Schlauchverbindungen für Gas, Dampf, Wasser

  • Hallo,


    ich habe im BR96-Thread von Thomas gesehen, dass er offensichtlich Schlauch als Dampfleitung verwendet:
    https://www.schienendampf.com/…11/2011040458_br96015.jpg
    (Bild von Thomas aus dem BR-96 Thread, nicht von mir!)


    Habt ihr Informationen was für einen Schlauch man da sinnvollerweise verwendet? Silikon? Er muss ja mindestens den Kesseldruck aushalten und sollte hitzebeständig sein. Gibt es da Datenblätter über Druck- und Temperaturbereiche? Wie schließt man ihn an? Auf dem Bild von Thomas sieht es nach einer Art Schlauchschelle aus? Kennt ihr sowas? Wo gibt es sowas?


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich dafür einen eigenen Fred aufmache, ich wollte den BR96-Fred nicht entfremden.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo


    Es gibt Silikonschläuche mit Einlage, die halten bis 170°C aus. Bei 20°C vertragen solche Schläuche 10 Bar, das nimmt mit zunehmender Temperatur ab. Ob das ausreicht?
    Unter dem Handelsnamen "Tersil" sind Heisswasserschläuche im Handel die bei 95°C noch 8 Bar aushalten, Temperaturbereich bis 180°C (trocken) sonst bis 130°C.
    Dampfschlauch z.B. "Semperit DS1" gibt es meines Wissens erst ab DN 13mm, durch die Stahldrahteinlagen ist dieser Schlauch recht starr und für den gesuchten Zweck kaum geeignet. Aber hält 18 Bar bei 210°C Sattdampf.
    Datenblätter gibt's beim Händler, in der Schweiz z.B. die Firmen Angst+Pfister oder Maagtechnik, in den Datenblätter finden sich Hinweise zur dauerhaften Befestigung der Schläuche.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Arne,


    Das sind Teflon Schläuche, vorwiegend verwendet und zu finden in Kaffeeautomaten bei der Brühgruppe. 8)
    Aber ein sehr wiederspenstiges Zeug nur mit Wärme und Kraft lässt sich da ein Messingrohr als Anschlussstück einführen.
    Die Schlauchschellen sind aus Messing gefertigt.


    lg
    Thomas

  • Hallo Beat,


    danke für die Informationen. Von der Theorie her hätte ich gesagt so ein Schlauch sollte etwa 5bar bei 140°C aushalten :? ... In der Praxis sollte es aber wohl reichen...


    Hallo Thomas,


    hast du eine Bezugsquelle für Schlauch und Schelle wo man ggf. auch mal ein Datenblatt einsehen kann?
    edit: Ich habe zumindest allgemein was zu PTFE-Schlauch und Temperaturbereichen von -200 bis +260°C gelesen. Das müsste schon mal passen!


    PS: Danke an den Admin in Spendierlaune für das U (ich wollte schon ganz demütig betteln...) :pff:


    Viele Grüße
    Arne