Aster Krauss B-Kuppler

  • Hallo,


    der RC-Einbau geht in die Endrunde. Als Stromquelle 4x Eneloop (AAA), sonst wird der Platz knapp, mit 0,7Ah sollte das aber auch für genügend Fahrbetrieb reichen. Der Batterieblock passt -selbstsichernd...- in der rechten hinteren Ecke auf den Gastank. Der Empfänger findet links über dem Wassertank seinen Platz in einem Haltewinkel aus MS, da kommt dann noch etwas Polsterung/Isolierung rein. Hinten oben kam noch ein Blech mit zwei Schiebeschaltern rein, der hintere schaltet den Empfänger, der vordere als Option für eine Beleuchtung, die ich nachrüste, ggf. mit einer sep. Batterie, welche vorne rechts über dem Umsteuerservo noch reinpaßt. Ein Ladekabel ist auch vorhanden, ebenso wurde die Dampfreglerwelle mit einer Führungsbuchse am Durchbruch des Führerhauses versehen. Die Kabelverlegung ist optimierfähig, aber alles funktioniert.











    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    inzwischen wurde auch die Beleuchtung vorne nachgerüstet. 3mm warmweiße LED aus der Bastelkiste, mit einem Diffusor aus Silikongummi, dünne teflonummantelte Kabel und mit 2kOhm brutal runtergedimmt, dennoch hell genug (das Foto ist heller als die Wirklichleit). Daraus resultieren ca. 2mA, das sollte den Akku kaum belasten. Der Scheinwerfer (MS) ist Zubehör von Regner.




    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Gerhard,


    die Lok wird schon als Bausatz angeboten, allerdings nur in Japan und Australien, nicht bei Aster Europe CH (Twerenbold). Es sind aber bereits zwei Bausätze nach Österreich geliefert worden, wie ich gerade heute von H. Fujii bei Aster (ich war in der Mittagspause dort), hörte.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    inzwischen habe ich nach der RC Umrüstung mal einige Runden auf dem kleinen Layout auf meinem Balkon gedreht:



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Einige Bemerkungen:


    Die Lok läuft ohne Last sehr schnell, man muß sie ordentlich runter regeln, mit einigen Anhängern (die Waldbahnhänger passen eigentlich nicht....) kann man sie gut kontrollieren


    Das Auffüllen des Winztanks mit Dampföl ist eine Quälerei


    Am Anfang - kalte Zylinder spuckt das Biest heftig


    Der Wasserbrauch ist ordentlich, die Speisepumpe so nach drei Minuten Fahrzeit einschalten (=Bypass schließen) und gelegentlich den Wasservorrat im Tank in der Kabine auffüllen


    Auf jeden Fall macht es Spaß, die kleine Lok zu fahren, habe inzwischen knapp 10 Füllungen verfahren.


    Gruß,


    Andreas

  • Sehr schon, vielen dank fur dieses baubericht.

  • Simon,


    bei meinen bisherigen (überschaubaren) Fahrten reichte die Achsspeisepumpe aus, den Wasserstand stabil zu halten, allerdings sollte man den Wasservorratsbehälter ständig kontrollieren. Die Handpumpe - Blumenspritze -braucht man nur zur Erstbefüllung des Kessels, eine etwas mühsame Angelegenheit. Leider hat man zum Kessel keinen anderen Zugang, da auch das Sicherheitsventil unter einem Dom versteckt ist.


    Sollte noch erwähnen, daß die Lok besser und weicher rückwärts als vorwärt fährt, da muß ich wohl nochmal die Schieber justieren.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    inzwischen gibt es von Aster Europa/Twerenbold Preisinformationen für die Krauss Tank Loco:


    schwarze Ausführung €2450 (Bausatz) €2950 (RTR)
    grüne Ausführung €2550 (Bausatz) €3050 (RTR)


    Preise inkl. MwSt.


    Gruß,


    Andreas