Bau meiner 399 von Regner

  • So mein Baukasten habe ich bekommen und nun soll meine Traumlok gebaut werden .Ich werde ein wenig berichten
    und auf Hilfe angewiesen sein ,da es meine erste Lok ist .


    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Bild direkt eingestellt / black.man

  • Ich habe erst mal den Bausatz ausgepackt ,da ist je eine menge drin in den Kasten .Nur die schönsten Teile ,von einer tollen Qualität .


    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Bild direkt eingestellt

  • Heute habe ich die Dichtungen und Schrauben ,Deckel geputzt .Mein Gehilfe hat die Verpackung bewacht .
    Er träumt auch schon von der Lok .




    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund: Bild direkt eingestellt

  • So heute habe ich ein wenig weitergebaut und habe zum schluß ein Problem ,an meiner Kolbenstange ist
    kein Gewinde bis zum Ende vorhanden .Ich habe leider kein Gewindeschneider zuhause .Jetzt ist leider
    Baustop .
    Liebe Grüße Micha






    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Bilder direkt eingefügt

  • Da ich heute Nacht nicht schlafen konnte ,habe ich eine Idee gehabt .Die Gewinde waren von der Länge
    unterschiedlich .Da habe ich den Kolben in den Schraubstockgespannt und die Teflondichtungen abgeschraubt
    und was war da zu sehen ? Da hat jemand vom Werk die Dichtungen auf die falsche Seite geschraubt deshalb
    die unterschiedlichen Länge von der Stange .Jetzt kann ich die Tage weiterbauen .
    Lieben Gruß Micha




  • Hallo Micha,


    ich freue mich für dich :E


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Oliver ,


    danke für den Tip .Ich hätte da ein Fehler eingebaut .Ich habe den Kolben im Zylinder gedreht und gesehen ,
    daß er eiert .Nach vorsichtigen lösen und leichten drehen konnnte ich das behben .Heut war der Nikolaus
    bei mir und hat meine Geschenke geliefert .Jetzt kann ich besser schrauben ,da ich die Schrauben von Pal
    verwenden möchte .




    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Micha!
    Habe für Dich ein Foto von einem 399er Kessel gemacht. Das Überhitzerrohr wird nur mit den Fingern gebogen.
    Das Nirorohr ist nicht sehr hart.




    Ich hoffe es hilft dir beim Kesselbau. Das Rohr ist aber das letzte Teil . Achtung der Brenner muss sich leicht
    aus dem Flammrohr ausbauen lassen.


    Vlg Friedl

  • Hallo Friedl ,


    super ,danke für die Foto Doku ,jetzt klappt es bei dir auch mit den Fotos .
    Kann ich den Regner Schlüssel mit einer Feile bearbeiten ,damit er in mein Gestänge passt ?
    Ich habe leider keine Drehbank ,wollte den in die Fräse spannen und eine Feile ranhalten .














    Lieben Gruß Micha

  • Den Schlüssel in ein Bohrfuter einspannen und mit der Feile bearbeiten. Ist zwar nicht perfekt aber wird schon
    funktionieren.Besser wäre, du suchst dir wen der eine Drehbank besitzt. Du must den Schlüssel ca.15mm auf
    5,5 mm abarbeiten damit du beim Einstellen der Steuerung den Steuerkolben drehen kannst.
    Vlg Friedl

  • So heute habe ich die Kolben mit Teflonschnur gedichtet .Warum macht der Herr Regner dass nicht
    mit ein O Ring ?Ich finde dass mit den Band nicht schön .Ich habe die Schnur auf den Schraubendreher
    aufgezogen und danach passte es in den Schieber und Kolben .










    Lieben Gruß und schönen 3 Advent


    Micha

  • Heute habe ich die Steurung und anderen Teile leichtgängig gemacht .Friedl hat meine
    Schwingenhalter getunt ,welche ich mit Sichrungslack eingeklebt habe .









    Lieben Gruß Micha

  • So heute ging es ein wenig weiter .Die Federung ist ein Tuning von Friedl .








    Damit die Räder hinten nicht am Rahmen stoßen habe ich Paßscheiben eingebaut .





    Lieben Gruß Micha

  • So heute ging es weiter ,ich konnte meine rechte Seite nich richtig einstellen .Dann habe ich das Problem gefunden .



    Meine Gewinde war unterschiedlich lang .Um das zu finden habe ich 1 Woche vergeblich versucht die Lok
    einzustellen .Jetzt läuft die Lok sauber bei 0,5 Bar .Ich habe beide Seiten einzelen eingestellt ,und die Angaben
    in meiner Anleitung waren nicht richtig .Die Lok läuft von selbst an in beiden Richtungen ,und ich habe es ohne Hilfe
    geschafft .Da bin ich stolz :P






    Der Regner Schlüssel diente zum halten ,damit konnte ich die Mutter festdrehen ,wie auch feinjustieren .



    Die Gestänge habe ich leicht nachgebogen ,damit eine Leichtgängigkeit vorhanden ist .







    Lieben Gruß Micha

  • Ich habe noch ein Tuning an meiner Lok gemacht .Ich habe 1,4 mm Scheiben an den Schwingenhalter angebaut ,
    dadurch ist mehr Halt vorhanden .



    Lieben Gruß Micha

  • Ich wünsche euch ein frohes und gesundes 2012 .
    So heute ging es ein wenig weiter mit dem Bau .Die Schrauben waren sehr fummlig da einzubauen .









    Jetzt war der Öler dran .



    Bis bald Micha :lol:

  • Heute habe ich ein wenig weiter gebastellt .Das ist ja schon eine Sucht so eine Dampflok .
    Ich habe jetzt den vollen Virus bekommen .





    Die Mannschaft hat schon mal geschaut .


    Gruß Micha :D

  • Hallo Thomas ,


    habe probleme mit den hochladen der Bilder .Werde es aber nachholen .


    Lieben Gruß Micha