Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Christian
|
Verfasst: 26.12.2008, 19:29 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 11.11.2008, 00:00 Beiträge: 2325 Wohnort: Wien (A)
|
Bei den kleinen Regner-Loks Frieda/Emma etc. regelt ein Umsteuerventil die Fahrtrichtung - und auch die Geschwindigkeit, wenn man diese nicht über den Dampfhahn regelt. Nun gibt es immer wieder probleme mit undichten und sabbernden Umsteuerventilen. Das Problem dürfte daran liegen, dass die Spiralfeder nicht gleichmäßig auf die Konstruktion drückt (war zumindest bei den älteren Modellen so - ich weiß nicht, ob das zwischenzeitlich geändert wurde) Nachdem ich einen Tip von Gottfried Junger bekommen habe, hab ich meine Umsteuerung auf Tellerfedern umgebaut (die gibts bei Regner unter der Best.Nr. 51313) Ich hab 2 Stück Tellerfedern mit einer Beilagscheibe dazwischen genommen (eine Feder war bei mir zu wenig)  Bei mir sabberts jetzt nicht mehr vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Goetz
|
Verfasst: 10.10.2011, 21:45 |
|
Registriert: 06.01.2010, 14:58 Beiträge: 96 Wohnort: Region Schalksmühle (D)
|
|
Hallo Christian,
Dein Beitrag ist zwar schon etwas betagt, aber ich hoffe, daß meine Fragen dennoch Beachtung finden:
Ist dieses Dampfumsteuerventil nur für leichte Arbeitsdrücke bis 2 bar geeignet oder könnte man ein solches (ggf. größer dimensioniert oder umkonstruiert) auch in Maschinen mit Arbeitsdrücken von 3, 4 oder 5 bar verwenden, ohne Probleme mir Undichtigkeiten zu bekommen?
Ist Öl zur Schmierung und Abdichtung dieses Ventils unerläßlich oder könnte es ggf. durch Teflondichtungen ersetzt werden (ähnlich den Steuer- und Arbeitskolben, die hier letztlich vorgestellt wurden)?
Bremst das Ventil durch seine abgewinkelten Kanäle den Dampffluß spürbar ab, so daß bei Verwendung in einer Kohlelokomotive möglicherweise der Saugzug im Schornstein beeinträchtigt würde?
Graue Theorie...
Trotzdem schöne Grüße,
Götz
_________________ Es geht nichts über Zugkraft - es sei denn noch mehr Zugkraft!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AsJ17
|
Verfasst: 11.10.2011, 18:52 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 29.03.2010, 19:29 Beiträge: 214 Wohnort: Hamburg (D)
|
|
Hallo Götz,
ich habe ja das gleich Ventil in meiner Emma, und die fährt immerhin mit 3, wenn das Überdruckventil mal wieder klemmt (anderes Thema) auch mal mit 4bar. Zumindest steht sie dabei nicht in einer Dampfwolke. Ob es 100% dicht ist kann ich nicht sagen. Den Federdruck kann man ja aber beliebig erhöhen - nur der Servo muss es noch schaffen.
Öl braucht dieses Ventil sicherlich etwas, es wird ja beim Umsteuern bewegt. Ist im Dampf kein Öl, wird ein Ölfilm der zu Anfang mal existierte bestimmt irgendwann weggerissen. Aber es wird ja nicht so viel bewegt. Zu Teflon kann ich nix sagen, aber da werden die findigen Bastler bestimmt was finden - ob in dieser Baugröße?
Ich habe nie getestet wie schnell der Dampfluss ohne die "extra Ecken" wäre... aber in einer Lok sind soo viele "eckige Dampfbremsen" (Dampfhahn, Steuerschieber etc.) dass es eigentlich keinen Effekt haben dürfte. Natürlich sind normalerweise nicht ganz so viele Knicks im Abdampf, aber im Buntbahnforum fährt doch einer eine Mallet mit Kohle. Gegen ein Triebwerk im Verbundbetrieb sind diese Ecken doch nun wirklich nix, oder?
Gruß Arne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Goetz
|
Verfasst: 11.10.2011, 21:49 |
|
Registriert: 06.01.2010, 14:58 Beiträge: 96 Wohnort: Region Schalksmühle (D)
|
|
Hallo Arne,
in der Tat könnte es ein Problem geben, wenn bei allzu hohem Anpressdruck durch die Ventilfeder kein Servo das Ventil mehr bewegen kann. Aber wenn das einfache Ventil bei der Emma mit Spiralfeder auch bei 4 bar noch dicht hält, dann wird vermutlich ein entsprechend stärker ausgelegtes Ventil zuverlässig dicht sein und sich trotzdem bewegen lassen.
Hier wurde in den vergangenen Monaten viel über Teflon und ölfreie Lokomotiven geschrieben, daher kam meine Frage, ob man auch ein solches Ventil ölfrei bauen könnte. Warten wir mal weiter, ob jemand dazu eine Idee hat.
Was ein Abbremsen des Dampfflusses durch Ecken und Winkel angeht, so war meine Frage vielleicht zu akademisch. Ich vermute auch, daß dieses Problem bei unseren kleinen Baugrößen vernachlässigbar ist. Aber man kann ja mal fragen!
Gruß,
Götz
_________________ Es geht nichts über Zugkraft - es sei denn noch mehr Zugkraft!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|