Bau meiner Regner 99211

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin!


    Auch ich habe so begonnen, mit einer Frieda die ich leider nicht bei Regner direkt, sondern bei einem Händler gekauft habe, der meinen Bausatz vermutlich als Ersatzteillager verwendet hatte, bevor er bei mir ankam ...


    Langer Rede kurzer Sinn: Auch ich bin nur gelernter Büromensch und habe durch diese Misere sehr viel gelernt und habe es als Diletant geschaft, bereits mehrere Lokomotiven aufs Gleis zu stellen.


    Damals war ich sehr froh als ich bei einem Seminar in Ostermithing Gleichgesinnte kennen gelernt habe - und desshalb weiß ich heute genau, dass man als Anfänger alleine auf verlorenem Posten steht - und das ist auch genau der Grund, warum ich dieses Forum ins Leben gerufen habe und auch bemüht bin, es am Leben zu erhalten ... :fst:


    Ich freu mich dass es Foristen gibt, die das Handwerkliche von der Pike auf gelernt haben und sich nicht zu schade sind, auch "unwürdigen" Diletanten (so wie mir) ihr Wissen weiter zu geben - im Sinne unserer gemeinsamen Leidenschaft - der Echtdampf-Lokomotiven ...


    vlg, Christian

  • "Steuerung war zu ungenau, was das heißt weiß ich leider nicht."


    Hallo Thomas;
    Du hast wahrscheinlich die Gegenkurbel auf der Treibachse nicht so gedreht (eingestellt) das der Schieber sauber auf und zu macht, und die Dampföffnungen gleich weit freigibt.
    (Mir wurde mal der Tipp gegeben statt den Zylinderdeckel (der Deckel wo Regner draufsteht) oben einen aus Plexiglas drauf zu schrauben, dann sieht man beim einstellen genau wie sich die Schieber bewegen. Wenn alles mit Luft funktioniert dann den Orginalen wieder drauf schrauben.
    lg
    Thomas

  • Hallo,
    ich denke mal das ich wohl etwas zu unbedarft an die Sache gegangen bin. Ich habe zwar auch einen Handwerksberuf erlernt, aber da war nicht viel mit Montage komplexer mechanischer Baugruppen sondern weitgehend im elektronischen Bereich. Ich verfüge zwar berufsbeding auch über ein recht gutes analytisches denken nur habe ich mich bei dem einstellen irgendwie im Kreis gedreht und dann den Überblick verloren. Aber aus seinen fehlern kann man ja nur lernen. Leider scheint keiner aus dem Forum bei mir in der Nähe zu wohnen sonst hätte man das Problem ja auch durch Hilfe anderst lösen können. Der Lernefekt wäre bestimmt um einiges größer gewesen. Da die Lok mein erstlings Werk ist merke ich natürlich nur nach und nach welche Meßmöglichkeiten mir noch fehlen.
    Darum gefällt mir dieses Forum ja so gut, eben weil man hier auch als Anfänger Hilfe und vernünftige Ratschläge bekommt. Im gegensatz zu anderen Forum wo man als Anfänger gnadenlos nieder gemacht wird.


    Ich lerne in jedem Fall weiter dazu.
    In diesem Sinne, viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Helfen würde ich gerne wenn es mechanische Probleme gibt. Lösen lassen die sich meist nur bei mir in der Werkstatt, zu Hause brauche ich keine Maschinen und Messmittel.


    In der Schweiz sind die Dampffreunde eher dünn gesät, aber falls jemand Bedarf hat, PN genügt.

  • Moin, Moin,
    ich konnte endlich mal wieder weiter bauen und schon kommt das nächste Problem. Aber dazu weiter unten mehr.

    Die Servos von unten.



    So sieht das ganze von oben aus mit Umlaufblech. Da kommen wir dem Problem schon näher.



    Und hier ist es nun. Das Servo für die Umsteuerung liegt zu Tief. Aber wenn ich es höher setze komme ich sehr dicht
    an den Kessel mit dem Servoarm. Ich setze noch zwei bilder rein mit einer Gesamtansicht.




    Habt Ihr einen Tip wie ich das Problem lösen kann? Das Seitenteil vom Gehäuse muss ich wohl etwas ausschneiden um mit dem Gestänge
    daran vorbei zu kommen. Ich hatte schon daran gedacht ob man die Ansteuerung von oben nach unten legen kann.
    Wenn vieleicht einer Bilder von seiner Regnerlok hat wie das gelöst wurde wäre das klasse.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch und ich habs in den Griif bekommen. :AT



    Man sieht es vielleicht nicht so gut, aber ich habe das Gelenk für die Stange der Umsteuerung auf das innerste Loch des Servohorns gesetzt. Dann wurde die Umsteuerung so eingestellt, dass das Gelenk an der Umsteuerung selbst, in das die Stange gedreht wird, gerade so über dem Bodenbleech hängt.



    Wenn man dann umsteuert, bildet die Steuerung einen 90 Grad Winkel.



