Climax A von Regner

  • Sieht echt stimmig aus! Nun nur noch halb aufmachen, mit Werkzeug vollpacken un einen Lappen daneben werfen!


    Wie verhält sie sich in den R1 Kurven?


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Andreas,


    bitte kürze die beiden Schrauben oberhalb der Werkzeugkiste , welche das Geländer halten. Unfallgefahr für das Personal !!!


    Liebe Grüsse Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo,


    inzwischen habe ich die Climax auf 4-achsigen Antrieb umgebaut mit Hilfe von Kettenrädern und Kette, da ich diese Teile in der Bastelkiste hatte. Die vier Kettenräder, je 10 Zähne passen perfekt vom Durchmesser, die Kette läuft im Drehgestell, ohne anzuschlagen. Da die Kettenräder unterschiedliche Wellenbohrungen hatten - 2x4, 1x5, 1x6mm, wurden die großen Bohrungen ausgebuchst und aufgerieben, auch wurden bei zwei Kettenrädern die Naben von 10 auf 6mm verschmälert, da der Platz auf der Welle mit dem Antrieb recht beengt ist. Natürlich wurden auch Bohrungen für neue Madenschrauben in den Naben angebracht.



    Die Montage ist einfach, es braucht etwas Geduld und mehrere Versuche, die optimale Kettenlänge zu finden, nicht zu locker, nicht stramm. Es empfiehlt sich, die Kette zu schließen und dann gemeinsam mit den Kettenrädern zu montieren. Ein Schließen der Kette auf montierten Kettenrädern ist eine arge Fummelei. Die Kettenräder wurden vorher brüniert, damit sie weniger auffällig sind.







    Ob die Zugkraft nun besser ist, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Was ist sonst noch geschehen? Die Laterne kam 7mm nach vorne, so wie bei den Vorbildern, sie wird aber weiterhin sehr heiß, ich bezweifele, daß eine LED dies thermisch überlebt.



    Auch ein Schriftzug wurde auf beiden Seiten angebracht, klingt fast indianisch-amerikanisch nach Westcoast, ist aber ein Zugeständnis an mein Wohnviertel in Tokyo, wo früher ein Hafen mit viel Holzumschlag war.




    Insgesamt habe ich inzwischen etwa 20 Kesselfüllungen verheizt, besser, verdampft, die Climax fährt ordentlich, wenn auch langsam, und allmählich setzt sie sich mit einem dünnen Ölfilm zu.


    Pierre: Die Schrauben sind noch nicht gekürzt....


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann deine Bedenken betr. zu großer Hitze für Leds in Lampen auf der Rauchkammer zerstreuen.
    Gehe einmal ins Kapitel Allgemeine Fragen und Antworten / Beleuchtung für Echtdampfloks auf Seite 2. Dort habe ich über meine Stirnlampe auf der Fowler geschrieben. Diese sitzt ja auch auf der Rauchkammer. Nicht nur eine Led, sondern auch die Knopfzellen sind eingebaut.
    Diese Lampe funktioniert seit Jahren ohne Probleme, die erste Led brennt immer noch.


    Liebe Grüße Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Moin Andreas,


    "entkoppel" den Lampenhalter doch thermisch von der Rauchkammer. Als Material für die Zwischenlagen eignen sich Glimmer- (Elektronik-Bedarf) oder PERTINAX-Plättchen. Wenn Du dann dem Bolzen noch eine Hülse und eine weitere Unterlegscheibe aus obigem Material "spendierst", so dass der Halter keinerlei Wärme mehr direkt aufnehmen kann, sollte die Lampe auch deutlich kühler bleiben als jetzt.


    Grüße Dietrich

  • Hallo,


    mit Kleinigkeiten geht es weiter, zunächst kam eine Nachbildung einer Dampfpfeife aufs Dach, zusammengelötet aus diversen Rohr- und Rundmaterialien.



    Auch das Spitzenlicht ist verfügbar, gelbe LED - soll ja wie eine Petroleumfunzel aussehen -, Widerstand 470Ohm, betrieben mit einer 3V CR2032, Kabel mit Silikonmantel (bis 150 C) kurz angelötet, mal sehen, ob das alles thermisch belastbar ist.




