SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 21.01.2017, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 14:59 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2010, 00:39
Beiträge: 592
Wohnort: Tokyo (JP)
Hallo,

nach langer, langer Zeit ist die Shay endlich fertig (es fehlen nur noch Kleinigkeiten des Kit bashings), so daß man an das Andampfen denken kann.

Bild

Bild

Bild

Auch der Brenner geht einwandfrei, mit geringem Geräusch, bei schön gleichmäßiger blauer Flamme, habe extra die Rauchkammertür abgeschraubt zur Kontrolle, leider kann man die Tür sonst nicht öffnen. Der Brenner zündet etwas unruhig, beruhigt sich aber rasch, verwendet habe ich LPG (Butan, Isobutan, wenig Propan).

Auch ein erster Testlauf unter Dampf unter dem Küchenabzug war einigermassen erfolgreich, jedoch muss ich noch Leckagen im Wasserbereich des Tenders beheben.... erst dann kann ich mir eine Teststrecke mit R3 als Mindestmass aussuchen.



Werde diesen Bericht hiermit beenden und mich der nächsten Herausforderung - Aster Krauss Tank Loco, der japanischen Stainz - widmen.

Gruß,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 07:45 
Offline
Inaktiv
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 14:10
Beiträge: 89
Wohnort: Lünen, NRW (D)
Herzlichen Glückwunsch zur Inbetriebnahme! Bin schon auf Deine neue Baustelle gespannt...

_________________
Dampfende Grüsse vom Peter
aus Lünen an der Lippe
-----------------------------------------------------------

Meine Finger sagen, Dampf sei das heisseste Hobby das sie kennen würden...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 10:59 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2008, 21:26
Beiträge: 649
Wohnort: Aalen (D)
Hallo Andreas,
was glüht denn da im Flammrohr?Das Überhitzerrohr kann ich mir schwer vorstellen, da es im Flammrohr senkrecht zu stehen scheint.Soweit ich weiß, hat Aster keine Quersiederohre und selbst wenn, dann dürfte das nicht glühen.
Und was musst du am Wasserkasten machen?
Ansonsten Glückwunsch zur gesuperten Lok!
Gruß Janosch

_________________
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 11:44 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 04:23
Beiträge: 2086
Wohnort: Budapest (H)
Hallo Andreas!

:B :B Gratuliere zur Deiner Lok! Danke den Bericht! :B :B

Janosch! :S Das ist wahrscheinlich eine gebogene Überhitzerrohr, welche von vorne gesehen so sieht aus!

Gruß
Pál


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 11:55 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 04:23
Beiträge: 2086
Wohnort: Budapest (H)
Ganz genau sieht es so aus:
Bild
Erstmal nachsehen! :E


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 12:51 
Offline
Gast

Registriert: 02.05.2011, 06:32
Beiträge: 1
Wohnort: Region Hechingen (D)
Hallo Andreas,

Herzlichen Glückwunsch zur Inbetriebnahme!

Gruß Waldi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 14:42 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2008, 21:26
Beiträge: 649
Wohnort: Aalen (D)
Hallo Pál,
dass das Überhitzerrohr so gebogen war, daran habe ich mich gar nicht mehr erinnert :oops: Danke für die Aufklärung!
Gruß Janosch

_________________
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 06:13 
Offline
*** Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2008, 00:00
Beiträge: 3407
Wohnort: Wien (A)
Hallo Andreas!

Sehr schön ist sie geworden :TOP :TOP :TOP

Wird man sie auch einmal irgendwo fahren sehen?

vlg, Christian

_________________
:serv Habe die Ehre!


Angst essen Seele auf
Rainer Werner Fassbinder


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 12:53 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2010, 00:39
Beiträge: 592
Wohnort: Tokyo (JP)
Hallo,

danke für die freundlichen Kommentare, hat ja auch lange gedauert, bis das Werk vollbracht war, nicht zuletzt wegen der diffizilen Umstände in Japan in den vergangenen Monaten und ausgeprägter Reisetätigkeit.

@Janosch: Pál hat gut beobachtet, dies ist in der Tat das glühende Überhitzerrohr, was man sieht. Im Betrieb allerdings - siehe Videoclip - wird die Glut vom Dampf abgeführt.
Die Wasserleckage im Tenderbereich muß ich noch beheben, da sind so viele Schraubenlöcher und Durchbrüche, irgendwo rinnt die Brühe durch, aber das finde ich schon.

@Christian: Ja, ich warte auch auf die erste Ausfahrt. Meine Teststrecke auf dem Balkon im 14. Stock läßt nur R1 zu, da passt die Shay nicht durch, und bei Aster wird die Teststrecke gerade umgebaut. Vielleicht muss ich die Lok doch im Flieger (im Handgepäck) mitnehmen, da habe ich schon Erfahrungen (am besten weibliches Personal bei der Sicherheitskontrolle aussuchen: Och, mein Bub hat auch so was, gell, die ist von Märklin und geht elektrisch.... Zustimmung von mir...)

Auf jeden Fall werde ich bei passender Gelegenheit Bilder/Clip einstellen.

Und nun geht es an der Aster Krauss weiter....

Gruss,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 04:48 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2010, 00:39
Beiträge: 592
Wohnort: Tokyo (JP)
Hallo,

so, endlich kann ich beweisen, daß die Shay auch fährt. Nachdem ich die Wasserleckage im Tender beseitigt hatte, ging es an die Ausfahrt auf meinem kleinen Balkon-Layout - die Kurven sind R1! Entgegen meinen Erwartungen paßt sie geradeso durch R1, aber sie quält sich dabei. Auch ein Summerland Chuffer ist eingebaut, den Auspuffschlag hört man aber kaum, er geht in den mechanischen Geräuschen von Dampfmotor und Antriebsstrang unter.



Gruß,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 10:47 
Offline
*** Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2010, 23:35
Beiträge: 1630
Wohnort: Burgdorf bei Hannover (D)
Hallo Andreas,

gibt es in Tokio keinen Verein mit einer Anlage im Grünen?
Oder bist du Arbeitstechnisch so ein gespannt, das für solche Exkursionen keine Zeit bleibt?

Gruß
Sascha :)

_________________
BildMoin Moin
____________________________________________________
Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 11:36 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2010, 00:39
Beiträge: 592
Wohnort: Tokyo (JP)
Hallo Sascha,

es gibt einige Clubanlagen, aber der Faktor Zeit spielt auch eine große Rolle, da ich viel in der Region unterwegs bin. Bei Aster ist jeden 4. Sonntag Fahrtag auf der Dachanlage, aber die wird gerade umgebaut, damit der "Challenger" auf US-Gleisen fahren kann.

Die Balkonanlage dient nur zum Testen, Fahrspaß ist das nicht. Habe schon mal erwogen, bei mir unten im Park eine fliegende Anlage aufzubauen, fürchte nur, bei der Kombination, Flüssiggas, Feuer und Dampf als Ausländer wäre ich in kürzester Zeit der Obrigkeit suspekt.....den Nachbarkindern (und Erwachsenen) würde es wohl Spaß machen.

Damit die Shay nicht so alleine ist, werde ich mal anfangen, einige low cost disconnects nach der Anleitung von Pierre zu bauen.

Gruß,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aster Shay Nr6 (Spiritus befeuert)
Forum: Vorstellung, Test- und Fahrberichte
Autor: Sascha
Antworten: 3
...seit heute Besitzer einer neuen Mallet von Uwe Herrmann
Forum: Vorstellung, Test- und Fahrberichte
Autor: lgbaustria
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum