Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
AsJ17
|
Verfasst: 29.04.2011, 14:28 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 29.03.2010, 20:29 Beiträge: 299 Wohnort: Hamburg (D)
|
Hallo zusammen, für mein möchte ich meinen Tender nutzen um Wasser nachzuspeisen (und damit nun mein wieder aufgreifen). Zwar werde ich die Lok erstmal mit "leerem" Tender bauen, aber planen kann man ja schon mal Eine Achspeisepumpe in der Lok fänd ich zwar schön ist mir aber zu aufwendig mit den ganzen Leitungen. Aus diesem grunde will ich im Tender eine elektrische Pumpe verbauen. Regner bietet ja eine solche an, sowohl mit 4 als auch 5mm Durchmesser und 10mm Hub. Nun haben aber Pierre und Christian berichtet ( ), dass sie keine guten Erfahrungen mit dieser Pumpe gemacht haben. Woran mag das liegen? Das Prizip ist ja nicht anders als das einer einfach wirkenden Achsspeisepumpe, oder? Ist das Volumen zu klein? Oder die Drehzahl des Servomotors zu gering? Alternativ könnte man ja auch die Excenterspeisepumpe von Regner (Katalog S.56) oder eine beliebige andere Achsspeisepumpe mit entsprechendem Eltromotor (mit Getriebe) verwenden. Das wird dann zwar etwas größer, aber eine Pumpe die nur Frust verursacht kann ich auch nicht brauchen. Ich bin leider nicht in der Lage eine Pumpe wie und andere selber zu bauen und muss mir also mit kommerziellen Produkten behelfen. Gibt es da noch andere Hersteller? Danke für eure Tipps, Arne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dampfadi
|
Verfasst: 29.04.2011, 16:59 |
|
Registriert: 27.01.2011, 13:47 Beiträge: 65 Wohnort: Region Bern (CH)
|
|
Ich kann Dir leider auch nicht weiterhellfen was die Pumpenanbieter betrifft! Aber aus erfahrung mit meinen Dampfspeisepumpen (im Massstab 1:6) weis ich das eines vom wichtigsten eine Entlüftungs möglichkeit in der Leitung zwischen Pumpe und Kessel ist! Denn ist in dieser Leitung Luft drin geht nichts mehr!
Gruss Dampfadi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dampfbahner
|
Verfasst: 15.05.2011, 17:03 |
|
Registriert: 15.05.2011, 10:00 Beiträge: 148 Wohnort: Region Nürnberg (D)
|
Hallo Arne  , bei Herstellern kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen aber es wäre gut zu wissen ob du die Pumpe mit einer Fernsteuerung steuern willst oder einfach per Schalter? Zurzeit baue ich an einer Achsspeisepumpe für die man nur eine Bohrmaschine und geringe Weichlötkentnisse (per Lötkolben) benötigt. Wenn sie fertig ist und funktioniert  könnte ich dir die Baupläne senden. gruß Simon 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Michel H
|
Verfasst: 15.05.2011, 17:47 |
|
Registriert: 06.03.2011, 00:30 Beiträge: 71 Wohnort: Region Leer (D)
|
Hallo Simon, wenn du es schaffst (was ich schon glaube), Setz die Pläne doch bitte auch im Forum online (wenn du nichs dagegen hast). Ich hab nähmlich auch intresse an den Plänen. Lg und guten erfolg Michel 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dampfbahner
|
Verfasst: 15.05.2011, 19:15 |
|
|
Hallo Michl, natürlich kann ich die Pläne ins Forum stellen aber davor muss ich noch ein anderes "Projekt"  fertigstellen. Ich denke ich kann mit dem Bau des "Urmodells" ende nächster Woche starten bis alle Fehler ausgemerzt sind  dauert es aber sicher noch ein paar Wochen. gruß Simon 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Michel H
|
Verfasst: 15.05.2011, 20:20 |
|
|
Hallo Simon, wenn du magst kannst du ja einen Bau- und Erfahrungsbericht schreiben  . Also was du wie machst, mit welchem Hintergedanken und und und...Auch gerne Misserfolge da lernst nicht nur du raus! Lg Michel 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AsJ17
|
Verfasst: 15.05.2011, 23:00 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo zusammen,
dass die Entlüftung eine große Rolle spielt habe ich auch immer wieder gehört. Wobei mir die physikalische Ursache noch nicht einleuchtet. Solange die Pumper wasser in die Leitung drückt is doch theoretisch egal, ob Luft oder Wasser drin ist. Irgenwann kommt das Wasser der Pumpe an.
