Transportmittel

  • Hallo alle zusammen,


    hier möchte ich gerne mal über ein Thema berichten, um das die "Schönheit" unserer Modelle auch während des Transport erhalten bleibt :wink:


    Ich hoffe diese Rubrik ist die richtige :GR


    Tim, Thomas und ich haben uns in Eschershausen über Kisten und ähnliches unterhalten,
    vieleicht mag ja auch jemand anderes aus dem Forum seine Transportmöglichkeiten als Anregung aufzeigen :?:



    Bei diesem Koffer, ist ein Teil sehr tief und der Deckel sehr flach, somit bleibt nach dem aufklappen die lok schön im Koffer stehen.



    Diese Art von Koffer gibt es im Baumarkt für diverse Elektro-Kleingeräte.



    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ich hatte vor kurzem gefragt:

    Zitat

    vieleicht mag ja auch jemand anderes aus dem Forum seine Transportmöglichkeiten als Anregung aufzeigen :?:


    Leider gab es keine Antwort :(


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Servus Sascha,


    die Lösungen auf deinen Bildern finde ich clever. Für meine Ex-Frieda verwende ich einen Koffer à la Christian.



    Meine EKB steht in folgender Konstruktion :



    Für meine "Thusis" bin ich noch auf der Suche - vielleicht komme ich ja mit deiner Lösung weiter ... mal sehen?



    VlG


    Oliever

  • Hallo Oliever,


    wenn Du für die Thusis eine gescheite Lösung gefunden hast, lass mich das wissen. Ich habe schon zweimal meine Thusis im Handgepäck - provisorisch verpackt - im Flieger zwischen Deutschland und Japan bewegt (...mit allen Herausforderungen bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen...). Suche daher nach einer optimalen Transportverpackung. Hab mir auch schon überlegt, eine geeignete Kiste selbst zu bauen, aber warum das Rad neu erfinden?


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Sascha,
    ich transportiere meine Loks alle mit den Werkzeugkisten aus dem Baumarkt oder vom Discounter, die von Innen mit Luftpolsterfolie ausgelegt sind. Bis auf die Fernsteuerung passt alles rein. Kaput gegangen ist dabei auch noch nichts.



    Und alle Kleinteile passen in das Sortierfach oben hinen.



    Gruß Marcel

  • Hallo Sascha,


    bis jetzt habe ich meine Loks in einer Bananen-Schachtel transportiert.......
    Otto Hadorn hat sich schöne kleine Holzkästchen für seine Loks gebaut, vielleicht
    sieht man die auf einer der Fotos vom Dampftreffen in Münsingen 2009 oder 2008
    (wenn nicht hier, dann in meiner Fotogalerie im BBF)
    Am Gartenbahntreff in Freienbach habe ich mir die Transportkisten von
    Natalie L. aus der Schweiz genauer angeschaut und werde die bei Gelegenheit
    nachbauen. Das Besondere daran ist ein Traggriff oben längs bei der Box, falls
    ich ein Foto finde, werde ich es noch nachreichen....


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte mich erstmal bei euch bedanken :B
    Ich habe schon gedacht, daß keiner mehr Lust hatte, hier ein paar Bildern einzustellen.


    Ich habe die Frage aber nicht einfach nur so wiederholt.
    Ich baue gerade eine Kiste für meine drei kleinen Loks.
    Die Kiste wird zwar etwas schwerer, aber ich habe mir gedacht, drei Metallkoffer und eine Werkzeugkiste müßte ich doch zu einer einzigen Holzkiste machen können.
    Jetzt warte ich noch auf einen alten Anschnallgurt, den mir mein Vater besorgen wollte.
    Diesen wollte ich dann als Tragegurt umfunktionieren.
    Wenn er angebaut ist, werde ich auch ein paar Bilder von meiner "optimalen" Transportkiste hier einstellen :ae


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Dampffreunde!
    Bilder von meiner Transportbox. Jede Lok eine Kiste ohne Zubehör.
    Für Zubehör (brauche nicht zu jeder Lok eigenes Zubehör) und Fernsteuerung eine Box.
    Eine Kiste für alles wäre mir zu unhandlich und zu schwer.
    Auch eine Lok mit Öffis mitzunehmen unmöglich.




    Dank Schaumstoff hat Kiste und Lok auch schon einen Sturz aus dem Auto überlebt.


    VG Heinz

  • Hallo


    Ich verwende pro Modell eine Holzbox in der nur das Modell jedoch keinerlei Zubehör untergebracht ist.




    Die Box mit dem Modell sowie das notwendige Zubehör (Wasser, Gas, Oel, Werkzeuge, Kleinteile) verpacke ich in einen solchen Rollkoffer



    Für den Sender der Fernsteueranlage, für die Fotokamera und was man sonst noch so braucht nutze ich einen Rucksackt den ich sowieso meist mit dabei habe.
    Das erscheint auf den ersten Blick etwas aufwändig, hat aber seinen Grund denn ich kann nicht auf ein Auto als Transportmittel zurückgreifen. Zu 99% nutze ich für den Transport meiner Echtdampfmodelle inkl. Zubehör öffentliche Verkehrsmittel, nicht selten geht man auch noch ein Stück zu Fuss. Bisher hat sich das für mich als recht bequeme Methode erwiesen.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Ihr "Transporter",


    meine Konstruktion einer "All-in-one" - Kiste hat ja Olivier schon ganz treffend kommentiert. :evil:
    Das Ding ist zwar gut anzuschauen aber in der Praxis kaum vernünftig zu transportieren.
    In Strasshof hatte ich Gelegenheit die Lösung vom Heinz aus der Nähe zu betrachten. Diese Boxen werde ich in Zukunft auch bevorzugen.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo alle zusammen,


    meine neu gebaute Kiste für meine drei kleinen Loks,
    wiegt genau 16,6 kg inklusive Loks usw., ist das jetzt zu schwer :GR


    Noch kann ich sie gut heben, und eine kleine Sackkarre habe ich mir mal beim
    Schwedischen Möbelhaus mitgenommen,
    jetzt kommt meine Kiste mit der Karre Beat seinem Rollkoffer sehr ähnlich.


    Nun darf ich mir jetzt nur keine Lok mehr zulegen,
    dann müßte ich mir ja wieder eine neue Kiste mit Platz für vier Loks bauen :wink:





    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo


    Die Sackkarre mit passender Holzkiste war auch eine meiner Überlegungen und wäre wohl auch etwas besser als meine jetzige Lösung mit dem Rollkoffer. Nur gab es da einen entscheidenden Haken: Da ich wie schon erwähnt fast ausschliesslich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und die Sackkarre eben dort nicht als "Handgepäck" akzeptiert wird und somit extra kostet (wie ein Fahrrad) musste ich diese Lösung leider vergessen. Der Rollkoffer wird anstandslos akzeptiert.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Christian!
    Hallo Dampfrunde!


    Habe mir 2 Stück "ALU-BOX A81" (760x 350x 300 mm, 81 lt.) von
    http://www.alutec.net/index.php?aktionsboxen
    bei Zgonc um á 69,- besorgt.


    6 LGB Zweiachser mit Schachtel passen in eine Box, in der zweiten kann ich 2 lange sächsische Vierachser und 2 Zweiachser mit Schachtel unterbringen. In beiden Boxen ist noch etwas Platz für div. Kleinzeug.
    Zum Tragen mit zwei Klappgriffen ganz OK.


    VG Heinz

  • Zitat von Christian

    Hallo Beat!


    Und wie hast Du dir das mit dem Transport von Waggons vorgestellt? Oder sollen die Loks immer nur solo laufen ??? :pff:


    vlg, Christian


    Hallo Christian


    Ich habe schon mehrfach in meinen Beiträgen erwähnt das ich meine Modelle jeweils auf einer Clubanlage fahren lasse. Dort ist Rollmaterial (auch von mir) vorhanden. Meinen Rollkoffer habe ich selbstverständlich so ausgewählt das z.B. der in diesem Beitrag ganz unten abgebildete Zug darin Platz findet, inkl Ladung für den Rungenwagen und Zubehör für die Lok. Und sollte der Platz doch nicht ausreichen kann auf dem Rollkoffer bei ausgefahrenem Griff eine weitere Box mittels Packriemen befestigt werden. Auch so wird das in öffentlichen Verkehrsmitteln noch akzeptiert. Wie du siehst habe ich mir gut und gründlich überlegt wie das von dir erwähnte Problemchen gelöst werden kann und die dafür benötigte Transportmöglichkeit sorgfälltig ausgewählt. Wer ohne Automobil auskommen soll, muss halt in manchen Fällen etwas kreativ denken :D
    Deine Bemerkung und deine Frage dürfte damit beantwortet sein.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin ja schon froh, wenn meinen Eigenbauloks die Steigungen hochkommen :flt:
    Da brauche ich nicht noch unnötigen Ballast in Form von Anhängern :ae


    Nein, aber mal ganz ehrlich gefragt,
    hat schon mal jemand Probleme bei der Bahnfahrt mit Gepäckstücken gebabt,
    die nicht wie ein Koffer ausgesehen haben???
    Es soll ja Zeiten gegeben habe, da wurde so ziemlich alles mit der Bahn
    in die nächste Stadt zum Markt transportiert!!
    >> http://www.vereine.minden.de/m…en%202125%20Innen%202.JPG
    Und ob nun Koffer oder Holzkiste, sind die Bahnmitarbeiter sehr penibel???


    Gruß und Dank im vorraus
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Zitat von black.man


    hat schon mal jemand Probleme bei der Bahnfahrt mit Gepäckstücken gebabt,
    die nicht wie ein Koffer ausgesehen haben???


    Hallo


    Natürlich hatte ich schon Probleme mit solchen Gepäckstücken. Wer wie ich fast ausschliesslich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist trifft zwangsläufig auf Mitarbeiter die gerade zufällig schlechte Laune haben und deshalb penibel die Vorschriften anwenden oder diese nach ihrem Gusto auslegen. Probleme hatte ich schon wie erwähnt mit einer Sackkarre. Auch zu meinem Faltrad, welches in einer Schutztasche verpackt unter oder zwischen den Sitzen platz findet, gab es Diskussionen weil je nach Personal das eben als Fahrrad und nicht als Gepäckstück gesehen wird, verpackt oder nicht Es ist dann Auslegungssache des jeweiligen Mitarbeiters der Tarnsportfirma. Mehrheitlich wird aber auch Gepäck akzeptiert das nicht ein Koffer sein muss sofern es nicht stört. Diese Erfahrungen habe ich mehrheitlich in der Schweiz gemacht, in Deutschland oder Österreich bin ich zu wenig unterwegs um eine vernünftige Aussage machen zu können.

    Grüsse
    Beat