Achenseelok von Regner

  • Hallo allerseits! Wirklich super wie ihr eure Achensee- Loks verschönert/verbessert habt! Ich besitze auch eine Regner-Achenseelok und nehme da auch einige optische Verschönerungen vor, um sie noch näher ans Vorbild heran zu bringen. Da auf meiner Garten- Zahnradbahnstrecke nach Überwindung der Steigung, im reinen Reibungsbetrieb weitergefahren wird und ich eine Rangierstelle eingebaut habe um die Lok umzuspannen, und die Lok bis zum wiederereichen des Gefälles die Wagons rückwärts ziehen muss, muss die Lok nicht nur schieben, sondern auch sowohl vorwärts wie rückwärts ziehen können. Ich hatte mir einige Kupplungsvarianten angesehen und reiflich überlegt, bin dann zu dem Entschluss gekommen das ich die originalen LGB Kupplungsbügel (bei der Lok ohne Haken) vorne wie hinten montieren werde, da ich mit LGB- Wagons fahren möchte und diese Kupplungsart wohl auch eine ziemlich betriebssichere, einfache Art ist. Ich hatte gesehen/gelesen das Toby bei seiner auch diese originalen LGB Kupplungsbügel vorne wie hinten montiert hatte. Meine Frage an Toby wäre: Wie genau hattest Du diese montiert, wie sehen die gefertigten Halter aus und wo verschraubt? An dem gelöteten Winkel für die Drehachse der Zylinder- Entwässerung wohl nicht oder, zumindest denke ich mir das ich diese nicht zusätzlich belasten sollte, damit sich da nichts zwickt oder gar bricht? Wäre super wenn ich hier Hilfe und ein paar Detailbilder/Maße bekommen könnte, um dies auch bei meiner Achensee bewerkstelligen zu können. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! 🙏🏻👍🏻

  • Guten Tag Steam - Alex

    Schau Dir vielleicht mal meinen Betrag an. Ich habe die Steuerung komplet neu gebaut. Das beste Stück ist die angeschliffene Welle von Manni da kann sich die Steuerung nicht mehr verstellen sie ist punktgenau eingestellt für die Ewigkeit.



    Freundliche Grüsse

    Georg