Achenseelok von Regner

  • Hallo Sven!
    Wenn Du die Muttern der Federpackete alle gleich fest anziehst, werden die Achsen nicht verzogen und reiben daher auch in den Lagersteinen nicht.
    Ein Spiel dürfen die Lagersteine nicht haben. Die Sicherung mit dem Gewindefest ist erst zu machen wenn sich die Achsen sauber drehen.
    VlG Friedl

  • Hallo Zusammen,


    gleich habe ich eine Frage. Ich wollte erst nach dem Einpassen der Räder berichten ,denn
    eigentlich gibt es nichts Aufregendes zu berichten. Zuerst habe ich mir das Zahnrad vorgenommen und
    die Kanten gebrochen, mir ist das ein wenig zu scharfkantig gewesen.Dann habe ich nebenher das
    Rauchkammerhandrad abgeschraubt und die zwei Teile rundgeschliffen.Dann kommt es mit etwas
    Abstand wieder an die Tür.Beim Dom habe ich den Messingring blankgeschliffen ( wie halt im Original).
    Bis dato alles kinderleicht.
    Aber : kann es sein daß die Zeichnung bei den Lagern einen Irrtum hat ? Ich kann nämlich die Böcke nicht anschrauben, das Lager hat ja drei Schlitze,müssen die nicht auch oben sein ?
    gezackte Grüße
    Tobias



  • Hallo Tobias,


    die drei Nuten sind für die Führung im Rahmen. Das Blechteil ( Lagerbock) 82 hält das Achslager im Rahmen fest, die Federpakete werden nur bündig dagegen geschraubt.
    Die Bildtafel 5 ist etwas irreführend da hier die 3. Nut im Achslager nicht gezeigt wird.


    Viele Grüße
    Manfred


    .... und das Telefon ist ja auch noch da. :GR

  • Hallo Zackenfreunde!


    Heute machten wir die erste Testfahrt der neuen Achensee Lok Nr:4 "Hannah" auf der GBH.
    Die Lok wurde von Friedl natürlich in "ÖLFREIER" Ausführung gebaut.
    Für das Schieben von zwei Vorstellwagen bei einer Steigung von 150‰ sollte doch ausreichend Dampf ( 2 BAR) bereitet werden. Mit gut einem BAR Druck schaffte sie einen Vorstellwagen. Einige Details an der Lok fehlen noch.


    Nach Instandsetzung meiner Zahnradstrecke, hat sie doch in dem heißen Sommer unter Dehnungsproblemen gelitten, folgen weitere Tests.


    Die ersten Bilder:







    Und ein Video:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://youtu.be/SqYkVa6F4-I


    VG Heinz

  • Hallo Heinz
    Wenn ich Gottfried so betrachte, war der Tag sonnig, aber nicht besonders heiß :lol:. Nicht leicht für den Heizer. Aufgefallen ist mir, wie langsam das Treibkurbelrad gelaufen ist. Wenn der Dampfdruck einmal richtig ist, wir sich Alles maßstabsgerecht bewegen.
    Jetzt frage ich mich: Wie macht Er das, der Friedl, ein echter Künstler :thumbup::thumbup::thumbup:
    Die Antwort möchte ich nicht gleich lesen, so steigt die Spannung : :GR

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Heinz,
    zuerst einmal Gratulation zur Jungfernfahrt !
    Die Hannah hat einen schönen Schlag und offensichtlich hat Friedl die
    Untersetzung wie im Original 1 zu zwei umgebaut, klasse.Da ist dann
    der Fahrer (gerade bergab) auch echt gefordert.Daher auch Dir Friedl :
    meinen Glückwunsch zum gelungenen Umbau !
    Und ich muß mal wieder bemerken: wie öde wäre das Ganze im elektrischen Betrieb
    und wie spannend ist doch Dampf.
    Viel Freude mit Hannah wünscht
    Tobias

  • Hallo Friedl,


    das wäre eine Hammerstrecke für meine HG 4/4. Gemischter Betrieb, Adhäsion und Zahnrad. Das wär super. Aber auch Die "Zacke" von Tobias, für meine Lok nicht ganz vorbildgerecht aber trotzdem absolut super. Aber speziell gefallen mir die Wagen.


