Dampfzuleitungen isolieren

  • Hallo
    ich nehme meist normale geflochtene Schnüre, da diese in verschiedenen Stärken erhältlich sind. Die Isolierschnüre vom Modelleisenbahnzubehör sind meist zu dick.
    Gerhard

  • Hallo,


    ich nehme eine Hanfschnur (in meiner hessischen Heimat heißt das Kordel), umwickle Leitung, ggf. in zwei Lagen und kleistere mit Weißleim zu. Wenn das nach ein paar Tagen ausgehärtet ist, lackiere ich mattschwarz drüber.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Klaus!


    Takelgarn aus dem Zubehörprogramm verschiedener historischer Schiffsmodellbaukasten-Vertreiber. Das gibt es dann in verschiedenen Durchmessern wie es einem am besten gefällt, auch in hanffarben oder schwarz. Das abgebildete Takelgarn als Isolierung ist bewusst grob gewählt - das Ganze geht aber auch dezenter.



    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo,


    Bei meine Ruby (Gasbefeuert jedoch) habe ich die Dampfzufuhrleitung erst mit Küchenfolie umwickelt um die Strahlungswärme zurück zu fuhren, danach kam erst ein Streifen Leinen darum. Aber ich bin mir nicht sicher ob das gut ist, denn Aluminium und Kupfer sind nicht die größten Freunde. Bis heute aber kein Problem gehat.


    (Verzeihung bitte dass ich mich auf der Realschule beim Deutsch nicht mehr angestrengt habe.)


    Gruss, Ashe

  • Hallo, danke für die vielen Anregungen die Leitungen zu isolieren. Den Tip mit den Schnürsenkeln finde ich genial , habe auch die passenden gefunden in schwarz.
    Der Bläser und die Dampfpumpe sabbern gewaltig, die Leitungen sind ca. 25cm lang.
    Wenn ich alles isoliert habe, werde ich ein Bild einstellen.
    Viele Gruesse
    Klaus

  • Und wie kriegt man die Schnürsenkel oder Schrumpfschlauch über Lötnippel und Überwurfmuttern? Man kann ja schlecht hinterher verlöten. Oder sollte man dann mit Klemmnippeln arbeiten, wobei löten mir lieber ist?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Heinrich,


    ich hab dir 'ne Persönliche Nachricht gesendet, bitte lesen, und per "reply" kannst du antworten!


    Gruß und Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Moin,


    nun gebe ich meine 2 Cent auch mal dazu. Was mir etwas fehlt bei den vielen Vorschlägen ist das Bewußtsein, "was denn nun isoliert" - das ist die in der Hülle (Isolierschicht) eingeschlossenen Luft, die verglichen mit Kupfer nun mal ein ganz schlechter Wärmeleiter ist.


    Wenn eine (in diesem Falle) Dampfleitung isoliert werden soll, muss erst mal eine "luftige" Umhüllung drum, in der aber die Luftzirkulation wirksam behindert wird. Da eine derartige Konstruktion ziemlich "labberig" ist, muss sie von außen "gestützt" werden, wie das bei Krebsen ist. Zudem sollte das Isoliermaterial dauerhaft Temperaturen bis zu 200 °C vertragen, ohne seine physikalischen Eigenschaften zu ändern.


    Die Isolierungen meiner Dampfleitungen bestehen folglich aus einer (eher selten und nur wenn wenig Platz vorhanden ist) oder zwei Lagen relativ groben Baumwollgarns, die durch eine Lage TEFLON-Band (aus dem Sanitärbereich in Baumärkten) abgedeckt und stabilisiert wird. Den äußeren Abschluß bildet eine Lage farbigen selbst vulkanisierenden PVC-Isolierbandes. Da es das in den unterschiedlichsten Farben gibt, kann jede Leitung entsprechend Erfordernis (rot, schwarz, weiß oder anders) "bekleidet" werden. Damit wid sicher verhindert, dass Wasser, Öl und andere Stoffe in die Isolierschicht eindringen und die Konstruktion zwas schön anzusehen aber thermisch unwirksam ist.


    Und so sieht das an meinem EICHENDAMPFER aus. Die oberste Lage st hier TEFLON-Band, das im Rahmen der "Werftliegezeit" im Winter "abgetüdelt" wird, um es durch eine saubere Wicklung zu ersetzen.




    Grüße Dietrich

  • Hallo Klaus,
    ich nehme die dünnste Kordel für Standuhren, da ich solche immer zur Hand habe. Entspricht dem Takelgarn von Thomas. Dann nehme ich statt Weißleim Wasserglas zum „Kleben“, das ist hitzefest. Leitung im Bild seit 2003.
    Gruß Pierre


    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo an alle, das mit den Schnürsenkel die ich habe geht das nicht, sie haben Kunststofffäden eingewebt. Ich werde das mit Hanfschnur oder Takelgarn, wie die meisten das auch gemacht haben machen. Habe in der Bucht 2mm Hanfschnur 100% bestellt.
    Mit Teflonband das ganze zusätzlich abdecken werde ich versuchen, sowie das dampfspieler gemacht hat.
    Sobald das ganze fertig ist werde ich mich wieder melden.
    Viele Grüße Klaus

  • Hallo Dietrich,


    könntest Du mal Deinen "Eichendampfer" mit Detailfotos vorstellen, ggf. in einem getrennten Thread? Das ist doch eine tolle Dampfmaschine, auch wenn sie nicht auf Rädern fährt, da wollen wir mehr drüber wissen!


    Gruß


    Andreas