung wiederspricht sich hier wie diese montiert werden muss (auf den Fotos ist sie genau anders rum als auf den Skizzen).
Hat jemand Tipps wie das hinzukriegen ist? Ich las etwas von einer "Einstellungslehre"...
Vielen Dank!

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 10.03.2011, 10:36 
*** SchienenDampfer

Hallo Kaspar!

Ich begrüße Dich hier im Forum!
Der „Mittelpunkt“ der Schwinge soll immer die Zylinderseite liegen.
Ich habe auch mit Einstellung sehr-sehr viel gespielt, endlich habe ich es laufend, unter Druckluft eingestellt! Ist es auch nicht einfach, die Schraube der Schwingenhalter genügend lose lassen, um es schieben kann, aber doch genügend festziehen, um die eingestellten Position beim endlichen festziehen halten!

Gruß
Pál

BeitragVerfasst: 11.03.2011, 10:02 
Inaktiv

Hallo Pal!
Vielen Dank für Deine einschätzung. Ich werde es wohl auch so versuchen wie Du es gemacht hast: erst den einen zylinder einzeln einstellen und danach den anderen. Wenn ich die Bilder von Deinen Zylindern anschaue, dann scheint da die Position der Gegenkurbel deutlich anders zu sein als bei mir (auch deutlich abweichend von der Anleitung).
Ich halt Euch auf dem laufenden...
Beste Grüsse
Kaspar

BeitragVerfasst: 18.03.2011, 12:55 
*** SchienenDampfer

Hallo Kaspar

Läuft dein Triebwagen schon?

Folgende Fehlermöglichkeit könnte sein.

1.) Die Schwinge ist falsch rum eingebaut ( wie Pal schon schrieb)
2.) Die Umsteuerventil -Scheibe ( Zylinder) war um 180 Grad verdreht.
Das war bei mir so dadurch wurden die Dampfkanäle nicht richtig geöffnet
3.) Die Kolbenstange war zu lang. bzw der "Kreuzkopf" zu groß, dadurch steht der Kolben an dem Zylinderdeckel an.

Dampftriebwagen Einstell-Lehre ist:

Ein Stück Flachmessing mit einer Einfräsung vorne von 2 mm glaub ich wars ( genau so lang wie halt der Steuerkolben vom Zylinder rausschauen sollen)
Das Messingteil hebst du vorne an den Zylinder und so kannst du genau die Schieber einstellen,
Entweder hast du Luft zwischen Messing (Einfräsung) und Steuerkolben oder der Steuerkolben schiebt das Messing weg.
Wenns genau passt in beiden Stellungen dann läuft er super.
lg
Thomas

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 12:53 
Inaktiv

Hallo Thomas
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Punkt 1 ist in Ordnung, das Problem mit der Kolbenstange hatte ich ebenfalls. Das habe ich aber schon vor dem ersten Anschluss an Druckluft bemerkt und lösen können. Es könnte allerdings tatsächlich sein, dass das Problem am Steuerzylinder liegt, werde das noch überprüfen!
Beste Grüsse
Kaspar

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 20:47 
Inaktiv

Hallo Thomas!
Nochmals zu Punkt 2: was genau meinst Du mit "Umsteuer-Ventil-Scheibe"? Der Kasten in dem der Steuerkolben läuft? Ich habe den (noch...) nicht abgeschraubt jetzt, aber gemäss Skizzenh der Bauanleitung sollte der eigentlich symmetrisch sein. Ist dem nicht so? Der Steuerkolben an sich ist richtig eingebaut, das habe ich anhand der Ringe am Ende der Kolben kontrolliert.
Also, bin weiterhin froh für Tipps..!
Vielen Dank und Grüsse
Kaspar

BeitragVerfasst: 22.03.2011, 07:48 
*** SchienenDampfer

Hallo Kaspar

Nein nicht die Zylinder, sondern am Wagenboden das Ventil, dies ist ein Gehäuse mit einem Drehylinder mit Bohrungen drinn.
Befestigt auf der Rückseite mit 4 kleinen Schrauben, wenn dieser Zylinder verdreht aufgeschraubt ist, laufen deine Zylinder nicht, denn dann ist ein Loch überdeckt. ( war bei mir so )
Ventil vom Triebwagen abschrauben und mit Luft durchblasen ob die Zylinder angesteuert werden ( Luft kriegen) wenn du es verdrehst. Wenn nicht das Ventil von der Servoplatte abschrauben und richtig montieren.

Wenn gar nichts geht, ab zu Hr Feigenwinter.

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 22.03.2011, 08:42 
*** SchienenDampfer

Hallo Kaspar!

Bei mir war alles in Ordnung!
So sieht das Ventil aus:

Bild

Bild

Gruß
Pál

BeitragVerfasst: 22.03.2011, 22:43