Steuerkolbenhub bei Regners Emma

  • Hallo,


    schon in meinem Bau- und Erfahrungsbericht meiner Emma hat Janosch geschrieben:

    Zitat von Janosch

    Aber irgendwie kommt es für mich so rüber, als fährt die Lok leicht unrund :GR Auch wenn es nervt an einem eigentlich bereits abgeschlossenen Projekt nochmal was zu machen, aber nimm dir mal ganz viel Zeit und Ruhe und stell vielleicht die Steuerung nochmal ein.


    Das wollte ich nun tun, da ich auch das Phänomen habe, dass die Lok manchmal einfach nicht anläuft. Zwar hat sie bei unserem Treffen in Hannover ganz hervorragende Leistung erbracht aber da muss noch mehr gehn 8)


    Ich konnte erkennen, dass die Lok immer dann nicht anlief, wenn ein Zylinder im Totpunkt, der andere also in der Mitte war. Eigentlich darf das nicht sein, es sei denn, der in der Mitte befindliche Zylinder tut nicht. Ein bischen an der Steuerung rumgespielt... Dann habe ich die Treibstangen an Zylinder losgemacht und die Lok aufgebockt. Nun die Räder gedreht und immer die Umsteuerung von vor auf zurück und geguckt was die Zylinder machen. Und siehe da: Wenn die Treibstange ganz oben bzw. unten war (= Zylinder in der Mitte) taten sie gar nix: :WN


    Wenn ich nun die Kurbel so verstellt habe, dass sich der Steuerkolbenhub verringert, stimmen die Totpunkte nicht mehr.


    Ich habe mich nun dran gemacht, das ganze theoretisch zu lösen und gemessen: Der Abstand Achse zu dem Bolzen an dem Kurbel und Treibstange befestigt werden beträgt ca. 8,5 mm. Das stimmt mit dem Hub den Regner angibt überein (17mm). Der Abstand der Bohrungen der Kurbel beträgt ungefähr 10,7mm. Da im Grunde ein rechtwinkliges Dreieck entstehen muss, habe ich ausgerechnet, dass der dritte Schenkel dann 6,5mm beträgt. Damit ergibt sich hier ein Hub der Schieberstange von 13(!)mm.


    Die Schwinge verringert diesen Hub zur Schieberschubstange und damit dem Steuerkolben. Die Abstände der Bohrungen (jeweils vom Gelenk oben) betragen etwa 7 und 17,5mm (nur grob gemessen). Nach meinen Berechnungen wird der Hub von der Kurbel von 13 auf 5,2mm verringert. Angeblich beträgt der Hub der Steuerkolben aber nur 3mm (gemäß Bauanleitung).


    Das würde genau mein Problem erklären. Meine Vermutung ist nun, dass meine Kurbel zu lang ist (hab ich vielleicht eine der größeren Modelle bekommen?). Hat einer von euch Emma-, Frieda-, Else-Besitzern mal seine Kurbel gemessen? Oder den Hub des Steuerkolbens?


    Oder hab ich mich nun völlig verrechnet?


    (Meine Maße sind alle nur ungefähr genommen, aber das reicht ja schon um zu zeigen, dass etwas nicht stimmen kann!)


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die schnelle Antwort! Mal schnell nachgerechnet: Macht an der Kurbel einen Hub von ~8,5mm, nach der Schwinge dann 3,4mm! Das ist viel besser. Die Differenz zu 3mm würde ich durch Messungenauigkeiten an der Schwinge oder sonstwo erklären. Für mich steht damit fest, dass ich eine falsche Kurbel habe - erstaunlich wenn ich bedenke wie gut die Lok doch damit lief... :E
    Vielleicht habe ich ja eine Kurbel der "größeren" Regner-Modelle bekommen :GR


    Ich werde versuchen die Woche mal bei Regner anzurufen - so wie ich ihn einschätze werden wir schnell eine unkomplizierte Lösung finden. Falls es interessiert werde ich weiter berichten!


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat von Wolfgang

    Ich habe jetzt meine Emmakurbeln genau vermessen.
    Ergebnis: 9.32mm!


    Klasse! Danke für die Mühe! Damit komme ich bei meiner Rechnung auf 3,06mm Hub... Der Rest ist dann wirklich der Messmethode meiner Schwinge geschuldet: nicht ausgebaut, Schieblehre auf 6-Kant-Schraubenkopf, ein Auge zu und gepeilt 8) - Bei der Kurbel war ich genauer :flt:


    Ich bin mehr als erstaunt, dass meine Emma dennoch so gut lief!


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mit Herrn Regner telefoniert, und er hab mir klar gemacht, dass alles in Ordnung ist. Es geht nicht um einen rechten Winkel zwischen Achse-Treibstange und Achse-Schieberstange. Die Kurbel wird so eingestellt, dass der Hub von 3mm hin kommt. Dabei spielt es wohl eine untergeordnete Rolle, ob der Steuerkolben seine Richtung genau dann ändert, wenn der Zylinder in der Mitte ist.


    Die Kurbel sind wohl so "um die 10,3mm"... früher waren sie kürzer :GR


    Ausprobiert - läuft 8) Keine Ahnung ob mehr Leistung als vorher, läuft auf jeden Fall immer an (seltene Ausnahmen wo man einmal umsteuert und dann geht's). Damit is mein Problem gelöst und ich hab mich mit zu viel Therie rumgeschlagen. :WN Denn die Theorie sagt immernoch dass die 9,3mm Kurbel von Wolfgang effektiver sein müsste... Aber was soll's ich kann es eh nicht ändern und deswegen geh ich jetzt in Garten dampfen :E


    Wenn einer der Mods mag, könnte dieser Thread auch an meinen Emma-Thread drangepappt werden. Wenn nicht stört's mich auch nicht :D


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank an Wolfgang für's messen :B
    Arne

  • Hallo Schienendampfer.


    Da auch ich eine Frage zur Volldruckdampfmaschine von Regner habe, wärme diesen Thread hier mal auf.


    Kürzlich habe ich die Steuerung meiner 99 5201 neu eingestellt.



    Mit der Leistung der Lokomotive bin ich wirklich zufrieden. Sie zieht sehr ordentlich und fährt in jeder Lebenslage an. Auch mit Last in der Steigung. Trotzdem frage ich mich: Geht da vielleicht noch mehr? Kann ich noch einen halben Wagen an Zugkraft rauskitzeln oder kann man davon ausgehen, dass die Steuerung richtig eingestellt ist, wenn die Lok ohne Probleme anfährt?


    Frohe Restostern wünscht
    Bastian

    ich dampfe, du dampfst, er/sie/es dampft, wir dampfen, ihr dampft, sie dampfen

  • Nachdem meine Emma sich sehr ordentlich benimmt, hüte ich mich, um evtl. 1% zu gewinnen, es vielleicht zu vermasseln... never touch a (perfectly) running system.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/