Wasserstände und Alternativen

  • Moin Günter,


    Du hast Dir die Probleme mit dem "Wassersack" (Doppelwinkel um die Ecke) selbst gemacht. Friedls Vorschlag könnte Abhilfe schaffen - direkter Anschluss. Eine dauerhaft zuverlässige Lösung wäre nach meiner Auffassung nur dann gegeben, wenn Du den oberen Anschluss des Wasserstandes auf den Kesselscheitel verlegst - das ist aus meiner Sicht zwingend und hat etwas damit zu tun, dass Funktionalität vor Maßstabstreue und Vorbildgerechtigkeit geht. Außerdem solltest Du einen dünnen Draht aus Kupfer im Wasserstandsglas einbringen, das wirkt Blasen sehr gut entgegen.


    Wenn Du am Wasserstandsglas etwas änderst, bringe bitte noch ein "Prallblech" für die heißen Gase aus der Feuertür an. Die geringen Wassermengen im Glas geraten ziemlich schnell ins Sieden - es wäre also möglich, dass das Problem nicht ursächlich aus dem Wasserstand kommt sondern daher, dass Du zu oft in die Feuerung schaust und die Flamme dann nicht durch die Rauchrohre nach vorne gesogen wird, sondern hinten aus dem Feuerloch heraus schlägt.


    Grüße Dietrich

  • Hallo Friedl, Klaus und Dietrich,


    ich danke Euch für eure Tips. Ich werde meinen Wasserstandsanzeiger abändern und dann hier wieder berichten.
    Nochmals bsten Dank.


    günter

  • Ja Günter,


    ich bin gespannt wie Du das Problem löst. Wasserstand ist auch bei mir dann und wann wieder Thema weil ein funktionierender Wasserstand einfach mehr Sicherheit gibt. Meine Lösung mit Hohlschrauben ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Hans

  • Hallo Günter
    Ich lese fleissig mit bei Deinem Bau toll :thumbup: .
    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem "Röbeli" immer wieder Blasen im Wasserstand. Andere mit der gleichen Lok hatten dieses Problem nicht. Abhilfe hat dann bei mir nach einigen Versuchen ein Karbon 0.5 mm CFK-Vollstab (von Conrad) im Wasserstandsglas gebracht. Seither habe ich Ruhe mit den lästigen Luftblasen.



    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Hans, hallo Georg


    wie Ihr in meinem ersten Bericht gesehen habt, habe ich mit der "Winkelkonstruktion" versucht, die Anzeigemöglichkeit nach oben zu erweitern. Dass dies nun ein bevorzugter Ort für Dampf-Luft und sonstige Blasen werden würde, habe ich nicht bedacht.
    Gestern habe ich nun den Wasserstand auf "Klassisch" umgebaut, auf Anraten von Dietrich ein Stück Kupferdraht im Anzeigeröhrchen versenkt und siehe da, kein Vergleich zu vorher.
    Was noch passiert:
    Beim Anheizen steigen von unten Blasen auf, die aber nicht mehr im Glas hängen bleiben.
    Kurz bevor das Wasser kocht, schwankt die Anzeige rauf und runter.
    Nach Druckaufbau, Si.-Ventile blasen ab, ist die Anzeige stabil.
    Bei Dampfabgabe schwankt die Anzeige leicht.
    Hier nun die neue Wasserstandsanzeige


    Übrigens, die Ausführung mit dem Flansch anstelle einer Verschraubung finde ich in der Herstellung und auch in der Anwendung, sofern man Platz hat, deutlich besser, zumal man ein paar mm Anzeigehöhe gewinnt.


    Mit besten Grüßen


    günter