Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
black.man
|
Verfasst: 01.08.2010, 17:06 |
|
 |
| *** Moderator |
 |
Registriert: 26.03.2010, 23:35 Beiträge: 643 Wohnort: Burgdorf bei Hannover (D)
|
Hallo alle zusammen, hier möchte ich gerne mal über ein Thema berichten, um das die "Schönheit" unserer Modelle auch während des Transport erhalten bleibt Ich hoffe diese Rubrik ist die richtige Tim, Thomas und ich haben uns in Eschershausen über Kisten und ähnliches unterhalten, vieleicht mag ja auch jemand anderes aus dem Forum seine Transportmöglichkeiten als Anregung aufzeigen  Bei diesem Koffer, ist ein Teil sehr tief und der Deckel sehr flach, somit bleibt nach dem aufklappen die lok schön im Koffer stehen.  Diese Art von Koffer gibt es im Baumarkt für diverse Elektro-Kleingeräte. Gruß und bis dann Sascha 
_________________ Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 01.08.2010, 17:19 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Für kleine Loks (B-Kuppler) im Bauhaus für etwa € 16,-- ...  vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black.man
|
Verfasst: 05.02.2011, 14:31 |
|
 |
| *** Moderator |
 |
|
Hallo alle zusammen, ich hatte vor kurzem gefragt: Zitat: vieleicht mag ja auch jemand anderes aus dem Forum seine Transportmöglichkeiten als Anregung aufzeigen  Leider gab es keine Antwort Gruß und bis dann Sascha 
_________________ Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 05.02.2011, 14:44 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 18:24 Beiträge: 555 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
Servus Sascha, die Lösungen auf deinen Bildern finde ich clever. Für meine Ex-Frieda verwende ich einen Koffer à la Christian. Meine EKB steht in folgender Konstruktion :  Für meine "Thusis" bin ich noch auf der Suche - vielleicht komme ich ja mit deiner Lösung weiter ... mal sehen? VlG Oliever
_________________ "Dumm ist der, der Dummes tut." - Forrest Gump
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rhb fan
|
Verfasst: 05.02.2011, 15:49 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 02.11.2010, 00:39 Beiträge: 102 Wohnort: Region Tokyo (JP)
|
|
Hallo Oliever,
wenn Du für die Thusis eine gescheite Lösung gefunden hast, lass mich das wissen. Ich habe schon zweimal meine Thusis im Handgepäck - provisorisch verpackt - im Flieger zwischen Deutschland und Japan bewegt (...mit allen Herausforderungen bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen...). Suche daher nach einer optimalen Transportverpackung. Hab mir auch schon überlegt, eine geeignete Kiste selbst zu bauen, aber warum das Rad neu erfinden?
Gruß,
Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
marcel
|
Verfasst: 05.02.2011, 18:09 |
|
Registriert: 30.04.2010, 14:05 Beiträge: 46 Wohnort: 65604 Elz (D)
|
Hallo Sascha, ich transportiere meine Loks alle mit den Werkzeugkisten aus dem Baumarkt oder vom Discounter, die von Innen mit Luftpolsterfolie ausgelegt sind. Bis auf die Fernsteuerung passt alles rein. Kaput gegangen ist dabei auch noch nichts.  Und alle Kleinteile passen in das Sortierfach oben hinen.  Gruß Marcel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Davaaser
|
Verfasst: 05.02.2011, 19:40 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 09.06.2009, 19:22 Beiträge: 253 Wohnort: Raum Winterthur (CH)
|
|
Hallo Sascha,
bis jetzt habe ich meine Loks in einer Bananen-Schachtel transportiert....... Otto Hadorn hat sich schöne kleine Holzkästchen für seine Loks gebaut, vielleicht sieht man die auf einer der Fotos vom Dampftreffen in Münsingen 2009 oder 2008 (wenn nicht hier, dann in meiner Fotogalerie im BBF) Am Gartenbahntreff in Freienbach habe ich mir die Transportkisten von Natalie L. aus der Schweiz genauer angeschaut und werde die bei Gelegenheit nachbauen. Das Besondere daran ist ein Traggriff oben längs bei der Box, falls ich ein Foto finde, werde ich es noch nachreichen....