    Ungenauigkeiten dabei können später an der Fernsteurung ausgebessert werden. Bei dieser Methode muss der Servo nicht aufgebockt werden und nichts aus dem Umlaufblech geschitten werden. :sun:
    Also viel Spaß beim Weiterbauen.
    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,
    vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung. Das werde ich gleich morgen ausprobieren.
    Gruß, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Thomas,
    ich wollte wissen ob es inzwischen, was Neues zu berichten gibt oder ob es noch Probleme mit der Umsteuerung gibt.
    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,
    danke der Nachfrage. Dank Deiner Hilfe habe ich das Problem gelöst. Ich muß nur eine Zwangspause einlegen da mir ein Servo kaputt gegangen ist und ich erst noch Ersatz besorgen muß.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Schienendampfer,
    nachdem die neuen Teile und mein Kurzurlaub an der Nordsee zu Ende ist, konnte es jetzt endlich mit meiner 99211 weiter gehen.

    So habe ich ein Problem mit der Umsteuerung gelöst. Viele Dank nochmal an Marcel für den Denkanstoß.



    Damit der Akku nicht nach nunten durchfallen kann, hebe ich mir zwei Messingstreifen angefertigt und in den Ramen geschraubt.

    So sieht das ganze mit eingelegtem Akku aus.


    Den Kessel mit Amaturen habe ich jetzt auch schon eingebaut. Ich denke Bilder sagen mehr als Worte.




    So das wars für Heute. Wenn jemand etwas auffallen sollte das ich übersehen oder falsch gemacht habe, bitte gerne berichtigen.


    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Thomas,
    ich hätte noch eine Frage. Auf den Bildern ist es nicht ganz so ersichtlich, aber kann das Manometer frei schwingen? Das wäre wichtig.
    Ansonsten sieht es Klasse aus.
    Gruß Marcel

  • Hallo Schienendampfer


    Ich habe mir vor kurzem ebenfalls eine 99211 von Regner zugelegt. Jedoch ohne das Gehäuse, da es mir optisch nicht so ganz zusagt und mir außerdem etwas überteuert scheint...
    Aber egal
    Ich konnte mit Hilfe dieses tollen Berichtes das Fahrgestell meiner neuen Lokomotive sehr zügig montieren. Habe Teil für Teil nacheinander so montiert, dass sich alles gut bewegen lässt und nix klemmt. Mit dem Ergebnis, das man das Fahrgestell nur leicht anschubbsen brauchte und dieses dann schön wegrollen konnte.
    Danach hab ich den Kessel montiert und einen ersten Probelauf getätigt.
    Mit der Feineinstellung hapert es jedoch etwas :cry:
    Vorwärts fährt die Lok einwandfrei, aber anders herum rein garnicht. Hat von euch jemand einen Tipp ,wie man das Fahrgestell richtig einstellt? Die Bauanleitung ist was das Einstellen angeht......naja... Es ist nunmal die erste Lok, die ich selber baue.


    Was mir am Rahmen noch aufgefallen ist , der passt anscheinend nicht so ganz zur 99211 sondern eher zu dem anderen Loktüpen der 994701. Mir scheint, als müsste man da das Vordere Teil vom Rahmen noch nach oben versetzen?
    Thomas, auf deiner Dokumentation vom Bau dieser Lok sah das am Anfang genauso aus.


    Gruß Chris

  • Hallo Chrisi,
    könntest du bitter etwas genauer beschreiben, inwiefern dein Lok nicht rückwärts fährt. Ist die Schieberschubstange in der Umsteuerschwinge fast oder ganz oben? Was passiert denn genau, wenn du rückwärts fahren willst? Kannst du ein Video davon machen.
    Gruß marcel

  • Hallo Chris,
    das vordere Teil wird gegen ein anderes ausgetauscht das dem Gehäusebausatz bei liegt, ebenso gibt es in dem Bausatz neue Umlaufbleche. Klar ist der Preis nicht ohne aber es gibt ne ganze Menge Teile nebst Zubehör. Bei meinem Erstlings Werk wollte ich keine Experimente machen. Im Moment ist der Bau der Lok aus beruflichen Gründen etwas zurück gestellt worden, aber es geht bald weiter.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Thomas,
    baust du inzwischen weiter oder bist du schon fertig?
    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,
    fertig ist sie leider noch nicht. Der erste Test war nicht so erfolgreich. Ich bin gerade dabei noch ein paar undichte Stellen zu beseitigen.
    Ich muss mich halt erst daran gewöhnen mehr Dichtmaterial zu nehmen.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Schienendampfer,
    meine Lok ist fertig und hat den ersten erfolgreichen Probelauf hinter sich. Hier sind noch ein paar Bilder.






    Ich bin doch sehr Stolz auf mein Erstlingswerk. Jetzt kann ich das nächste Projekt in angriff nehmen.
    Beleuchtung soll später auch noch eingebaut werden.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Thomas,


    meinen Glückwunsch zu der schönen Maschine.
    Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit einen "Paarlauf" mit meiner 211 zu absolvieren.
    Mir gefällt die "Wangerooger" sehr gut.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Thomas,


    gratuliere zum Werk, es ist immer ein erlösendes Gefühl, wenn sich
    eine Lok zum ersten Mal mit Dampf selber bewegt. Wie viele Andere
    auch schon zu mir sagten, mit jeder Kesselfüllung wird sie besser
    laufen, die einen sagen es braucht 4 Füllungen, andere sagen 10 Füllungen,
    ist aber egal, freue dich einfach :smz: :smz: :smz: :smz:


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...