SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 19.01.2017, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Achenseelok von Regner
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 13:58 
**** SchienenDampfer

Hallo Manni,

Du hattest diese Frage ja schon im BBF gestellt, fünf fahrfähige Loks sind ja nicht gerade eine beeindruckende Zahl, wenn man die Auslieferungen - waren dies 60 oder mehr? - betrachtet.

Ich habe die Arbeiten an meiner Lok im Feb. 2016 eingestellt, trotz der liebenswürdigen und aufwendigen Hilfestellung von Dir in Karlsruhe, nochmals vielen Dank! Meine Zeit war und ist mir einfach zu schade, um mit viel trial and error und vielen Rückschlägen ggf. weiter zu kommen, da habe ich weitere Freizeitbeschäftigungen, die weniger Frust mit sich bringen. Ich bitte daher um Verständnis, daß mein Baubericht wohl unvollendet bleibt.

Vielleicht gehe ich nochmal dran, es kann aber auch sein, dass ich die Teile über ebay verticke oder auch einfach verschrotte. Dennoch wünsche ich allen, deren Achenseelok fährt, viel Spaß bei der Sache.

Gruß

Andreas

Profil Private Nachricht senden  
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 16:02 
*** SchienenDampfer

Hallo Andreas!

Es ist schade das Deine Lok nicht zum Einsatz kommen wird, aber bitte nicht verschrotten, wäre ewig schade.
Könnte doch möglich sein das sie doch noch einmal zum laufen kommt. Wenn Du viel Ruhe und Geduld hast.

Ich kann natürlich leicht reden, hatte ich doch Friedl.

VG Heinz

BeitragVerfasst: 08.11.2016, 17:28 
SchienenDampfer

Hallo Andreas!

Ich kann mich Heinz nur anschließen - verschrotten ist kein Weg!
Die Achensee-Lokomotive ist bestimmt kein "Dauerläufer", aber sie kann bestimmt fahren. Das hat doch dein Test mit 5stündiger Betriebszeit bis zum Versagen der Kulissensteine gezeigt.
Wenn sie partout nicht will schicke sie doch zu Regner's zum fahrbereit machen - vielleicht kann auch Friedl helfen?
Oder biete sie zum Kauf hier im Forum an, einen Versuch wäre es wert!
Selbst die beste Lokomotive hat im Laufe ihres Lebens Verschleißerscheinungen, die sich aber durch den Nachbau der Teile beheben lassen.

Mit lieben Grüßen
Thomas

BeitragVerfasst: 15.11.2016, 13:32 
Mitglied

Hallo Zusammen,

wäre wirklich schade, wenn die Maschine den Weg in die Tonne finden würde. Ich kann aber den Frust total nachvollziehen! Wie lange habe ich gebraucht, bis die Maschine endlich gelaufen ist. War auch bei Familie Regner in der Fabrik gewesen, um über eine Lösung zu sprechen. War auch kurz davor die Maschine einfach nur zusammen zubauen und ab in die Vitrine. Letztendlich wurden die Bohrungen in den Zylinder vergrößert und die angeschliefene Achse für die Schwungscheibe von Manfred verbaut. Danach noch paar Stunden die Schieber eingestellt und seitdem läuft die Maschine. Muss aber zugeben, sie ist schon etwas bockig: Auch bei mir will sie ab und zu bei Fahrrichtungswechsel nicht los fahren. Die Gründe konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.
Am Sonntag war die Maschine für 2 Stunden bei -2 C im Einsatz gewesen. Zweimal hat sie gebockt beim Umsteuern, ansonsten sehr ruhig und rund gelaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aufmunternde Grüße
Tobi

BeitragVerfasst: 15.11.2016, 22:23 
SchienenDampfer

Hallo Toby!

Die Lokomotive sieht klasse aus! Ich wünsche Dir viel Freude damit und hoffe, dass Du die Umsteuerung noch in den Griff bekommst! Bei den Regner Standard-Fahrwerken steht in der Bauanleitung, daß die Umsteuerung nach einigen Fahrten sicher funktioniert und nicht mehr hakelt. Vielleicht ist es bei diesem Modell genauso und führt nicht zu Ungenauigkeiten?

Mit lieben Grüßen
Thomas

BeitragVerfasst: 18.11.2016, 15:29 
Mitglied

Hallo Thomas,
vielen Dank! :D Finde die Maschine auch sehr schön, von den Proportionen sieht sie sehr stimmig aus.
Ich denke auch, dass es sich mit der Zeit gegeben wird. Die Maschine ist aber nicht oft im Einsatz und wird dadurch nicht allzu großem Verschleiß unterliegen (hoffentlich).

Was ich aber wirklich jedem empfehlen kann (wurde auch schon mal angesprochen): Baut bitte gleich den Schwingenstein aus Messing ein und nicht aus Teflon. Diese flutscht zwar wunderbar durch die Schwinge, aber das Spiel wurde mit der Zeit immer größer bei der Aufnahme der Schieberstange, was zu Ungenauigkeiten bei der Schiebermuschel zu Folge hatte.

Grüße
Toby

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]