    Gruß,


    Andreas


    .... und wie immer, auf dem Küchentisch

  • Hallo Andreas
    Ich lese fleissig mit in Deinem Beitrag und finde es super wie Du Deine Climax gebaut hast :B .
    Speziell der Allradantrieb mit der Kette gefällt mir.
    Die Stirnlampe mit LED Leuchte ist modern denke ich aber ich liebe Echtlicht den gerade die Amerikanischen Loks haben ja nur eine grosse Stirnlampe die auch was hergeben soll punkto Leuchtweite denke ich. Mit echtlicht Birnchen von Conrad sieht das ganze nicht so unwirklich aus ist meine Meinung.
    Nochmals Gratulation und Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Danke, Georg,


    das mit dem Licht ist halt immer ein Kompromiss, bei richtigen Glühlampen ist mir der Stromverbrauch zu hoch, da zieh ich eine LED, am besten eine gelbe, vor. Das mit den 470 Ohm wie von mir erwähnt, stimmt nicht ganz, es sind 670 Ohm , damit fließt ein Strom von rd. 4 mA und eine CR2032 Knopfzelle reicht für etwas 50 Std. Licht, damit kann man schon einige Kesselfüllungen verfahren.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    warum eine Led mit Vorwiderstand ? Ich verwende ganz allgemein 3 V Leds, die es u. a.auch als gelbes Flackerlicht gibt. Ich fahre ja viel und lange. Meine Knopfzellen halten bis zu 2 und mehr Jahren ( ich weiss nicht, wann ich die letzte gewechselt habe ? ).


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Andreas,


    feine Sachen zauberst du da am Küchentisch! :thumbup:


    Auch wenn sie aus der Bastelkiste stammen, erinnerst du dich trotzdem noch, woher du Kettenräder und Kette hast? Wie ist der Außendurchmesser der Kettenräder? Ich bin gerade selber auf der Suche nach möglichst kleinen Kettenrädern.


    PS: Ich verwende übrigens seit einiger Zeit warm-weiße LEDs, die man zwischen 4 und 12V an alles anklemmen kann. Allerdings kann man mit einem separaten Widerstand etwas mehr Einfluss auf die Hellgkeit nehmen.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Pierre & Arne,


    danke für die Hinweise auf die LEDs, das ist mir bekannt, ich habe halt eine bereits vorhandene gelbe LED aus der Bastelkiste genommen, die hatte nur 2V Betriebsspannung, daher der Widerstand. Hatte spontan versucht, sie mit 3V zu betreiben - erst sehr hell, dann sehr dunkel.....zum Glück habe ich Bestände....


    Kettenräder: Die lagen auch seit Jahren in der Bastelkiste, ich hatte sie mal in einem DIY-Laden in Tokyo gekauft, manchmal sind sie dort noch im Programm. Die Maße sind ca. Kettenteilung 5mm, Durchmesser Kettenauflage ca. 16mm, Außendurchmesser 22mm.


    Von Regner habe ich noch kleine Kettenräder, die stammen wohl vom Vincent, die Kette ist aus Kunststoff. Das Foto ist leider etwas unscharf.



    Gruß,


    Andreas

  • Hi Arne,


    klapper mal die Hamburger Modellbauläden ab,
    mit ein wenig Glück, findest du noch einen, der Zahnräder, Kettenräder und Ketten liegen hat.


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Andreas,


    danke für die Infos. Regner hatte ich auch schon als mögliche Quelle ausgemacht. Noch ist es aber bei mir nicht konkret.


    Hallo Sascha,


    genau darauf habe ich keinen Bock :wink:


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo,


    nach einiger Zeit der bastlerischen Abstinenz habe ich endlich die Beleuchtung der Climax fertig gestellt.


    Die Kabel von der LED/Lampe werden durch ein 3mm-MS-Puschierrohr nach unten geführt zu Batterie und Schalter. Das ist zwar nicht vorbildgerecht - diese Loks hatten weder Generator noch Batterie/Akku - aber für mich sieht es halt "ordentlich" aus....


    Der Batteriehalter für eine CR2032 wurde über Lötösen auf eine Halteplatte geschraubt und dann unter Boden verleimt, dazu ein Schiebschalter - funktioniert! Oberhalb des Batteriehalters, nciht sichtbar, ist noch ein Widerstand eingelötet.


    LED und Verkabelung halten die Kesselwärme aus, das habe ich schon probiert.









    Gruss


    Andreas