Regner Speisepumpe Leitungen

  • Hallo,


    die Verschraubungen der Pumpe lassen grössere Leitungen als 2 mm gar nicht zu. Im Handel gibt es Kupferrohre 2x1,4 mm. Ich habe auch diese verbaut. Bei der kleinen Schöpfmenge der Pumpe sind die völlig ausreichend und sehen auch optisch gut aus.


    Hans

  • Hallo Christoph,


    wie Hans schon schrieb sind 2 mm Leitungen vollkommen ausreichend. Nur vom Kessel (Dampfentnahmehahn) zum der Speisepumpe vorgeschalteten Öler ist eine 3 mm Leitung vorgesehen. Alle nötigen Anschlussverschraubungen, wie Lötnippel, Überwurfmuttern und Dichtungen, sind beim Öler, dem Speiseventil, Wasserbehälter und der Speisepumpe jeweils beigepackt.


    Wichtig ist vorsichtiges Löten der Leitungen und die anschließende Probe, ob sie danach noch Wasser- oder dampfdurchlässig sind und das sorgsame Einsetzen aller Dichtungen, dass sie nicht die Bohrungen zusetzen. Die Dichtungen nur leicht anziehen, sonst werden sie zerquetscht. Nachziehen bei Undichtigkeiten kann man später immer noch.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Thomas

  • Hallo Christoph!


    Die Leitungen einfach zweckmäßig biegen und verlegen, so dass es einem persönlich gut gefällt. mehr als 2-3 großzügige Biegeradien sind selten nötig. Die 2mm-Rohre sind sehr weich und falsche Biegungen einfach mit den Fingern wieder auf- und neu biegen. Nicht über scharfkantige Gegenstände biegen.



    Speiseventil auf dem Wasserstand mit Winkel und Verbindungshülse montiert. (Die alten Kessel hatten noch keine seitliche Befestigungsmöglichkeit für das Speiseventil).



    Öler



    Den kleinsten Radius von ca. 4 mm musste ich einmal bei der Saxonia biegen (zwischen Dampfdom und Kamin auf dem Kesselscheitel). Ein kleiner Rundstab aus Holz mit einer eingefeilten Rille hergestellt mit einer runden Nadelfeile diente als Biegelehre.



    Sind alle Leitungen gebogen, mit einem kleinen Luftkompressor testen. Steht der nicht zur Verfügung - Wasserhahn laufen lassen und das Röhrchen mit einem Ende oben in's fließende Wasser halten und seitlich unten am anderen Ende des Röhrchens müsste Wasser kommen. Anschließend mit dem Mund ausblasen.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo,


    ich hab nochmal eine Frage zur Pumpe: auf der Oberseite von der Pumpe wo die Steuerkolben sitzen, ist neben einer Schraube eine kleine Bohrung mit Gewinde. Wofür ist diese gut, vielleicht eine Entlüftung?
    Ich habe die Pumpe noch nicht testen können und auch nie zuvor solch eine Pumpe gehabt, deshalb frage ich.
    Will nur sicher gehen das dort keine Schraube etc. fehlt.
    Vielleicht kann mit jemand von euch helfen, falls meine Beschreibung nicht reicht mache ich noch ein Foto von entsprechender stelle.


    LG
    Christoph

  • Hallo Christoph
    Über dem Steuerschieber ist eine Entlüftungsbohrung. Ein Kolben in einem Zylinder würde dort ohne Bohrung die Luft verdichten und wieder zurück wollen.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Guten Abend,


    ich muss euch, die Schienendampf Gemeinde, nochmal um Rat zu den Leitungen der Pumpe bzw. diesmal dem dazugehörigen Öler fragen. Da ich die Pumpe noch nie verbaut hatte und ich sicher gehen möchte das ich nichts umsonst baue, will ich lieber nochmal fragen.
    Ist es für eine zuverlässige Ölversorgung der Pumpe wichtig das T-Stück direkt am Öler zu haben, oder kann ich auch eine einzelne Leitung legen?
    Also das T-Stück käme dann nach dem Dampfventil der Pumpe und von dort aus ginge eine Leitung zur Pumpe und eine zum Öler.
    Wäre dann 3 mm Cu Rohr und dann vom T-Stück zur Pumpe logischerweise mit 2 mm Rohr.
    Bei Ölern für Zylinder hab ich das schon oft gesehen und auch selbst so verbaut aber für Pumpen noch nicht so wirklich.


    Was meint ihr?


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    LG
    Christoph

  • Hallo Christoph!


    Der Durchmesser und auch die Länge der Leitungen wurden getestet, damit die Pumpe bestmöglich lief. Beim zugehörigen eckigen Öler habe ich beim ersten Lauf die Eistellspindel um 1 Umdrehung geöffnet und die Pumpe ist im Öl ersoffen. Manfred Regner erklärte mir, dass 1/4 Umdrehung der Einstellspindel reicht. Danach lief sie auch sauber.
    Ein abseits liegender Öler funktioniert auch wie man am Beispiel des Lumber Jack sieht.



    Dampfhahn mit darunter liegendem Verteiler mit Abzweig zum auf dem Kessel liegenden Öler.



    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo Christoph
    Wenn der Öler auf dem Kessel montiert ist, wird bei kompletter Füllung schon beim Anheizen des Kessels Öl abgegeben. Es kommt darauf an, wo der Öler verbaut ist.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Thomas und Wolfgang,


    Danke für eure Hilfe erstmal. Aus Platzgründen ist der Öler bei mir im Führerstand am Umlauf befestigt. Wie bereits beschrieben würde dann vom T-Stück nach dem Ventil der Pumpe eine einzelne Leitung zum Öler führen.
    Die Leitung würde relativ waagerecht verlaufen. Und wäre so ca. 4 cm lang.
    Ich mache nachher noch ein Bild zur besseren Übersicht.


    LG
    Christoph