Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Christian
|
Verfasst: 12.01.2012, 20:57 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Liebe SchienenDampfGemeinde! Wolfgang versucht ja schon seit einiger Zeit einen Brenner zu entwickeln, der nur minimal ins Führerhaus ragt, ein gleichmäßigeres Flammenbild erzeugt und damit effizienter arbeitet. Nun überrascht er uns mit dem ersten Ergebnis Der Brenner hat wesentlich mehr löcher mit geringerem Durchmesser (1 mm) und schaut nur mehr etwa 1 cm aus dem Flammrohr heraus. Hier einmal die ersten Bilder:    
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 12.01.2012, 20:59 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 13:30 Beiträge: 1171 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
|
Hy Christian
...Das sollte er sich schnell patentieren lassen
lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 12.01.2012, 22:42 |
|
Registriert: 11.11.2008, 22:55 Beiträge: 626 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
Thomas hat geschrieben: Hy Christian
...Das sollte er sich schnell patentieren lassen
lg Thomas Das ist leider schon zu spät, sonst hätte er das für sich behalten müssen... (Hab grade Patentrecht in meinem Studium) Ansonsten tatsächlich sehr interessante Konstruktion! Auch das Schauglas scheint eine praktische Lösung; man kann da wohl ziemlich gut erkennen ob der Brenner hinten brennt...! Gruss Florian ps: Gibts davon etwa auch schon sowas wie Brennversuche im Glasrohr? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rhb fan
|
Verfasst: 12.01.2012, 23:08 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 02.11.2010, 01:39 Beiträge: 135 Wohnort: Region Tokyo (JP)
|
|
Hallo,
dieser "kurze" Brenner hat schon seinen Reiz, speziell bei engen Kabinen. Möchte die Idee einbringen, das Schauglas als Prisma auszuführen, so daß man durch Einblick von der Seite die Flamme kontrollieren kann.
Gruß,
Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 14.01.2012, 14:41 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Florian hat geschrieben: Gibts davon etwa auch schon sowas wie Brennversuche im Glasrohr?  Ja Florian, die gibt´s natürlich Bilder werden nachgereicht ... vlg, Christian PS: Wolfgang hat inzwischen einen Brenner gebaut der nur noch 5 mm aus dem Flammrohr ragt ... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 14.01.2012, 14:46 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
rhb fan hat geschrieben: Möchte die Idee einbringen, das Schauglas als Prisma auszuführen, so daß man durch Einblick von der Seite die Flamme kontrollieren kann. Hallo Andreas! Ich nehme an, Wolfgang wird das wieder mit einem Spiegel lösen - so wie in diesem Beitrag: vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 18.01.2012, 18:43 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Wie faltet man einen Gasbrenner ??? Um dieses Flammbild zu erreichen, muss das Brennerrohr unbedingt ohne Abstand unten am Flammrohr anliegen. Damit scheiden die viel verwendeten - vorne wie Polsterzipfe zusammengepressten - Brenner aus. Die zündende Idee kam Wolfgang beim Betrachten eines Milchpackerls ... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 18.01.2012, 20:19 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerald
|
Verfasst: 18.01.2012, 20:45 |
|
Registriert: 02.01.2009, 17:14 Beiträge: 365 Wohnort: Eugendorf (A)
|
Hallo Wolfgang, Hallo Christian! Äußerst interessanter Beitrag. Komm mir hier vor wie bei den "Science Busters". Der "Zipf" wird also nur gequetscht und danach befeilt, also kein zusätzliches zulöten der Spitze. Gruß, gerald 
_________________ Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 18.01.2012, 21:14 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Servus Gerald! Das Löten eines Brenners ist immer problematisch, da er ja oft zu glühen beginnt. Bei diesem Brenner ist - außer dem CU-Rohr am Düsenstock - nichts gelötet ... vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 18.01.2012, 23:22 |
|
Registriert: 11.11.2008, 22:55 Beiträge: 626 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
|
Hallo
Interessant ists ja alleweil!
Ich frag mich grade, ob der Nichtwirksame Bereich (wo die Gasmischung geschieht) durch entsprechende Wirbelbleche verkürzt werden könnte... Hat aber dann sicher Einfluss auf die Zündeigenschaften....
Gasbrenner sind nämlich eine Zickige Sache, das musste ich beim Versuch selbst welche zu konstruieren auch schon feststellen. Ich habe jedoch mit den geräuschvollen "Brüdern" experimentiert; da habe ich versucht einen Gasbrenner zu bauen welcher einen "Turbineneffekt" nutzt, sodass die Flammen durch die Rotation nach Aussen zeigen und das Flammrohr optimal "benetzen".
Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |