Dampspeisepumpe Regner 99222

  • Hallo
    Die eingebaute Pumpe will nicht anlaufen.Wenn ich ohne Dampf den Steuerkolben mit dem Mitnehmer rauf und runter bewege kommt bei herausgedrehter Entlüftungsschraube hubweise Wasser aus diesem Gewindeloch.Bei nur geöffneter Entlüftungsschraube hört es sich an als würde das Wasser in den Kessel gedrückt.Wenn ich Druck 2,5 bar (laut Regner)auf die Sp.Pumpe gebe geht der Mitnehmer in die untere Stellung und bleibt da,während aus der Abdampfleitung ein Öl-Dampfgemisch austritt.Das verstellen der Position des Stuerkolbens durch den Mitnehmer bringt auch keinen Erfolg.
    Wenn ich beim abkühlen des Kessels das Speiseventil geöffnet lasse zeiht der Unterdruck Wasser aus dem Wasserbehälter.Eigentlich habe ich es so gemacht wie Herr Regner es beschrieben hat.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen
    mfG Iceman

  • Hallo :?: Iceman :?:


    Mit der Dampfspeisepumpe von Regner kenn ich mich nicht aus.
    Aber mit der Etikette hier im Forum.


    Gern wird hier eine kurze Vorstellung zur Person unter der Rubrik "Neue Forenmitglieder stellen sich vor"
    gesehen.


    Auch eine Unterschrift unter den Postings mit dem "realen" Vornamen.


    Eine Suchfunktion haben wir auch, das Thema Dampfspeispumpe wurde schon oft hier im Forum behandelt.


    Handhabung der Regners Speisepumpe.


    Regner Dampfspeisepumpe


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Pumpenbetreiber
    Wenn die Dampfmaschine deiner Pumpe nicht selbst anläuft, ist der Schleuderkolben schuld . Sende die Pumpe zur Überprüfung in die Werkstätte zurück.

    L.G. Wolfgang Franz K.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerald!


    Ich meine, Du hättest das etwas netter ausdrücken können, noch dazu wo Du dich erst kürzlich im Nachbarforum über die dortigen Umgangsformen bitter beschwert hast ...


    Ich sehe solche schroffen Antworten in unserer Lounge überhaupt nicht gerne!


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo alle zusammen,


    ohne Christians Worte zu untergraben,
    jeder kann ja mal einen schlechten Tag haben :roll:


    An Icemann,
    leider kann ich dir bei deiner Pumpe nicht weiterhelfen,
    aber ich schick dir mal eine PM zum Thema "neues Mitglied"


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Icemann,



    ich hatte das gleiche Problem mit der Pumpe.


    Setze Dich mit Herrn Regner in Verbindung.


    Du wirst sehen, wie schnell Dir geholfen wird.


    Gruß


    Günther

  • Hallo Schienen Dampfer
    Ich habe Günter´s Rat in die Tat umgesetzt und die Speisepumpe eingeschickt.Nach ein paar Tagen hatte ich Sie zurück und sofort eingebaut.Sie läuft und pumpt wunderbar.
    Nochmals danke an alle die mir einen Tip zur Speisepumpe gegeben haben.https://www.schienendampf.com/posting.php#
    Als nächstes werde ich mich um die feineinstellung der Steuerkolben kümmern.

  • Hallo Pumpeninteressierte,


    heute hatte ich endlich die Zeit, um die Pumpe, die ich noch kurz nach dem Regnerjubiläum von Herr Regner zurück erhalten habe an meiner 99 222 zu testen.
    Pumpe montiert, Entlüftung geöffnet, Dampfhahn geöffnet...Pumpe läuft...Speiseventil geöffnet, Entlüftung gschlossen...Pumpe fördert..supper :thumbup::thumbup::thumbup:
    Hat jemand noch einen guten Tip, wie man das tropfende Spesieventil dicht bekommt? Teflonband ums Feingewinde?
    Besten Dank nochmals an Georg für den Kurierdienst (und weiterhin viel Freude am Bausatz der Rocket).


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Piz!
    Dein Verdacht ist richtig. Du musst das Feingewinde abdichten, aber die Stopfschraube
    vorsichtig behandeln. Das erfordert etwas Feingefühl beim Ablängen vom Teflonband.
    Sollte aber kein Problem sein.
    Gruss aus Wien
    Friedl