Gastank / -ventil Regner: M5 oder M6?

  • Hallo zusammen,


    meine 70 geht gerade der Fertigstellung entgegen, eine erste Runde hat sie auch schon gedreht (mehr dazu aber später, im Baubericht, den ich noch aktualisieren muss - komme aber nicht in Echtzeit hinterher).


    Nachdem ich selber die Erfahrung mit dem Regner-Gaseinfüllventil gemacht habe, habe ich mir von Herrmann Echtdampf das Gaseinfüllsystem besorgt, mit Schnellkupplung. Soweit, so schön, das System macht einen hervorragenden und vielversprechenden Eindruck. - Was ich aber selber nicht berücksichigt hatte war die Gewindegröße: Zwar steht da "passend für alle Gastanks in Regner Echtdampfloks", aber das HE Ventil hat ein M5 Gewinde, der Gastank der 70er jedoch ein M6 Gewinde (dazu noch mit langem Gewindestutzen am Tank), siehe Bild.


    Dazu einmal in die Runde gefragt: Haben Regnerloks nach wie vor ein M6 Gewinde, oder ist das inzwischen ein Ventil mit M5?


    Und dann noch gefragt: Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp, vielleicht aus eigener Erfahrung, das Ganze umzubauen? 2 Möglichkeiten sind bereits (1) Regner-Ventil verwenden und Dichtigkeit optimieren oder (2) den Tank um- oder neu bauen, so dass das HE System verwendet werden kann.


    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.


    Gruß,
    Andreas

    Frisch ausgepackt: Regners BR 70

  • Hallo Andreas


    Ich benutze auch das Gaseinfüllsystem von Herrmann und bin sehr zufrieden. Zu deinem Problem mit der Grösse:
    Bei der RhB104 und beim Harzbullen 99222 konnte ich mit dem Adapter das System problemlos montieren. Die Gastanks haben da ein Gewinde von M10.
    Zur Lösung deines Problems gibt es bei Regner einen Reduziernippel um von M6 auf M5 um zu bauen.


    Oskar

    Wer alle seine Ziele erreicht hat, hat sie zu wenig hoch gesteckt!