BR 99222 von Regner

  • Hallo Kollege!


    Nach einem Jahr Bauabstinenz, :E werde ich hier ganz ruhig und langsam über den Zusammenbau der BR 99222 von Regner berichten.


    BR 99222. (Bild von Regner Dampftechnik)


    Die Mutter der Einheitslokomotiven, sagte Herr Regner.
    Über die Lok gibt es viel zu lesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_99.22


    oder:


    http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm?b99222.htm


    Ganz kurz: es wurden drei Stück gebaut, zwei verschrottet, aber die 99222 fährt noch heute auch!


    1. Fahrgestell


    Trotz nach der Baubeschreibung sollte man mit Zylinder beginnen, sieht das Fahrgestell so schön aus, dass ich hier damit anfangen möchte!



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!


    Die Achslager für Treib- und Kuppelrad haben Teflonbuchse. Achsendurchmesser 6 mm. Die Achslager und Blattfeder-Imitation sind von einem Stück.



    Alle Achsen haben zwei Spiralfedern, aber die Treibachse ist fix – ohne Seiten und Höhenspiel eingebaut. Die 1., 2., 4. und 5. Achsen haben 3 mm Seitenspiel.


    Die Achsen sind vom gezogenen Stahl, mit schlechter Oberfläche! Nach dem polieren ist es (sieht es?) schon besser. Leider momentan habe ich keinen Silberstahl!


    Der Einbau der Lager ist nicht so einfach, wie man es denkt.


    Erstmal sollte ich die Überflüssige Farbe von Gleitflächen beseitigen. Wie schön wäre, wenn vor dem Spritzen diese Flächen abgedeckt würden!
    Aber was würden wir dann machen!


    Nach Lagern, Federn, Achsen und Rädern Einbau laufen die Achsen nicht genügend gut! Es gab auch solche, welche fast gar nicht bewegte sich!


    Ich brauchte eine Stunde, um die Lagern zu justieren! Dazu sollte ich die Federbolzen (A und B) und auch die Lager-Feder (C) ganz vorsichtig biegen und drehen bis die Federung einwandfrei funktionieren, und alle Räder leicht drehen könnte.



    Jetzt kommen die Gestänge!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    kommt Zeit, kommt Rest der Lok.....
    Soll es öfters geben, dass zuerst das Fahrwerk gebaut wird und sobald
    wieder Geld vorhanden, wird der nächste Schritt gemacht...


    Viel Glück und Spass wünscht
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Freunde!


    Gestern Abend habe ich noch die Achse besser ansehen. Das habe ich gesehen:



    Diese Achsen werde ich nicht einbauen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál


    Das sieht aus als wär das Ziehwerkzeug zur Herstellung des Halbzeuges nicht mehr einwandfrei... :OW
    Aber dass der Regner dies verschickt ist irgendwie schon nicht ganz so toll.
    meiner Meinung nach dürfte er ruhig geschliffene Silberstahlwellen einsetzen! (Gibt es nämlich als Halbzeug!)


    Gruss Florian

  • Hallo Pal,



    wirst du mit Regner darüber sprechen oder besorgst du dir selbst neue Achsen von einem anderen Hersteller ? Bitte halt uns auf dem laufenden.....ich warte noch auf meinen Fahrgestell Bausatz.



    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze!


    Ich weiß es noch nicht genau, was ich mache. Ist es nicht so eilig, nis die nächste Bausatz nicht kommt. Ich habe ein Freund, er hat Material auf Lager, aber wohnt 40 Km entfernt von hier! Wenn ich es brauche, kann ich es in zwei Stunden haben.
    Ich bin neugierig, welche Achsen Du bekommen werdest! :GR


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • ok. Sobald ich meinen Bausatz hab, werd ich dir bescheid geben.
    Mal sehn.....evtl. fahr ich sogar morgen schon zu Regner und hol das Fahrgestell ab.....



    Gruß


    Matze

  • Hallo Kollege!


    Ich habe gerade jetzt vom János einige Material Rest bekommen.
    Ehrlich gesagt, dachte diese werden viel mehr besser und schöner.
    Ich habe Silberstahl und Edelstahl (?) bekommen.
    Die Oberflächen sehen so aus:



    Silberstahl



    Edelstahl + Original


    (Aber die Vögel zwitschern, ich werde neuen Achsen bekommen!)


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    Hallo Matze,


    bei mir kam heute UPS und brachte das Fahrgestell der 99222.
    Werde heute abend mal die Teile sichten und mir die Achslager genau anschauen.
    Gruß
    Günther

  • Hallo,


    es ließ mir keine Ruhe. Auspacken und schauen!!!! (Achsen)
    Meine Achsen sind wohl aus der gleichen Fertigung wie die von Pal. Sehen ähnlich aus.


    Ich hole mir immer mal defekte Drucker von der Deponie, die dort abgegeben werden können. Die haben sehr schöne glatte Stahlführungen z.Teil auch in 6 mm.
    Die werden ausgebaut und den Rest bringe ich denen wieder. Kostenlose Stahl Halbzeuge.
    Ich habe dieser mal vermessen, sind aber 2 hunderstel dünner. Was meint Ihr. Kann man die nehmen ?
    Gruß
    Günther

  • Hallo Jungs
    :WN :WN :WN
    sind das jetzt neue Achsen oder die gleichen die schon tausende und Jahre verbaut wurden und noch nie jemand gestört haben.
    Ich versteh nur Bahnhof?
    Schade um den schönen angefangen Baubericht :oops:


    lg
    Thomas

  • UM DIE LAGE ZU BERUHIGEN
    Nach einem kurzen Telefongespräch mit Manfred Regner wurde mir zugesichert das die Achsen sofort auf
    ORDNUNGSGEMÄSSES Material getauscht werden. Bitte eine kurze Mitteilung an Fa. Regner da nicht überall
    das schlechte Material in die Bausätze eingepackt wurde.


    Ein Hinweis : In der Anleitung steht der HUB SOLL AUF 6 mm eingestellt werden.Das ist falsch.
    Richtig ist der HUB SOLL AUF 5 mm eingestellt werden.


    Noch ein Hinweis zu den Niroachsen. Die Madenschrauben M 3 zur Befestigung der Räder schneiden
    sich nur in Niro so tief in das Achsenmaterial ein sodass es nicht zum verdrehen der Räder kommt.


    Ich hoffe mit meinem ersten Beitrag etwas geholfen zu haben

    Gruss Friedl

  • Hallo Friedl,



    herzlichen Dank für Deine Info.


    Jetzt können wir uns ja voll auf den zusammenbau des Fahrgestell konzentrieren.
    Falls Du noch weitere Tips bezüglich der LOK für uns hast, man immer her damit. Wir sind für alle dankbar.


    Einen schönen Gruß


    Günther