Probleme mit dem Regner Gaseinfüllventil

  • Hallo zusammen :flt: ,


    in meiner 99211 habe ich das "normale" Gaseinfüllventil (Art. Nr.50835) von Regner verbaut.
    Ich habe nun mit folgender Schwierigkeit zu kämpfen. Immer dann, wenn ich Gas einfüllen will, geht entweder alles daneben, oder es kommt gar kein Gas aus der Flasche. Vielleicht liegt das Problem am Gasumfüllerdapter (Einhand Gas Umfülladapter von Regner).:WN :K :GR :shock: :?: Ich komme damit nicht weiter. Es würde mich freuen, wenn ihr zurückschreiben würdet.


    Gruß Simon :flt: :flt: :flt:

  • Hallo alle zusammen, hallo Simon


    ich habe daß hier geschriebene aus einem anderen Beitrag kopiert!!!
    Es müßte dir aber weiterhelfen!



    Ich lege einfach mal los!


    Die Fehler die ich gemacht habe führe ich jetzt nicht alle auf, dann würde dieser Beitrag nur noch länger werden :wink:


    1. Zum Start der Maschine fülle ich nur bis zur Hälfte des Schuglas wasser auf, ich kann ja im Betrieb nachspeisen, dann aber bis zum oberen Rand der Glases.


    2. Wenn ich den Gasfülladapter lange nicht benutzt habe fette ich die Dichtungen mit Vaseline (siehe Fotos).






    3. Das gaseinfüllen mit dem Regnerventil und Adapter ist für viele nicht so einfach :roll:
    Deswegen haben sie warscheinlich auf ein anderes System gewechselt :wink:
    Mann muss auf jeden Fall so lange befüllen, das bei einer Daumennagelprobe auf das Ventil flüssiges Gas austritt!! Tritt nur Gas aus, ist der Tank nicht richtig voll, und die Heitzzeit ist ensprechend kürzer oder zu kurz.
    (Tritt beim befüllen, Gas zwischen Ventil und Flasche aus, muß das Ventil noch fester gezogen werden.)


    Die Daumennagelprobe macht auch Sinn, sonnst spuckt der Brenner beim Start flüssiges Gas.
    Nach dem Gaseinfüllen, den Tank ein paar Minuten "zur Ruhe" kommen lassen,
    bzw. wenn er warm geworden ist, läuft der Brenner am Anfang ruhiger.



    4. Ich habe festgestellt das der kurze Regnerbrenner viel zu viel Hitze für meinen Kessel (Regner Vinzent) produziert! Ich bin eine lange Zeit permanent mit 3 Bar und geöffneten Sicherheitsventiel gefahren, bis ich gemerkt habe, das die Maschine auch mit 1,5 Bar super läuft. Seitdem reicht das Gas entsprechend auch länger.



    5. Und ich bin die ersten mal auch nicht sparsam mit dem Schmieroil (nicht Dampfoil) umgegangen, ich habe alle beweglichen Teile immmer satt geoilt, damit sich alles gut einläuft. Kann man ja nachher alles wieder saubermachen.
    "Wer gut schmiert, fährt gut" :flt:


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, die Infos sind auch alle meine persönliche Meinung und Erfahrung.
    Vieleicht hilft dir das eine oder andere was ich geschrieben habe.


    Gruß und bis dann
    Sacha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo zusammen :flt: ,


    Antwort Pál: Den Tipp von Regner habe ich auch ausprobiert aber es hat danach auch nicht
    funktioniert. :(
    Antwort Sascha: Ich werde es mal probieren den Adapter auch einzuschmieren(ich kann es aber erst
    unter der Woche ausprobieren) :flt: ich hoffe das es die Lösung meines Problems ist.


    gruß Simon :flt: :flt: :flt: :flt: :flt: :flt:

  • Hallo Simon,


    versuche bitte, vor allem am Anfang des Füllvorgangs, das Gas langsam in den Tank zu füllen. Bei manchen meiner Loks funktioniert das Füllen nicht einwandfrei, wenn ich gleich am Anfang "voll zudrücke". Anscheinend vereist im Fülladapter die Bohrung. Wenn ich dies beachte, bekomme ich jeden Tank randvoll. Ansonsten hat Sascha alles relevante geschrieben !


    Viele Erfolg - wird schon noch funktionieren !! :flt:


    LG


    Oliever

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte noch anmerken, das ich in letzter Zeit fast gar keine Vaseline mehr an den Ohring drann machen mußte.
    Ich gehe mal davon aus, das nach drei bis fünf mal einfetten immer noch genug haften geblieben ist,
    sich verhärtet hat,
    und dann geht das Füllventil an der Flasche auch schwergängiger,
    und es wird dann womöglich der Effekt eintreten wie ihn Oliever beschrieben hat :GR


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Zusammen


    Zusätzlich zu den oben beschriebenen Problemen habe ich noch folgendes festgestellt:
    Die Gasdosen haben offenbar grosse Toleranzen an den Gewinden. So ist es mir schon mehrmals passiert ds es zwischen der Dose und dem Umfülladapter zu einer grossen Undichtigkiet kam und ich deswegen gar kein Gas in das Modell füllen konnte. Ursache war, dass das Gewinde an der Gasdose zu kurz war und deshalb der Gasadapter gar nicht so weit festgezogen werden konnte das der O-Ring dichtet. Ich habe deshalb versuchsweise den Gasumfülladapter an der Gewindeseite um 2mm gekürzt und den Gewindeanfang neu angedreht. Danach hatte ich das Problem nicht mehr.
    Zusätlich habe ich, wie es Sascha schon beschrieben hat, den Gasumfülladapter mit etwas Vaseline geschmiert.


    Mittlerweile bin ich aber auf ein anderes System umgestiegen, das Einfüllventil 50839 von Regner und der zugehörige Umfülladapter 50838. Wie immer probiere ich es erst mal an einem Modell aus, auch hierfür muss mein Modell "Max" herhalten.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo zusammen :flt: ,


    Antwort Oliever: Ich weis schon das man am Anfang etwas vorsichtiger Gas
    einfüllen muss. Aber nachdem ich das Gaseinfüllventil ausgebaut hatte
    und ein bisschen Gas "durchjagen" wollte ging das auch nicht.


    Antwort Erwa: Das mit dem Gewinde ist ein guter Tipp aber bei mir entweicht das Gas
    am Teflon stutzen (bis jetzt).


    gruß Simon :flt: :flt: :flt: :flt: :flt: :flt: :flt: :flt:

  • Hallo Georg


    Anstelle dieser Gummiringlein kann man doch sicher auch einen O-ring verwenden...?


    Gruss Florian

  • Zitat von Schienenfresser

    Hallo Simon
    Ich meine den schwarzen Schlauch im Reifen.
    Da habe ich mit Locheisen die Ringe ausgestanzt. Sie sehen aus wie kleine Unterlagsscheiben und dichten beim Gaseinfüllen pefekt ab.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg


    Hallo Georg


    Diese Lösung interessiert mich, wäre es möglich davon ein Bild zu sehen?

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Simon
    Hatte am Anfang bei Konrad und Willi das selbe Problem. Anfangs war das Adapterstück von der Gasflasche undicht. Habe mir ein neues bestellt. Dann habe ich bei Konrad und Willi das Gaseinfüllventil ausgebaut und mit Vaseline eingefettet. Seitdem funktioniert das Füllen einwandfrei. Bin vor 14 Tagen bei unserer Ausstellung 2 Tage
    (ca. 30 Anheizungen pro Maschine) ohne Probleme gefahren.
    Gruß aus Oberösterreich
    Franz

  • Diese Lösung interessiert mich, wäre es möglich davon ein Bild zu sehen?[/quote]


    Hallo Simon und Beat
    Ich habe auch Versuche gemacht mit O-Ringen. Diese sind aber daran gescheitert, weil beim Gaseinfüllen ein gewisser Druck abzudichten ist. Den O-Ring hat es einfach zur Seite weg geblasen vom Druck der Gasflasche.
    Mit dem flachen Gummi passiert das nicht mehr und das Einfüllen kann absolut dicht erfolgen.
    Beim Regner Einfüllventil ist der Stutzen länger und darum braucht es zwei Gummis mit einer U-Scheibe dazwischen eben damit der Gummi nicht zu dick wird und wieder unten weg gepresst wird.






    Ich hoffe, dass auch bei euch das Gaseinfüllen problemlos wird.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg :flt: ,
    ich verfüge leider nicht über alten Motorad oder Fahrrad Reifen und wollte deshalb Fragen ob
    es auch mit einfachen Gummi funktionieren könnte? :?::?::?:
    Außerdem wollte ich fragen wie dick die "Motorad Dichtung" und die Metall Scheibe ist :GR


    gruß Simon :flt:

  • Hallo Georg
    Danke für die Bilder, das werde ich auch so ausprobieren.



    @ Simon


    Würde dir ja gerne ein Stück Gummimatte abgeben, leider ist das Porto nach Deutschland so unverschämt teuer. Statt dessen kannst du ja mal bei der nächsten Motorradwerkstätte nachfragen oder du fragst beim Landmaschinenmechaniker nach, wenn so einer in deiner Nähe seine Werkstätte hat.
    Eine weitere Möglichkeit: Billiger Fahrradreifen aus dem Baumarkt.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Beat :flt: ,


    ich habe selbst noch eine kleine Gummimatte vom abdichten meines Bootes übrig (wenn ich sie noch
    nicht weggeworfen habe :K )ich hoffe nur sie ist nicht zu dick oder zu dünn :OW


    gruß Simon :flt:

  • Hallo Simon


    Bitte komme zu Pfingsten nach Aurach zu Regner`s. Nimm die Lok und eine Gasflasche + Umfülladapter mit. Ich werde Dir zeigen, wie man ohne "Gummi" Gas einfüllt .


    L.G. Wolfgang F. K.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang :flt: ,


    ich komme auch zum Regner Treff in Aurach dort muss ich auch zum "Wehwehchen Treff" da mein
    Gasbrenner ständig kurz laut aufheult und dann wieder leise wird. :HL
    Dort werde ich auch das Problem mit dem Gasventil auch ansprechen :) .


    gruß Simon :flt: