Dampfventil à la Wolfgang: Im Zylinderverteilerrohr

  • Hallo alle Echtdampfer
    Im Regner-Katalog 2007 wurde die Lok Mh 6 erstmals vorgestellt. Jetzt ist es so weit, dass eine lang erwünschte Idee von Gottfried und mir, in die Tat umgesetzt wird.
    Der Versuch ist knapp nach der Geburt des Ventils und selbst Wunderkinder können nicht sofort laufen.
    Ich persönlich, habe mich entschlossen, auch die Abdampfleitungen anders zu verbinden. Nach dem das Dampfventil zwischen den Abdampfrohren mehr Platz benötigt, habe ich sie neu gebaut. Jeder Zylinder hat für beide Abdampfnippel ein gemeinsames Rohr. Es kommt der Dampf ja immer nur von einer Seite. Zusätzlich sind beide Zylinder abdampfseitig verbunden, so kann der Dampf sich den Weg selbst aussuchen.
    Die folgenden Bilder zeigen das Ventil, die Abdampfleitungen, die Einbaulage und die Bedienung durch das Servo.



    Ein Zylinder mit Dampfventil, Rohranschluss, wie üblich oben, Abdampfrohre getrennt



    Dampfhahn und Abdampfleitungen zusammengebaut. Abdampfleitungen können beliebig verlängert werden.



    Einzelteile von links nach rechts: Kontermutter, Mutter, Schraube und Dichtungswelle sind mit Stift und Schraube gesichert verbunden. Steigung M 8 x1.25 / Ventilkörper und Verteiler (Loctite) / Ventil mit O-Ringdichtung / Verschlussfeder justierbar / Abschlusskappe.
    Der Ventilkegel wird durch die Feder und dem Dampfdruck geschlossen. Drehweg der "Hebemutter" ist 148° Winkel.



    Die Ventilmutter wird mit einem aufsteckbarem Hebelarm gedreht.



    Ansicht von Unten: Einbaulage / Servo und Ventil ohne Kontermutter



    Ansicht von Oben:Einbaulage / Ventil



    Die Achslagerhalter werden durch die Flachmessingstreifen ersetzt. Die Servohornwelle ist verlängert und wird wärme isoliert im Achslagerhalter gelagert, somit ist das Servo positioniert.



    Das Servo wird durch die Messingwelle gegen Verdrehung gesichert.



    Das Servohorn ist überarbeitet und gewendet aufgesteckt.
    Für das Servo der Steuerung kommt ein neues Thema

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Echtdampfer!


    Das Dampfventil sitzt ganz eng zwischen den Abdampfrohren.


    Ob das Drahtgestänge noch spielfreier werden muss, wird der Dampftest zeigen.


    Für die Abdampfrohre gibt es irgend wann eine eigene "Baustelle"
    P.S. Der Drucklufttest (Ventil und Dampfmaschine) war in Ordnung.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo!
    Erster Dampftest des Dampfventils mit den beiden Abdampfrohren.


    https://www.youtube.com/watch?v=n109C3rnbMo
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Dampf-Erprobung :thumbup::thumbup::thumbup: .


    Da hast Du ja offensichtlich "vierhändig Klavier gespielt" :wink: :wink: :wink: und die Belastung mit der "Fingerbremse" erledigt?


    Viele Grüße Dietrich

  • Hallo liebe interessierte Leser!
    Eine komplett teflongelagerte Leichtlauf- Lok bringt den kräftigen Sound erst wenn sie arbeiten muss und das geht am einfachsten mit der Fingerbremse. Vorsicht einseitiges Abbremsen kann die 90° Einstellung der Räder verstellen (Anmerkung zum Video).
    In den folgenden Bildern sind vom Kesselventil bis zum Schornstein die Dampfrohre zu sehen.


    Abdeckung in der Rauchkammer





    Niro-Rohr kann durch die Rauchkammer ausgebaut werden.





    Die Abdampfrohre wurden nachträglich in der Länge noch geändert.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang,


    Mann oh Mann. Was Du da erst Deinen grauen Zellen entlockst und dann auch noch perfekt umsetzt lässt mich schier erstarren. :HL


    Meine Motorik würde das nicht mehr her geben. :WN


    Gut Mann muss nicht alles können, trotzdem Hut ab! :thumbup:


    Bitte mach weiter so, damit ich mich an Deinen Kreationen, auch wenn ich keinen Gedanken an einen Nachbau verschwenden werde, weil das bei mir nix wird, zumindest optisch erfreuen kann. :G



    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr


  • Das Servo ist endlich angekoppelt.



    Mehr frei fliegend geht die Montage nicht mehr.



    Das Kunststoffkreuz (kein Teflon) ist im Messingvierkante nur ein gepresst.
    Die Emma hat jetzt von Regner Teflonkolben bekommen. (Da haben die Kolbenstangen die richtige Länge)
    Unter Dampf hat Alles auf Anhieb funktioniert.

    L.G. Wolfgang Franz K.


  • Das Servo passt ganz genau hinein, aber zur Not hätte ich den Hahn wieder ausgebaut und die Welle gekürzt. Der direkte Antrieb des Servohahnes ist kein Problem für meine Feinfühligkeit.

    L.G. Wolfgang Franz K.