Undichte Regner-Gasfüllventile - kleine Bauart - reparieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Ich hab meinen Regner-Fuhrpark ja komplett auf die Gas-Füllventile neuerer Bauart (Bestell.Nr. 50839) umgestellt.
    Doch leider waren die wenigsten Ventile - so wie ich sie von Regner bekommen habe - dicht.


    Von einem leichten Säuseln bis zu einer kompletten Retournierung des eingefüllten Gases ins Gesicht innerhalb einer Sekunde war alles dabei.


    Nachdem ich Wolfgang kontaktiert hatte und er mir die Problematik erklärte, konnte ich mit einem kleinen Eingriff die Dinger dicht bekommen.



    Der Teller (roter Pfeil) mit einem Durchmesser von 3,7 mm muss etwas pendeln können, was aber bei der vorhandenen Bohrung von 3,8 mm meist nicht so funktioniert wie es soll, deshalb hab ich das Ventilgehäuse auf 4,2 mm aufgebohrt (vielleicht genügen auch 4,0 mm), und zwar so tief, dass nur der Teller mehr Luft hat, und das sind ca. 8 mm.



    Zusammengeschraubt funktionieren alle Ventile jetzt einwandfrei. Allerdings muss man beachten, dass durch die nun geringere Wandstärke das M6x0,75 Gewinde (noch) leichter abreißen kann. Aber es nützt nix, wenn man ein funktionierendes Gas-Einfüllventil dieser Bauart haben will, muss man damit leben. Schade, dass Regner diese Ventile nicht mit M7x0,75 ausgestattet hat ...


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!