Gruss, Ernst
_________________ Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black.man
|
Verfasst: 05.02.2011, 21:14 |
|
 |
| *** Moderator |
 |
|
Hallo alle zusammen, ich möchte mich erstmal bei euch bedanken Ich habe schon gedacht, daß keiner mehr Lust hatte, hier ein paar Bildern einzustellen. Ich habe die Frage aber nicht einfach nur so wiederholt. Ich baue gerade eine Kiste für meine drei kleinen Loks. Die Kiste wird zwar etwas schwerer, aber ich habe mir gedacht, drei Metallkoffer und eine Werkzeugkiste müßte ich doch zu einer einzigen Holzkiste machen können. Jetzt warte ich noch auf einen alten Anschnallgurt, den mir mein Vater besorgen wollte. Diesen wollte ich dann als Tragegurt umfunktionieren. Wenn er angebaut ist, werde ich auch ein paar Bilder von meiner "optimalen" Transportkiste hier einstellen Gruß und bis dann Sascha 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 06.02.2011, 08:18 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 18:24 Beiträge: 555 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
Hallo nochmal! Der Hannes hat für seine Lok eine schöne Kiste aus Holz gebaut. Die ist sehr stabil und kann auch bequem von zwei bis drei kräftigen Männern über Kurzstrecken bewegt werden VlG Oliever
_________________ "Dumm ist der, der Dummes tut." - Forrest Gump
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinz
|
Verfasst: 06.02.2011, 10:34 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 29.12.2008, 13:24 Beiträge: 472 Wohnort: Breitenbrunn (A)
|
Hallo Dampffreunde! Bilder von meiner Transportbox. Jede Lok eine Kiste ohne Zubehör. Für Zubehör (brauche nicht zu jeder Lok eigenes Zubehör) und Fernsteuerung eine Box. Eine Kiste für alles wäre mir zu unhandlich und zu schwer. Auch eine Lok mit Öffis mitzunehmen unmöglich.   Dank Schaumstoff hat Kiste und Lok auch schon einen Sturz aus dem Auto überlebt. VG Heinz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
erwa20
|
Verfasst: 08.02.2011, 20:18 |
|
Registriert: 13.02.2010, 14:30 Beiträge: 219 Wohnort: Kt. Zürich
|
Hallo Ich verwende pro Modell eine Holzbox in der nur das Modell jedoch keinerlei Zubehör untergebracht ist.   Die Box mit dem Modell sowie das notwendige Zubehör (Wasser, Gas, Oel, Werkzeuge, Kleinteile) verpacke ich in einen solchen Rollkoffer  Für den Sender der Fernsteueranlage, für die Fotokamera und was man sonst noch so braucht nutze ich einen Rucksackt den ich sowieso meist mit dabei habe. Das erscheint auf den ersten Blick etwas aufwändig, hat aber seinen Grund denn ich kann nicht auf ein Auto als Transportmittel zurückgreifen. Zu 99% nutze ich für den Transport meiner Echtdampfmodelle inkl. Zubehör öffentliche Verkehrsmittel, nicht selten geht man auch noch ein Stück zu Fuss. Bisher hat sich das für mich als recht bequeme Methode erwiesen.
_________________ Grüsse Beat
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 13.02.2011, 11:08 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.03.2009, 06:07 Beiträge: 602 Wohnort: Marktredwitz (D)
|
Hallo Ihr "Transporter", meine Konstruktion einer "All-in-one" - Kiste hat ja Olivier schon ganz treffend kommentiert. Das Ding ist zwar gut anzuschauen aber in der Praxis kaum vernünftig zu transportieren. In Strasshof hatte ich Gelegenheit die Lösung vom Heinz aus der Nähe zu betrachten. Diese Boxen werde ich in Zukunft auch bevorzugen. freundliche Grüße Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |