Transportmittel

  • Hallo,


    ich habe hier vieles gelesen und gelernt, was nicht schlecht gewesen wäre - davor.


    Ich erlaube mir aber hiermit ebenfalls, meine jetzige, ziemlich bescheidene Transportmittel zu zeigen.


    Edit: Doch vorerst nicht :(
    In jedem Forum ist der Upload verschieden, euer Uploader braucht eine Proxy Authentication, hier im Büro bekomme ich Error 407.
    Vielleicht klappts es von zu Hause (im anderen Forum ging es auch von hier).


    Die "Container" sind zwar war nicht für Echtdampf, sondern "nur LGB" (denn damit fing ich vor 2-3 Monaten an, und bin erst jetzt beim Anfang des Umsteigens), aber das Prinzip ist wohl ähnlich.
    Ich musste nämlich mein Starterset 70302 irgendwie transportabel unterbringen (obwohl ich sie noch nie transportiert habe...), denn die O-Verpackung taugt dafür nix, ist zu anfällig und auch unhandlich.


    Alles entstand aus im Keller herumliegenden unbenutzen Zeugs: ein alter Pilotenkoffer und ein noch älterer Fotokoffer (noch aus der DDR).
    Die beiden Waggons fanden im Pilotenkoffer Platz, den ich mit Laptop-Verpackungs-Schaumstoff gepolstert habe.
    Die Lok bekam in der "Nierentasche" Unterkunft, die Polsterung hier ist aus Festplattentransportschaum geschnitzt.


    Für den Transport der nächsten Fahrzeuge werde ich aus diesem Thread mitr Ideen "stehlen" dann dafür ist so ein Forum ja da :)


    Ich zeige meins nur, dass, falls jemand so etwas herumliegen hat, es nicht wegwirft - kann man nutzen :)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo!
    Spezielle Fahrzeuge benötigen spezielle Lösungen, welche gerne platzsparend ausfallen dürfen.



    Für meine AMS Logger habe ich diesen Kasten gebaut, wo 2 lange und 4 kurze Logger reinpassen. Die HB Kennzeichnung an der inneren Wand kennzeichnet, wie rum die Wagen eingelegt werden müssen, damit die freistehenden und somit anfälligen Handbremsen nicht beschädigt werden.



    Hier die Konstruktionszeichnung. Der lange Wagen wird auf den Boden gestellt und von Leisten an den Wänden an den Querträgern in der Längsrichtung gehalten. Die kurzen Wagen werden darüber an den Querträgern aufgehängt.



    Damit kann der Hauptteil dieses Zuges in dem 75X29X23cm großen Kasten tranportiert werden.
    (Logger für den Transport von Echtholz umgebaut)
    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch mal den Prototypen meiner Loktrage vorstellen: Weiter oben in Thread habe ich meine Handtaschen gezeigt, mit denen ich meine EKB und die Emma in Euro-Stapelboxen verstaue. Gefällt mir immernoch gut. Aber meine Elke hat einen Schlepptender, der zukünftig vergleichsweise fest mit der Lok gekuppelt sein wird. Bei einem Gespanngewicht von 5-6kg wird da das Aufgleisen mit nur zwei Händen schwierig, vor allem wenn die Lok schon/noch warm ist. Aus diesem Grunde habe ich mir eine Loktrage aus Laserteilen gebaut:








    Oben muss noch eine passende Gewindestange mit schlauch überzogen als Griff montiert werden. Außerdem fehlt ein "Anschlag" zum sichern der Lok gegen herausrollen. Die roten Teile habe ich mir bei Shapeways drucken lassen. Insgesamt wiegt die Trage zur Zeit 680g, Die Montage soweit hat kaum 1h gedauert. Ein paar Grate müssen aber noch entfernt werden.


    Viele Grüße
    Arne