    Hans

  • Hallo Tobi,


    das mit den Lagersteinen und der Zeichnung hat mich auch erst verwirrt, ich habe die Quernut dann gleich nach oben positioniert, dummerweise aber den "dicken" Teil des Lagersteins nach innen montiert - dann ist halt die Spur komplett daneben.... also wieder umgeschraubt, die Achsen laufen recht leicht.


    Bei den vielen Probebetrieben mit Druckluft ist mir nun ein Schräubchen von der Schwinge gesprungen, das erfordert ggf. etwas Rückbau, um es mit Loctite wieder einzusetzen, die Arbeit geht mir nicht aus, aber die verfügbare Zeit.


    Das Antriebszahnrad muß ich auch noch entgraten, sonst zerspant es meine Zahnstangen, fürchte ich.


    Heinz: Deine Anlage, Loks, Vorstellwagen, Video - einfach große Klasse, danke!


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Mir gefällt Dein schöner Baubericht, "Achenseelok Regner / Baubericht Andreas" und hoffe es wird nicht zu viel Mist von unseren Dampfern dazwischen geschrieben. Auch dass Du nach Karlsruhe kommst finde ich schön und freue mich Dich zu treffen. Das Lob über Lok- und Wagenbau gebe ich gerne Friedl weiter, er unser Spezialist und weiß immer eine Lösung.


    VG Heinz

  • Hallo,
    weiter ging es.Die Höheneinstellung des Zahnrades ist einfach.Dazu hab ich das Gestell auf
    die Zahnstange gesetzt und dann das (lose) Zanrad zur Stange gedrückt. Da ich das Zwischenzahnrad
    gelöst hatte,lief das Ganze frei.Jetzt hab ich das Gestell über die Stange "rattern" lassen, dadurch
    hebt sich das Zahnrad wieder ein wenig, die ideale Position zum feststellen.
    Schwieriger fand ich hingegen die Zylinderentwässerung bzw die Spindeln einzustellen.
    Bei mir waren die Schrauben minimal zu lang und kratzten am Zylinder, also wurde abgeschliffen.
    Anders als in der Beschreibung habe ich die Verbindungsstangen 85 nicht gleich mit dem
    Doppelhebel 87 verschraubt .Mit dem Schlüssel hab ich die Position erfühlt, wann die Spindeln
    sich festziehen, da wurden dann die Muttern gekontert.Dann nochmal überprüft, ob sich Ventilhebel
    auf und zuziehen lassen und dann mit dem Doppelhebel verbunden.
    gezackte Grüße
    Tobias


  • Moin Tobias,


    schön von Deinen Fortschitten zu lesen :thumbup::thumbup: .


    Zitat

    Mit dem Schlüssel hab ich die Position erfühlt, wann die Spindeln
    sich festziehen, da wurden dann die Muttern gekontert.Dann nochmal überprüft, ob sich Ventilhebel
    auf und zuziehen lassen und dann mit dem Doppelhebel verbunden.


    Ein absolut "anfängergerechtes" Vorgehen :wink: :wink: - stapel nicht immer so tief. :thumbup::thumbup: Ist doch schön zu sehen, was passiert, wenn bei der Montage schöpferischer Geist wirkt - muste mal sein :wink: :wink: .


    Grüße Dietrich

  • Hallo,
    bei mir ging der Bau noch nicht weiter.( Dietrich, danke :D )
    Dennoch zeige ich eine kleine Bastelei, durchaus anfängertauglich.
    Die alten Loks hatten tenderseitig drei Halter für Lampen und Scheibe.
    Wenigstens Einen wollte ich auch haben.
    In der Restekiste fand ich ein T Profil (4mm b/ 2mm h) und ein Vierkant Profil 2 mm
    Im Baumarkt wurden 15/ 16mm Unterlegscheiben gekauft.(Originalscheibe 36 cm)
    An die Lampe (Fundus) und Scheibe wird ein Nagel gelötet und zum Vierkant passend quadratisch
    geschliffen.
    Die Halter sind im Original aus einem umgekehrten T Profil.
    So in etwa hab ich dann aus dem Material versucht, das auch umzusetzen.
    In die Rückwand dann ein 1,4mm Gewinde geschnitten und eine von den schönen
    Pal Schrauben genommen - fertig.Nicht für den Betrieb notwendig,aber hübsch anzusehen, finde ich.
    gezackte Grüße
    Tobias



  • Vielen Dank, Christian !
    Und hallo Zusammen.
    Nächste Woche gehts zu Manfred, bei ihm liegt noch der Kessel und ich hoffe, daß es so
    zügig weitergeht, daß ich dann schon das erste mal anheizen kann.
    Jetzt wollte ich solange nicht Däumchen drehen.Die Originale haben ja eine Ziereinfassung
    im Fensterbereich.Manfred hat das mit L Profilen professionell gelöst.Ich wollte aber wieder
    was für ...genau Anfänger probieren :lol: .Kann man nicht einfach 1mm Messingdraht mit
    zwei Komponenten Kleber aufsetzen ? Also ein Teststück probiert, nach dem Trocknen
    dann versucht abzulösen und -oh Freude, daß gelingt nur noch mit der Zange und ordentlich "Schmackes". Auch im Ofen bei 130 Grad alles Fest (höher wird die Temp. am Führerhaus sicher nicht)
    Also kann man, wenn Lust besteht, nachmachen.
    Das Modell find ich ja wirklich schön von Regner umgesetzt. Was mir allerdings nicht gefiel, war
    die Rauchkammertüre.Da muß ein Aufsatz her.Manfred meinte auf mein "Gemecker", ich könnte doch
    mal einen Boden von einer Gasflasche probieren. Und - voila ! Auch das läßt sich am Küchentisch
    machen und die liebe Seele hat Ruhe... :wink: Einfach mit der original Türe verschraubt.
    verzierte Grüße
    Tobias



    Rauchkammertüre bei den Großen:





  • Hallo,


    endlich ist es soweit und ich kann ein ganz kleines Video der Achenseelok einstellen.
    Tobias war so freundlich die Aufnahmen zu machen, wenn auch die Rahmenbedingungen nicht optimal waren: keine Sonne und der Nachbar mähte sein Laub zusammen.
    Leider konnte mein neuer Vorstellwagen von Liebl nicht am Berg gezeigt werden, da diesem meine R2 Bögen noch nicht gefallen. Hier muss die Magnetkupplung noch verbessert werden.
    Ich will damit eigentlich nur zeigen dass die Lok gut läuft und es sich sicherlich lohnt nach Karlsruhe zu kommen :Q


    https://youtu.be/7MWaI8CCQsY


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Nachfolgend noch ein paar Fotos auch von gestern:






    Viele Grüße
    Manfred

  • Danke fürs Einstellen, Manfred und ganz besonderen Dank fürs Einstellen der URL, so daß auch diejenigen das Video sehen können, die sonst die Meldung "dieses Plugin wird nicht unterstützt" bekommen! :)

    Gruß!
    Heinrich

  • Hallo!


    Nach Instandsetzung meiner Zahnradstrecke habe ich mit der Hannah eine Testfahrt mit zwei Vorstellwagen gemacht. Problemlos funktionierten einige Berg- und Talfahrten. Auch die Magnetkupplung hat sich bewährt. Beschriftungen und Detailarbeiten an der Lok werden in der nächsten Zeit gemacht.
    Die Befestigung der Schienen habe ich geändert, jedoch noch nicht fertig. Zunächst Fahrspaß:


    https://www.youtube.com/watch?v=9sjuLby5L64


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    VG Heinz

  • Hallo Heinz,


    auch auf diesem Wege noch mal ein großes Lob für Deine gut laufende Lok und die tolle Gartenanlage :B
    Schön ist es auch mal den Lokführer zu sehen :)


    Wir freuen uns auf Deinen Besuch in Karlsruhe, natürlich mit der Lok.


    Viele Grüße
    Manfred