SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 08.02.2012, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau von elektrisch zu livesteam
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 11:16 

Hallo Schienendampfer.
Hat jemand von euch schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine elektrisch betriebene Lok (in Metallausführung, zb von Märklin) auf livesteam umzurüsten?

Sofern die Materialien den anfallenden Temperaturen standhalten, hätte man später doch sicher ein sehr detailreiches Modell.

Man müsste lediglich den Kessel konstruieren und natürlich die Zylindereinheiten ,Überdruckventile....
Aber das Grundgerüst ist ja dann da

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 26.01.2010, 11:23 
*** SchienenDampfer

Hallo Chris!

????

:W :G :W
34487225nx30160/gasbefeuert-f6/br-01-maerklin-art-55900-lernt-das-dampfen-t200.html
:G :G :G

Fragt
Pál

BeitragVerfasst: 26.01.2010, 13:37 
*** SchienenDampfer

Hallo Chris

und hier auch

34487225nx30160/gasbefeuert-f6/br-38-umbau-auf-gas-t21.html

Ja es funktioniert, Es muss aber bei jeder elektrischen Lok individuel etwas umgebaut werden.
Größtes Problem bei den elektrischen Loks ist die Steuerung:
Mit Umsteuerventil funktioniert es am besten, da man die Fahrtrichtung mit dem Umsteuerventil macht und das Gestänge auf die Schieber starr einstellt. Probleme liegen aber meistens in den Kleinigkeiten. Z.B haben die elektrischen Loks einen grösseren Abstand zwischen Achsmitte und Kurbelwelle, das erfordert grosse Zylinder mit viel Hub.
Genauso wie elektrische Loks anders gefedert sind, hier ist meistens die Kuppelachse gefedert, das bringt aber bei Echtdampfloks Probleme bei der Schiebersteuerung, da beim einfedern der Schieber verschoben wird.
Die Hauptprobleme die ich immer habe, hatte sind im Bereich der Zylinder ,Kreuzkopf usw, Die Zylinder sind ja grösser als bei der elektrischen Variante, und somit einige Arbeiten am rahmen vorzunehmen, bzw es muss genau der Abstand zu dem Gestänge passen.
Wenn das Fahrwerk mal mit Luft läuft, hast du gewonnen, der Kessel und Kesselausrüstung ist bei Gasbetrieb (nicht bei Kohlefeuerung) dann nur noch eine Kleinigkeit, bzw eine Tüftlerei beim Platzbedarf.
Es eignen sich alle Loks mit Schlepp-Tender besonders, Tender-Loks haben meistens ein Platzproblem für Gastank Servos usw... weil man bei den elektrischen Loks keinen Platz im Rahmen hat. Lösungen gibts aber sicher auch dafür.

Probiers mal

lg
Thomas

BeitragVerfasst: 26.01.2010, 19:01 

Hallo Thomas

Ich habe so etwas bisher noch nicht gemacht, von daher hab ich natürlich auch keine genaue Ahnung,was bei solch einem Umbau für technische Kniffe anfallen.
Danke dir aber vielmals für die Tipps. Und Hut ab von deinen Projekten!!!!!
Mein Ziel wäre die T3 von Märklin (T3 passt ideal zu meiner kleinen Anlage, außerdem ist sie mein absoluter Favorit).
Jedoch ist sie so ziemlich das kleinste Modell, dass es in dem Bereich gibt. Was sicherlich jede Menge Schwierigkeiten mit sich bringen wird. Das Echtdampfmodell mit Tender hab ich seit einiger Zeit. Ist mir aber zu grob ausgeführt
Aster hat die mal auf den Markt gebracht. Jedoch sind mir 3000€ ++++ viel zu viel Geld für sowas.

Klar, Probleme werden vor allem die Steuerung sowie die Zylinder machen.
Der Kessel wird sicherlich auch nicht mehr als ein Winzling werden, von der Betriebszeit ganz zu schweigen.. :D
Aber darum geht es mir primär gar nicht. Ich will das Ding einfach schön originalgetreu als Livesteam Version

BeitragVerfasst: 27.01.2010, 07:16 
*** SchienenDampfer

Hallo Chris,

Die T3 von Märklin ist eine zugekaufte Lokomotive (genauso wie die Köf und andere Spur 1 Loks) deshalb gibt es ganz
schwer Ersatzteile dafür.
http://www.maerklin.de/de/service/suche ... erpage=20#

Wenn du eine T3 bauen möchtest, würde ich es so machen:

Von der Fa Regner das neue Fahrwerk der Betsy besorgen
dazu den Kessel der Lok Else, Frieda usw
von KM1 , Hegob, Wilgro Messingteile der T3
Korb-Puffer von Miha
einen Schwung Messingbleche für Wasserkästen und Führerhaus
und dann die T3 selber bauen,
wenn du natürlich eine T3 von Märklin hast würde ich die schon ausschlachten, zumindest das Führerstand-Gehäuse und Wasserkästen.Den Rest als Ersatzteile verkaufen.

Was du ggf. noch verwenden könntest ist das Führerstandgehäuse und Wasserkästen der T9 ,die sind nämlich noch als Ersatzteil lieferbar, mußt aber schnell sein.

:fst: Tip von mir warte mal nächste Woche die Spielwarenmesse ab, vielleicht ist was für dich dabei :flt:
lg
Thomas

BeitragVerfasst: 04.02.2010, 18:05 

Es gibt die T 3 auch als Echtdampflok mit der Bezeichnung Märklin 55001 ein ehemaliges Gemeinschaftsprodukt von Regner und Märklin (manchmal in eBay). Leider ist sie auch sehr nackt und die Zurüstteile, welche sie ansehnlich machen, glaube ich gibt es von Regner nicht mehr (hatten ErsatzteilNr. 55012 zu ca.- 80,-Euro).
Aber der größte Unterschied ist die Steuerung im Original eine ALLEN und die gibt es nur in Echtdampf mit Spiritus von ASTER um viel Geld. Und ob Du eine funktionierende Allen-Steuerung selbst fertigen kannst, mußt Du entscheiden für mich ein Problem - ausser Du bekommst eine solche noch von Regner von der Stainz, welche an und für sich auch nicht mehr als ganzes Modell lieferbar ist, aber vielleicht gibt es diese Steuerung als Ersatzteil.
Beste Grüße
Gerhard Aichberger

BeitragVerfasst: 05.02.2010, 10:05 

Hallo Gerhard

Ja die Märklin T3 mit Tender kenne ich. Hab selbst eine davon. Hab sie mittlerweile sehr umfangreich detailiert.
Nur hat sie halt keine ALLEN-Steuerung.
Du meinst, man könnte bei Regner ev. noch sowas bekommen???
Werde mich mal dort schlau machen.
Gruß Chris

BeitragVerfasst: 05.02.2010, 13:33 

Nun ich bin nicht sicher ob Regner es anbietet, aber in seiner Stainz ist eine solche funktionstüchtig eingebaut. -Es würde mich auch interessieren, wieviel er dafür verlangt und ob ein Umbau empfehlenswert wäre.
Viel Glück
Gerhard

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde