Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Pal
|
Verfasst: 17.06.2010, 10:03 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 04:23 Beiträge: 1506 Wohnort: Budapest (H)
|
Hallo Dampfer! Heute möchte ich meinen Fuhrpark für Strasshof revidieren. Habe mit BR 44 angefangen. Aber könnte ich durch Nachspeiseventil kein Wasser speisen! Aber das Ventil hatte kein Problem! Nur ganz langsam habe ich verstanden, das das Problem am untere ende der Wasserstand liegt. Von oben konnte ich auch nicht Wasser nachspeisen! Das war nicht ganz zu einfach, dieses Stück ausbauen (möchte nicht die ganze Lok auseinander nehmen), aber das sah so aus:   Kalk, wie Stein, so hart! Jetzt soll ich die Verschraubungen alle durchsehen! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 17.06.2010, 10:44 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 18:24 Beiträge: 555 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
|
Servus Pàl,
das sieht ja nicht schön aus! Welches Wasser verwendst du für deine Maschinen ?
- Leitungswasser - Regenwasser - Destilliertes Wasser - Osmose-Wasser (Umkehrosmose) - Wasser aus Kondenztrocknern - ....
Ich nehme Wasser aus einer Osmoseanlage (bekomme ich unbegrenzt umsonst), welches ich mit ca. 5-10% Leitungswasser versetze. Dieses Gemisch ist zwar (zumindest nahezu) frei von Kalk, dafür leider aggresiv (deshalb die Zugabe von Leitungswasser). Um ehrlich zu sein bin ich mir immer noch nicht sicher ob dies so richtig ist. In jeden Forum gibt es mindestens einen Thread über dieses Thema - und viele, viele verschiedene Ansichten.
Ich wünsche dir viel Spaß beim "Rohrputzen" - wir sehen uns in Östereich!
VG
Oliever
_________________ "Dumm ist der, der Dummes tut." - Forrest Gump
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 17.06.2010, 11:04 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Oliever! Ich verwende Ionisiertes (Ion gewechseltes?) Wasser. Steht darauf für Dampfapparate (Bügeleisen usw.). Aber ich bin auch nicht sicher, dass es die beste ist! Inzwischen sollte ich den ganzen Kessel ausbauen, ohne das ging es nicht! Ich möchte den Kessel entkalken. Ist dazu der normal Essig (20%) von meiner Frau  geeignet? Kalt oder warm, wie lange? Habe ich es noch nie gemacht! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gian
|
Verfasst: 17.06.2010, 13:04 |
|
|
|
|
Pal, ich nehme einen guten Industriesanitärentkalker. Nicht unkontrolliert einlegen und sehr gut spühlen. gi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 17.06.2010, 13:48 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Gi! Könntest Du ein bisschen konkreter sagen? Haushalt Essig habe ich, ist das gut auch? Dann sollte ich nicht irgendwas und irgendwo kaufen! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 17.06.2010, 14:15 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 12:30 Beiträge: 1117 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
Hallo Pal, ich bin geschockt... Warmer Essig aus dem Haushalt, oder Essig Esienz aber dann verdünnen oder eine Entkalker Tablette für Kafeeautomaten. Kurz (30 min bis 1h) in Essigwasser einlegen und dann gut durchspülen und durch blasen, versuchs doch zuerst mit dem Wasserstand, wie lange es dauert bis der Kalk breiig wird und dann erst mit dem Kessel, auf jeden Fall danach gut durchspülen, es darf sich kein Essig mehr im Kessel befinden, sonst frisst sich der Leise heimlich weiter. Hoffentlich bringst du sie wieder fertig bis Strasshof, die Doppeltraktion wartet. lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gian
|
Verfasst: 17.06.2010, 14:23 |
|
|
|
|
Also Pal, ich verwende einen Sanitärreiniger wie es die Profi-Reinigungsequipen verwenden. Das heisst, er ist stärker und wirkt schneller und sauberer. Aber nur kontrolliert einlegen und immer wieder prüfen. Nicht etwa über Nacht oder ähnliches einwirken lassen ! Und dann sehr gut und mehrmals spühlen. So reinige ich auch meine hartgelöteten Teile. gi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 17.06.2010, 15:49 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Dampfer!
Danke für die Hilfe! Es läuft schon, aber nur noch manuell, die Servos soll ich noch zurückbauen. Ich habe mit Haushalt-Essig (so ungefähr 10%) eine Stunde lang den Kessel und die Verschraubungen entkalkt. Wie immer habe ich Probleme mit Gaseinfüllen und Gasreglern. Sind nicht hundertprozentig! Ich spiele noch damit!
Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 17.06.2010, 17:38 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 12:30 Beiträge: 1117 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
Hallo Werkmeister aus dem Ungarischen Dampflokwerk  Das du detailgetreue Echtdampfmodelle baust ist ja hinreichend bekannt, das du aber schon Modelle mit echten Kesselstein hast, baust ist schon  . Dann wirst du uns ja deine Speisewasseraufbereitungsanlage auch bald vorstellen lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 17.06.2010, 18:51 |
|
Registriert: 11.11.2008, 21:55 Beiträge: 598 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
|
Hallo Pal
Zitronensäure wirkt da auch ziemlich gut, wenns darum geht, Kesselstein aufzulösen. Auch da ist nachher gründliches Reinigen angesagt.
Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MechanikerMeister
|
Verfasst: 17.06.2010, 19:02 |
|
Registriert: 10.04.2010, 10:59 Beiträge: 78 Wohnort: Zürich (CH)
|
|
Spricht irgend etwas gegen einen kräftigen Entkalker der im Haushalt verwendet wird, z.B. für stark verkalkte Kaffeemaschinen oder Bügeleisen? In der Regel ist auf den Flaschen detailliert beschrieben für welche Materialien sie nicht verwendet werden dürfen.
_________________ Gruss Erwin
|
|
| Nach oben |
|
 |