Welche Lok zum Einstieg

  • Einen schönen ersten Advent euch allen.


    Wie schon bei meiner Vortstellung möchte ich gerne Echtdampfer werden. :flt:


    Meiner Meinung nach sind die europäischen Themen wie HSB und RhB sehr häufig vertreten, deshalb habe ich mich entschlossen meiner neuen Gartenbahn ein englisches Thema zu verpassen.


    Nun meine Frage, wer hat Erfahrung :WN oder kann Empfehlungen :K geben. Mamod/MSS fällt schon mal flach :S , habe überlegt die Lok Wilma von Regner oder eine Lok von Accucraft mir anzuschaffen.


    Falls jemand noch Tipps und Tricks hat sind immer gerne willkommen ggf über eine PN.


    Gruß aus dem sehr kalten Berlin

  • Hi erstmal Danke für deine Antwort.


    Roundhouse ist natürlich keine Frage, jedoch bin ich Azubi, zahle für meine Ausbildung selbst :HL und somit kein großes Budget zu Verfügung. Zum anderen soll die Strecke höher gebaut, d.h. Holz kaufen, die Gebäude aus echten Steinen und so basteln, und ich schweipfe wieder mal aus :OW :shock: :? :)


    Was meine Überlegung auch war eine Kastenlok zu bauen mit Materialien von Regner und Co., jedoch ohne Erfahrung was bauen an belangt stelle ich mir das zu waghalsig vor :oops:


    Mir gehts wirklich erstmal um eine einfach Lok, und mit 23 Jahren habe ich ja noch paar Monate damit es ggf mal eine Roundhouse-Lok werden kann :E :wink:

  • Wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind wird es schwieriger aber nicht unmöglich, da solltest du dich ev. auch nach einer gebrauchten Lok umsehen. Meine erste Echtdampflok war eine Billy von Roundhouse, gebraucht gekauft. Dank dem guten Service des Herstellers war die Instandsetzung kein Problem, die Lok macht mir noch immer viel Freude und hat inzwischen, wie du gesehen hast, einen passenden Zug bekommen. Auch bei mir war der Kostenrahmen eng vorgegeben und es brauchte Geduld bis ich was passendes fand.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Robby,


    Problem bei Roundhouse ist leider auch die Lieferzeit.


    Billy gibts für Juni/Juli 2010 nicht zu haben. Hatte mich da mal vor kurzem erkundigt.


    Also entweder sparen oder ein Modell aus der Easy-Line von Regner. Die sind auch perfekt für den Anfang.


    Viele Grüsse
    Sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sven

    Billy gibts für Juni/Juli 2010 nicht zu haben.


    :WN versteh nur Bahnhof :WN


    Ich rate jetzt mal - soll heißen "Billy ist nicht vor Juni/Juli 2011 zu haben" ... oder?



    Hallo Robby!


    Welchen Betrag kannst/willst Du flüssig machen - nur damit wir uns was vorstellen können :GR


    vlg, Christian

  • Zitat von Sven

    Billy gibts für Juni/Juli 2010 nicht zu haben. Hatte mich da mal vor kurzem erkundigt.


    Stimmt, derzeit ist man bei Roundhouse mit der Produktion von "Tom Rolt" beschäftigt. Ein eher kleiner Betrieb wie Roundhouse kann es sich kaum leisten ständig eine genügende Anzahl aller Modelle am Lager zu haben, man findet die Einfachmodelle z.B."Bertie" bei den Händlern in UK noch im Sortiment. Hilfreich wäre zu wissen wieviel es denn im Maximum kosten darf?

    Grüsse
    Beat

  • Hallo und Allegra,


    bin erstmal sehr freudig das IHR mich so unterstützen wollte und mir helft :E :L04:


    Also die Orientierung liegt so bei 700 €, wenn natürlich die Regierung mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Zudem soll die Euphorie nicht gedrückt werden drum fange ich langsam an weil mein Ziel in 40 Jahren ist eine Kohlelok :wink:


    Einfach zu bedienen sollte sie sein und sollte mich ins schöne Hobby einführen damit ich ggf mit fertigen Teilen iwann mal eine eigne Lok bauen kann


    Also herzlichsten Dank an euch allen


    P.S. Wurde bei einem Händler der MSS/Mamod und Roundhouse vertreibt aufs übelste abgewimmelt :twisted: :evil:

  • Hallo Robby


    1.)in der Preisklasse würde ich dir die Else, Lumberjack, oder Frieda, Emma von Fa. Regner empfehlen.
    Anfragen würde ich auch bei Herman Echtdampf.


    2.)es gibt in der Preisklasse auch gute gebrauchte Maschinen


    3.)Mit 700€ und a bisserl was später drauflegen kommst du auch schon aus um ein Modell selber zu bauen.
    (Ich denke da an den Fahrwerksatz von Regner oder Hermann, und später dann den Kesselsatz .
    Den Aufbau würde ich dir dann vorschlagen selber zu machen, nach einer dir bekannten Lok. Dafür bekommst du ein richtiges 3 Achsfahrwerk, Super Zylinder und richtige Steuerung, und lernen kann man dabei auch sehr viel.)


    lg
    Thomas

  • Aha das ist schon sehr interessant. Also dann würde ich wahrscheinlich die Wilma von Regner nehmen wollen, da ich ja eine englische Gartenbahn mir aufbauen will. :Q


    Und mit dem Selbstbau habe zwei linke Hände :K :X


    Also wenn jemand noch Ideen hat :GR einfach schreiben würde mich sehr freuen

  • Hallo Robby,


    zu den Loks von Accucraft kann ich nichts sagen, über die weiß ich nur soviel wie im Netz steht.
    Was ich aber sehr empfehlen kann, sind die Easyline-Loks von Regner.
    Bei Regner ist nach meiner Erfahrung alles grund solide ausgeführt :!:
    Auch dort gibt es sicherlich das eine oder andere was noch "getunt" werden kann nd sollte.
    Aber da wird dir sicherlich hier im Forum jemand weiterhelfen wenn es soweit ist.


    Wenn du dich am englischen Vorbild orientieren möchtest, würde ich dir den WILLI von Reger empfehlen,
    ich selber habe ihn nicht, aber ich habe versucht den MAX von Regner als diese Art von Lok umzubauen.
    Diese Art von Lokomotiven nennt sich "De Winton" und muß wohl viel auf Feldbahnen unterwegs gewesen sein.


    Falls du aber eher Loks mit Langkessel und "richtigen" Zylinder bevorzugst, kann ich dir leider nicht richtig weiterhelfen :roll:


    Gruß
    Sacha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hi Thomas die Lok ist ja mal der Hammer, also das ist wirklich :B


    Ok also die Wilam und der Willi von Regner klingt gut, dann werde ich dann mal da ansetzten und mal schauen, vll kann ich mit Herrn Schug mal mich austauschen wegen seinen UK-Modellen, denn nur die Lok macht noch lange keine Anlage mir britischen Vorbild :smz: :wink:

  • Was soll man für eine Lok zum Einstieg, zumal wenn es ein Gartenbahn im britischen Stil werden soll?


    Ich würde keine Kompromisse machen, sparen und mich geduldig nach gebrauchten Lokomotiven umsehen, irgendwann findest Du "Deine" Lok. Ich habe vor etlichen Jahren eine gebrauchte "Argyll" von Roundhouse von Herrn Reppingen erstanden und bin mit der Maschine hochzufrieden. Wenn Du eine gebrauchte Lok von Pearse findest, dann pump Deine Oma an oder verpfände Deine Seele, aber kauf das Ding!


    Zugegeben, auf einen solchen Glückskauf wirst Du womöglich lange warten müssen, aber dann hast Du auch eine Maschine, die was wegzieht und zu Deiner Bahn paßt!

  • Zitat von Robby

    Hi Thomas die Lok ist ja mal der Hammer, also das ist wirklich :B


    Ok also die Wilma und der Willi von Regner klingt gut. Dann werde ich mal beginnen zu sparen^^.Irgendwann kann ich mich mal mit Herrn Schug austauschen wegen seinen UK-Modellen, denn nur die Lok macht noch lange keine Anlage mir britischen Vorbild :smz: :wink:


    Berichtigung von oben


    goetz


    Ok deine Worte werde ich berücksichtigen.

  • Hallo Robby,


    Ich persönlich habe mich für die Accucraft Ragleth entschieden: http://accucraft.de/Produkte/U…ragleth__live_steam_.html Vielleicht ist sie auch was für dich? Kostet 710 Euro,ziemlich baugleich mit der Edrig. Die Lok hat genug Platz für ne Kohlenfeuerung. Du kannst sie mit alles erdenklichem aufrüsten. Sie besitzt außerdem keinen Wasserstand sondern ein Wassercheckventil. Wenn zu viel Wasser im Kessel ist lässt es das Ventil ab durch die Wärmeausdehnung also kann man nie den Kessel überfüllen und hat automatisch den perfekten Wasserstand dadurch kommt es auch durch kein Spucken. Der Gasvorrat ist so abgestimmt,dass das Gas als erstes weggeht. Bei dem optimalen Wasserstand kannst du also nie trocken heizen. Tipp: Schau mal bei YouTube gibt sehr viele Videos von der Edrig Reihe. Gib einfach Accucraft Edrig dann mal Caradoc dann mal Ragleth usw. ein. Die Loks sind alle baugleich! Kannst du dann auch mal sehen,was die ziehen!


    MfG,


    Kevin

  • Hi Kevin, hatte ich auch schon überlegt, bloß dachte ich das sie zu anspruchsvoll für mich ist :WN


    Herr Schug meinte das die Edrig und Caradoc nicht mehr gibt und dafür die Ragleth als Ersatz :smz: Mal sehen was der junge Mann mit Bauch am 24. bringt, vll eine Finanzspritze. Die Banken haben ja schon geügend in letzter Zeit bekommen :flt:


    Wegen der Kohelfeuerung, das ist natürlich mehr als super, bloß kann ich mir keinen eigenen Kessel bauen, der Kohle aufnehmen kann :W

  • Hallo Robby!


    Wie viel Erfahrungen hast du denn schon mit Dampf im Allgemeinen? Die Ragleth ist eigentlich relativ einfach zu bedienen. :) Hm...ich kann auch keine Kessel bauen...! Ich würde mal Florian fragen er hat einen Kohlekessel für die Edrig gebaut. Ansonsten würde ich mal Ralph fragen mit ein bisschen Kohle denke ich schon,dass er es für dich macht ;)


    MfG,


    Kevin

  • Ich habe absolut null Erfahrung, bin komplett neuer Einsteiger, baue mir jetzt meine 2te und letzte Gartenbahn auf, mit britisch / irischen Vorbild.


    Kohle sieht schlecht aus da ich für meine Ausbildung selber zahlen muß, da ist jeder Cent wertvoll.


    Zum anderen auch zwei linke Hände, was Lok und Wagenbau betrifft.


    Deshalb bin ich sehr froh das mein Problem ernstgenommen wird und mir hier richtige Hife zum Teil wird

  • Hallo Robby,


    Ich würde dir sowieso noch keine Kohle empfehlen. Erst ein bisschen Erfahrung mit Gas sammeln. ;) Was die Ragleth betrifft: für das Geld kannste keine bessere Lok bekommen. Ich helfe dir natürlich gerne weiter.


    MfG,


    Kevin