Meine Pumpe soll wohl erstmal per Schalter geschaltet werden, "Updates" auf Fernsteurung sind ja dank Conrad-Bauteilen kein Problem.
Ich bin natürlich auch an Plänen interessiert. Vorher will ich mich jedoch noch mit den Grundlagen vertraut machen, deswegen dieser Thread. Ich hätte kein Problerm, die Pumpe von Regner zu kaufen, aber sie scheint ja nicht einwandfrei zu arbeiten, oder liegt das nur an der Entlüftung???
Ich freue mich über jede Meinung zu dem Thema!
Viele Grüße Arne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 16.05.2011, 00:12 |
|
Registriert: 11.11.2008, 22:55 Beiträge: 626 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
|
Hallo Arne
Das Problem ist folgendes: Luft ist kompressibel, das heisst wenn die Pumpe Wasser in die Leitung drückt wird zuerst mal die Luft zusammengepresst bis in der Leitung der Kesseldruck erreicht wird. Und erst dann geht das Speiseventil auf. Wenn nun zuviel Luft in der Leitung ist (und dazu brauchst nicht mal soviel) ist, dann geht das Ventil gar nicht auf. Beim "Rückwärtshub" kann nun das Wasser teilweise wieder zurückgedrückt werden, weil meist das Rückschlagventil nicht 100%ig dicht ist. Hinzu kommt auch, dass das Ventil bei der Pumpe eine gewisse Zeit braucht um zu schliessen und wenn nun Luft in der Leitung ist, dehnt sich die aus und drückt das Wasser zurück. (im Gegensatz zum Fall wo nur Wasser in der Leitung ist; da passiert das kaum weil der Druck sofort weg ist)
Sehr nützlich ist ein Entlüftungsventil (-Anschluss) kurz vor dem Kesselspeiseventil. Damit kann man nämlich "schlimmstenfalls" die Leitung mit einer Spritze entlüften, indem man das Wasser durch die Pumpe bis zur Spritze saugt. Ist aber wohl eher im grösseren Lokmodellbau (5 Zoll usw) verbreitet.
Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AsJ17
|
Verfasst: 16.05.2011, 07:58 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Florian, danke für deine Erklärung. Das hier Florian hat geschrieben: ...weil meist das Rückschlagventil nicht 100%ig dicht ist. Hinzu kommt auch, dass das Ventil bei der Pumpe eine gewisse Zeit braucht um zu schliessen und wenn nun Luft in der Leitung ist, dehnt sich die aus und drückt das Wasser zurück. (im Gegensatz zum Fall wo nur Wasser in der Leitung ist; da passiert das kaum weil der Druck sofort weg ist) hatte ich nicht bedacht und ist für mich die logische Ursache des Problems. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Regner Servo-Pumpen - eine Entlüftung vorausgesetzt - brauchbar sind. Hat noch irgendwer mit diesen Pumpen Erfahrung gemacht? Die Alternative wäre ja "irgend eine andere Pumpe" selber mit einem Elektromotor mit geigneter Drehzahl zu versehen. Wenn man so eine Pumpe (Regner bietet da ja auch eine mit Excenter an) mit etwas mehr Hub und einem größeren Motor versieht, hat man durch Motordrehzahl etc. ja noch ein paar Parameter, wo man nachher justieren kann. Viele Grüße Arne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wlommi
|
Verfasst: 16.05.2011, 18:19 |
|
|
|
Hallo Arne,
ich habe die Servo Regner Pumpe mal probiert. Sie pumpte auch ohne Entlüftung der Druckleitung. (Vielleicht liegt es am Windkessel in der Leitung) Die Leistung lag gegen 3 Bar Kessel(luft)druck bei rund 500 ml in 45 Minuten. Mehr konnte ich nicht pumpen. Der Kessel war dann auf max Wasserstand.
Gruß Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dampfbahner
|
Verfasst: 17.05.2011, 18:18 |
|
|
Hallo Arne, vorher hast du geschrieben das du die Regner Exzenterpumpe mit einen Motor versehen willst.  Ich weiss zwar nicht die Fördermenge der Pumpe aber ich würde sie trotzdem an die Achse montieren  um mir den Akku zu sparen, und wenn du später doch noch eine Fernsteuerung einbauen willt sparst du dir das Schaltmodul für den Motor, gruß Simon 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Michel H
|
Verfasst: 17.05.2011, 18:50 |
|
|
|
Hallo
Soweit ich weiß geht es darum den kessel auch im Stillstand aufzufüllen ohne Dampf zu verschwenden. (Dampfpumpe)
Lg
Michel
|
|
| Nach oben |
|
 |