Registriert: 18.10.2010, 20:02 Beiträge: 24 Wohnort: Region Mannheim (D)
Hallo,
Vielen Dank für diese netten Antworten! Diese Tipps werde ich anwenden,falls ich die Lok habe und noch in der Wohnung bin! Ich hoffe sehr,dass dieser Zufall passiert( etwas Privates) damit ich das Geld für die Lok habe. Je nachdem Geld werde ich mich für die Gernrode oder für die EKB 19c entscheiden
Registriert: 31.12.2008, 17:52 Beiträge: 69 Wohnort: Zwischen Stuttgart und Heilbronn (D)
Hallo zusammen,
das mit dem Dampfen in der Wohnung ist grundsätzlich möglich. Das Kondesat und somit auch Ölreste die die Lok erzeugt sollte aber nicht den Boden verschmutzen. Hifreich hierfür ist eine Schienenbettung. Diese habe ich aus Hartschaumplatten gefertigt. Ich nutze diese auch für Messen und Ausstellungen denn nur Schienen auf Tischen und Podesten sehen etwas "nackt" aus.
Für Belüftung ist auch zu sorgen und es ist ratsam das Gas draussen aufzufüllen. Das Anheizen erfolgt auf dem Tisch mit einer Kunststoffablage zum Abwischen. Ansonsten riechen ich und meine Frau den Dampf ganz gerne. Wir sind heute abend auch gefahren. Hier ein Bild.
Zum Thema Gernrode kann ich nur sagen das die Lok sehr stubenrein ist. Ein Freund hat die Lok und der Ölverbrauch ist so minimal was dem Dampfen in der Wohnung sehr zu gute kommt.
Registriert: 18.01.2010, 00:21 Beiträge: 191 Wohnort: Büttenberg BE (CH)
Hallo Kevin,
hat die Gernrode von Ralf einen Abdampfkondensator? Wenn nein, hier eine Teillösung Deines Problems.
Ich bin in den 90ern bei Fahrtagen auf der Elektro - Anlage eines Freundes gefahren. Er wollte aber kein Wasser – Oel Gemisch auf seinen Schienen. Weil auf meinen Roundhouse Loks kein Platz für den Einbau eines Kondesators vorhanden war, konstruierte ich kleine Auffangschalen. Diese wurden mit der Befestigungsschraube des Mittlelpuffers festgeklemmt. Das Kondensat habe ich dann mit einer 20 ml –Spritze (von meinem Hausarzt), mit angesetzem Aquarium Schlauch, nach ein paar Runden Fahrzeit jeweils abgesaugt.
So hast Du das meiste der Schmiere nicht auf dem Boden. Falls Du eine hast, das Gesicht Deiner Partnerin
Registriert: 18.10.2010, 20:02 Beiträge: 24 Wohnort: Region Mannheim (D)
Hallo,
Naja das kann ja mal vorkommen. Vielen Dank,Pierre für diesen guten Tipp! Soweit ich weiß hat die Gernrode nur ein Abdampfrohr. Ich denke,man kann den Kondensator mit einbauen lassen von Reppingen. Sollte dies nicht möglich sein oder Geldmangel herrschen werde ich wohl deinen Vorschlag anwenden. (Nunja es herrscht eigentlich Geldmangel für eine Lok ) Übrigens,hat eigentlich jemand die EKB 19c oder die Gernrode von Reppingen? Wäre sehr dankbar für Fotos oder noch besser Videos! Auf YouTube konnte ich nur 4 Videos zur EKB 19c sehen die war sogar mit Kohlefeuerung und hört sich exakt an wie ein Original. Würde aber mal gerne sehen,ob die Gas gefeuerte Lok sich auch so anhört.
Registriert: 11.11.2008, 22:26 Beiträge: 523 Wohnort: Bei Freiburg/Breisgau (D)
Hallo, gasbefeuerte Loks hören sich meistens nicht so lautstark an, wie kohlebefeuerte Loks.Liegt daran, dass Kohleloks eine richtige Saugzuganlage haben, mit Düsen, in welchen der Abdampf vor dem Austritt nochmals beschleunigt wird.Gasloks vertragen meistens einen so starken Luftstrom nicht, wie ihn Kohleloks in der Rauchkammer erzeugen.Der Brenner wird einfach "ausgeblasen".Außerdem macht auch ein Kohlefeuer ein Geräusch.Ich höre, wenn die Kohle in der Feuerbüchse anbrennt.Neben dem, dass kaum noch Rauch aufsteigt, hört man einfach die Flammen, wie in einem Kamin.Durch die ganzen Rauchrohre und die Feuerbüchse hat man auch ein viel größeres Volumen, in welchem sich der Klang ausbilden kann.Es gibt sicher noch sehr viel mehr Gründe, warum eine Kohlelok sich anders anhört, als eine Gaslok.Spiritus kommt noch am ehesten an eine Kohlelok heran...Wobei es manchen experimentierfreudigen Gasfahrer gibt, der schon einen ziemlich guten Klang seiner Gaslok hat entlocken können. Gruß Janosch PS: Ganz ohne Zitate und mit richtigem Namen als Unterschrift.
_________________ Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.
Es ist meine EKB 18c. Kann gegen die Lok nichts sagen. Sie ist auch ohne Abdampfkondensator sehr reinlich. Bin voll und ganz zufrieden und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.