Hallo Pumpenbesitzer und Interessierte,
gestern war es soweit ich wollte meine Pumpe noch weiter einlaufen lassen, Lok aufheizen, Entlüftungsschraube auf, Dampf auf die Pumpe, keine echte Reaktion.

Alles zurück auf Null. Fehlersuche mit Luft.
Bei 4 Bar läuft die Pumpe sehr schwerfällig und am Entlüftungsventil traten einige Tropfen Wasser aus. Der Verdacht drängte sich auf das, dass Problem wasserseitig entstehen könnte. Also Speisewasser raus, Pumpe entleeren, Druck drauf 2 Bar Pumpe läuft 1A, Wasser rein, Stillstand, Druck erhöhen auf 4 Bar, es wird Tropfenweise Wasser gepumpt. Also es ist etwas verstopft, habe ich eventuell ein Rohr geknickt, nein hatte ich bei bauen geprüft. Also Demontage der Rohre. Als ich den Speisewasserausgang der Pumpe demontiert hatte konnte ich den Fehler, mit Hilfe einer Lupe

,sofort sehen. Die Dichtung hatte das Loch vom Pumpenausgang komplett verschlossen. Ich konnte die Dichtung nicht mehr in einen Stück ausbauen, sie war stark aufgequollen und in der Bohrung verklemmt

. Als Ersatz habe ich nun einen O-Ring eingebaut.
Nach dem Zusammenbau - Luft drauf 2 bar, die Pumpe läuft an und das Wasser spritzt nur so aus der Entlüftung. Entlüftung zu, Speiseventil auf, läuft super.
Jetzt habe ich die Pumpe mit Luft lauft lassen, das Wasser wurde bei geschlossenem Speiseventil durch die Entlüftungsbohrung abgeleitet. Da eine längere Einlaufzeit empfohlen wird habe ich die Pumpe knapp 5 Liter Wasser pumpen lassen.
Heute dann nochmal ein Probelauf unter Dampf, wenn sich das Ganze so weiter entwickelt werde ich noch Speisepumpenfan. Aber ich glaube ich habe meinen Wassertank zu klein gebaut.
Freundliche frischgepumpte Grüße
Andreas
