Traggestell

  • Hallo Freunde!


    Ich hatte immer Probleme mit Lokkisten. Habe einige auch selbst gemacht, aber diese möchte ich gern vergessen, seit ich in St Pölten Georgs Traggestell gesehen habe!


    Und vor zwei Stunden habe ich den Bausatz von der Schweiz bekommen!



    Die ersten Exemplare habe ich gleich auch zusammengebaut. Sehr feine Arbeit, präzisen Teilen, hervorragend!



    Aber seht selbst!
    Wer mehr wissen möchten: http://www.knobelmodell.ch/


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Hans!


    Leider habe ich bisher noch keine ähnliche – kaufbare Bausatz oder Fertiggerät - gesehen.
    Selbstfertigen scheint mir es zu kompliziert.


    Danke fürs Foto.
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Zoltán!


    27 Teilen, 39 Bohrungen, 39 Gewinde oder Muttern, viele Formfräsen, usw. Ist zu kompliziert! :F01:


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Du hast schon viel kompliziertere Sachen gemacht - aber es ist eine andere Genrèe - das sehe ich ein.
    Ich verwende auch Alukoffer mit Schaumstoff - das ist viel einfacher, da hast du Recht. Und kannst deine Energie woanders viel besser einsetzen :)


    Üdv, Zoltán

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zoltan

    ... Ich verwende auch Alukoffer mit Schaumstoff - das ist viel einfacher ...


    Hallo Zoltan!


    Du hast aber auch nicht so große Maschinen, oder? :wink:
    Bei B- oder C-Kuppler ohne zusätzliche Achsen tut´s wohl ein Alukoffer ...


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Ja Zoltan,


    Maschinen dieser Grösse und Gewicht geht nun nicht mehr mit Köfferchen. Diese Gestelle ermöglichen das Ein und Ausfahren mit eigener Kraft ohne jegliche Mithilfe. Die Maschinen werden auch nicht beschädigt und sind absolut gesichert. Aber sind nicht ganz billig.


    da

  • WerteDampfgemeinde.


    Hat vielleicht Irgendwer eine Ahnung, ob man solche Traggestelle auch aus dem EU-Raum beziehen kann ? Bzw. gibts irgendwo ausserhalb der Schweiz in Europa einen Hersteller, der ebenfalls solche genialen Lok-Tragen produziert und vertreibt . Ich frage deshalb, weil man ja als Österreicher oder Deutscher beim Import aus der Schweiz zuzüglich zum Kaufpreis noch die Mehrwertsteuer vom Preis plus Frachtkosten bezahlen muss. :flt:


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Gerald sowozi

  • Hallo in die Runde,
    das würde mich auch interessieren.....für meine Kolb-Garratt, wäre so ein Tragegestell optimal, denn ich könnte sie dann alleine tragen.
    So brauche ich immer einen 2. Träger.....
    Leider ist ja für uns Euroländer, der Wechselkurs zum Franken, deutlich weggebrochen....Schweizer Produkte sind ja nicht mehr zu bezahlen.


    Gruß Gery

  • Ja Gery,


    da hast Du völlig recht. Dafür sind für uns EU-Produkte viel günstiger geworden. Ich fertige diese Gestelle für unsere Gruppe und sonst interessierte. Da allein das Alu und Inox-Schrauben rund 100.- Franken kosten ist das Gestell (je nach Grösse)ab SFr. 250.- zu haben. Dieser Preis gilt aber nur für mehrere. Die Einzelanfertigung ist zu teuer.


    da

  • Hallo Christian,


    meine größte Maschine war etwa 70 cm lang und "wohnte" ebenfalls in einem (großen) Alukoffer.
    Allerdings mit einer Schiene darunter wegen den vielen Achsen.
    Ist aber "nur" eine "elektrische" gewesen und war daher bei weitem nicht so schwer wie eine Echtdamfplok.
    Natürlich ist so ein Gestell viel praktischer... besonders zum Aus- und Einfahren -aber zu Not tut's ein Koffer auch.
    Hätte ich Möglichkeiten für große Loks, würde ich auch so ein Gestell sicher brauchen...


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo in die Runde,
    es muss doch nicht alles miteinander verglichen, abgewogen, bevor-und benachteilt werden...es ist ein Tragegestell und kein Alukoffer..!!!
    Für große und schwere Loks, bestens geeignet, da sich zum eh schon hohem Lokgewicht, nicht noch kiloweise, Verpackung dazu addiert.
    Zudem kann die Lok in so einem Tragegestell, geschmiert und aufgerüstet werden.
    Ich brauche für meine Garratt unbedingt so eine Lösung und werde mich entsprechend umsehen.
    Dass man so eine professionelle Lösung wie die aus der Schweiz, nicht für einen Schockoriegel bekommt, ist doch völlig klar.


    Gruß Gery

  • Hallo Dampffreunde
    Schwere Loks brauchen möglichst leichte und funktionelle Traggestelle.
    Ich stand auch vor dem Problem, wie versorge ich meinen Big-Boy (1.23m lang und total ca. 23 Kilo schwer) in der Vitrine und wie Trage ich Ihn zum Gleis :GR .
    Ich habe mich für eine kombinierte Lösung mit der Vitrinen Schiene entschieden und möchte euch das ganze hier vorstellen.
    Mit dem Alu "U" kann ich das Gewicht sehr nah am Körper tragen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg