Selbstgebaute Pfeife

  • Sooo, auf der Suche nach Anregungen, eine Dampfpfeife mit Überdruckventil selber zu bauen, bin ich auf diese Seite gestoßen. Ein Grundmodell für eine Pfeife ist soweit fertig und ich bin total begeistert.
    Sie sollte nicht so quitschen, daher habe ich ein 15er Kupferrohr genommen, dass gerade so lang war, wie ich es in meiner Bastelkiste gefunden hatte, also 15cm. 2,3cm vom Rand weg feilte ich die Pfeifenöffnung, ohne die geringste Ahnung zu haben, auch die 2,3cm waren aus dem Bauch heraus. Habe es eben erst gemessen.
    Nach den Anleitungen und Abblidungen, die ich im Netz gefunden hatte, hätte ich jetzt schon einen Ton aus dem Teil bekommen müssen.
    :( Hm, war aber nicht, außer ein Luftrauschen ;)
    Da ich sehr musikalisch bin, ließ ich meiner Kreativität freien Lauf, sägte mir aus Aluminium einen verschiebbaren Kolben, der saugend in das Kupferrohr passte und hatte derweil schon die nächste Idee, die Einblasöffnung zu verstopfen und nur einen Schlitz an der Seite offen zu lassen, auf der sich die Pfeifenöffnung befindet.


    Das war ein riesen Erfolg, meine Pfeife klingt richtig klasse, damit habe ich nun die richtigen Dimensionen und baue nun mein Überdruckventil mit Gewicht dazu...


    Viele Grüße,


    Diddy

  • Hallo Diddy,


    das klingt sehr interessant. Mich würde ich mal ein Video davon stark interessieren.


    Vielleicht kannst Du mal eins aufnehmen und bei Youtube o.ä. einstellen.


    Gruß


    Andreas