SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 20.05.2012, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbundventil der regner ivk
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 09:46 

morgen,
ich komme nun endlich nach 4 Jahren dazu die IVK fertig zu bauen... jetzt scheint aber ein Problem aufzutauchen....

Hatte irgendjemand schon probleme mit dem verbundvenil der ivk?

Ich habe den Eindruck, dass das nicht dicht ist, d.h. bringt frischdampf in den Abdampf kanal, sodass es im zylinder gegendruck aufbaucht in der hinteren zylindergruppe.

1.) läuft dieses Fahrwerk unter Pressluft langsamer (auch wenn man die vordere GRuppe abtrennt und diese alleine läuft)
2.) habe ich kein typische Poff Poff sondern die Druckluft zischt über die Abdampfleitung witer durch....
3.) krieg ich es unter dampf fast nicht zum laufen... es sperrt wie durch gegendruck..

nun gleichvorweg... ich habe schon gut 10 Regner Loks gebaut... ich weiß also wie man Kolben wickelt, Muschel einstellet, wie man die Kurbel einstellt.....

Da ich nicht davon ausgehe, dass die Muschel sich hebt (weil die liegt locker in der Steuerstange mit etwas Luft)... die Kolbenpackungen undicht wären... Fahrwerk läuft leicht und in 90 Grad die Kurbeln..dann würde sie auch nicht so gewaltig sperren unter Dampf, den ich voll aufdrehen muss (fährt trotzdem nicht alleine los)...

Also tippe ich deshalb auf das Verbundventil....die lok ist Juni2007 gefertigt, also ganz am Anfang der Auslieferung..

Hatte also auch jemdna diese Probleme? Bevor ich jetzt das ganze Fahrwerk wieder zerlege...um das Ventil auf herz und nieren zu prüfen...

Echtdampf Infiziert.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Verbundventil der regner ivk
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 10:36 
*** SchienenDampfer

Servus Alex,

ist es denn ein Verbundventil der alten oder der neuen Bauweise? (aufgelegte Platte oder geschlossene Bauweise?).

LG

Oliever

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 17:03 

Die IVK hat das neine geschlossene.... mit dem Drehkolben.

Echtdampf Infiziert.

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 17:19 
*** SchienenDampfer

Servus Alex ...

.... ich habe leider weder Erfahrung mit dem "neuen" Verbundventil noch der Lok.

Wenn ich mir die Abbildungen des Ventils (Umsteuerventil) im Katalog ansehe ..... könnte es sein, dass du es um 90° verdreht eingebaut hast .... das ist Nut mal wild getippt ?

Was sagt denn die Prominenz aus Wien ??

LG

Oliever

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 17:42 

dat kann man nicht verdreht einbaun......weil sonst die Nippel nicht in den Zylinder passen würden....

Echtdampf Infiziert.

BeitragVerfasst: 30.07.2011, 20:30 
*** SchienenDampfer

Hallo Alex!

Ich habe eine IVK auch aus der ersten Serie.
Bei der IVK gibt es kein neues/altes Verbundventil.
Probleme habe ich keine damit, jedoch muss es schön heiß sein um nicht wieder zu kondensieren.

Ich brauche schönen Dampf um ordentlich entwässern zu können und das Verbundventil heiß zu bekommen.
In Fortsetzung fährt sie mit 1,5 bar sogar im Verbund auf ebener Strecke weg. Sie braucht viel Wasser, besonders mit Frischdampf, bei 4 Zylinder kein Wunder.
VG Heinz

BeitragVerfasst: 31.07.2011, 15:09 

so habe sie nichmal zrelgt und feststellen müssen das ine schibermuschel nicht gestimmt hat...Warum die sich verstellt hat ist mir ein Rätsel... :GR und auf der anderen Seite stimmt die Geometrie nicht ganz....(in der Aufhängung der Schwinge)
:GR :GR :GR

das vordere triebwerk läuft aber um einiges schneller (im Frischdampf, so das es teilweise schleudert) bei dir auch?

Sie läuft unter Pressluftbei 1,2 bar an...Unterdampf läuft sie erst ab 3 Bar gut... fährt aber schlecht an... reicht wenn ich sie mit dem Finger ankicke.... vermutlich eine Feineinstellung an der Kurbeln... das wird spassig bei 4 stück...

Das sie viel Wasser braucht ist mir auch aufgefallen... deshalb saut sie auch viel ÖL.... in Verbund läuft sie recht kraftvoll, wenn der Duch aber auch hoch ist.....
meine anderen brauchen erheblich wenigr....

Dass sieam anfang stark kondensiert ... ja leider....

Jetzt hat sich ein radreifen gelöst... super toll... iund zwar so das der richtig locker taumelt.. ich hoffe die rorteFrabe die ich reinlaufen habe lassen härtet genügend wieder aus....

Echtdampf Infiziert.

BeitragVerfasst: 31.07.2011, 18:26 
*** SchienenDampfer

Hallo Alex!

Das Radreifenproblem hatte ich auch schon (auch bei anderen Loks).
Die Verklebung ist auch gleichzeitig die elektrische Isolierung – Wenn Du auf einer Elektrischen Anlage fahren möchtest.
Dass die Triebwerke bei Frischdampf verschieden Kraft haben ist meiner Ansicht nach auch durch die verschiedene Größe der Zylinder gegeben. Meine schleudert nur wenn ich abrupt Dampf gebe. Auch auf einen Rollenprüfstand ist sie nicht so toll, aber auf meiner Bergstrecke fährt sie super.
Achte auch auf die Hängeeisen (Lenkerstangen Seite 20 Nr.19) bei den Triebwerken: Die sind zu lang und können bei LGB- Weichenantrieben aufstehen.
Viel Erfolg beim Weiterbau.

VG Heinz

Meine IVK:
http://www.youtube.com/watch?v=-E3ZCILbO8o
und in Budapest
34487225nx30160/fahrtage-unserer-mitglieder-f86/schienendampf-test-wochenende-2011-in-budapest-t1078.html

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]