Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Robin
|
Verfasst: 15.12.2010, 23:14 |
|
 |
| Inaktiv |
 |
|
Das wäre super, da es mich interessiert wie man so eine pumpe am einfachsten bauen kann. Hannes, ich danke dir schon im vorraus!!! Gruss Robin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 15.12.2010, 23:49 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.03.2009, 07:07 Beiträge: 619 Wohnort: Marktredwitz (D)
|
Hallo Robin, hier ist eine Zeichnung der Pumpenteile. Leider muß ich diese erst einmal aufarbeiten damit man auch etwas erkennen kann. Dazu ist es jetzt schon zu spät. Sobald ich Zeit dafür finde stelle ich ordentliche Bilder ein. Einen Überblick solltest du Dir aber damit auch schon verschaffen können.  freundliche Grüße Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Robin
|
Verfasst: 17.12.2010, 16:34 |
|
 |
| Inaktiv |
 |
|
|
Hallo Hannes
Entschuldige das ich dir erst jetzt schreibe, ich bin leider nicht jeden Tag online. Ja, jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen wie die einzelnen Pumpenteile aussehen.
Du hast so eine Pumpe ja schon gebaut, funktioniert sie gut?
Bin gespannt auf die neue Zeichnung.
MfG Robin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 17.12.2010, 17:36 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Robin, gebaut habe ich diese Pumpe schon vor längerer Zeit. Leider habe ich sie aber an meiner Lok (994301) noch nicht getestet. Irgendwie ist mir die Motivation dazu leider abhanden gekommen.. Angetrieben von Hand fördert dieses Ding aber ordentlich und baut auch einen hohen Druck auf. (bei 4 bar hab ich aufgehört) freundliche Grüße Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Robin
|
Verfasst: 19.12.2010, 23:27 |
|
 |
| Inaktiv |
 |
|
Hallo Hannes Ich habe mir heute eine neue Pumpe gebaut und als ich sie getestet habe kahmen nur wider vereinzelte Tröpfchen heraus. Da bin ich mal auf ursachen forschung und habe das problem bei den Kugelventilen festgestellt, dann habe ich die Kugelsitze plan gefräst und habe der Kugel mit einem leichten hammerschlag den richtigen sitz verpast und nun läuft sie wunderbar. Ich werde nun die Kugelsitze der doppelt wirkenden Pumpe überarbeiten und schauen ob sie dan besser funkioniert. Danach werde ich euch Bericht erstatten. Gruss Robin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 19.12.2010, 23:38 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Robin,
wenn Du Ventilkugeln aus Stahl benutzt ist ein genauer "Sitz" notwendig. Mit der "Hammermethode" habe ich auch die Ventilsitze an der Achsspeisepumpe hergestellt. Zuerst war ich zu zögerlich und erst beim 3. Mal hatte ich perfekt dichtende Kugeln. Bei meinem neuen Projekt verwende ich Elastomere-Kugeln. Diese Kunstoffmurmeln sollen gut dichten und unempfindlich gegen Kalk sein. Mal sehen ob das funktioniert.
freundliche Grüße
Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |