Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Pal
|
Verfasst: 18.08.2010, 09:01 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 04:23 Beiträge: 1506 Wohnort: Budapest (H)
|
Hallo Heinz! Danke Deiner (und Gottfrieds) Hilfe. Leider kann ich nicht die Fahrzeit verlängern  , aber die höhere Wasserstand und kleinere Druck sind gute Idee! Werde ich weiterspielen, aber sollte ich lieber etwas auch bauen für Mondsee  ! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black.man
|
Verfasst: 19.08.2010, 09:40 |
|
 |
| *** Moderator |
 |
Registriert: 26.03.2010, 23:35 Beiträge: 643 Wohnort: Burgdorf bei Hannover (D)
|
Hallo Pal, kann es sein, daß deine anderen Loks mit Spiritus laufen? Ist der Triebwagen, dein erstes Modell, das mit Gas betrieben wird? Ich hatte, bei meiner ersten Lok auch viele Probleme mit der Gasheitzung! Ich würde dir gerne mal meine Erfahrungen aufschreiben! Gruß Sascha 
_________________ Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 19.08.2010, 09:55 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Sascha! Danke Deiner Hilfe! Ich lese gern über die Probleme und die Erfahrungen. Dazu dient dieses Forum! Ich habe zwei Spiritus-Lok auch, natürlich mit vielen Problemen! Darüber habe ich hier schon ein Paar Sachen geschrieben. Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black.man
|
Verfasst: 19.08.2010, 10:23 |
|
 |
| *** Moderator |
 |
|
Hallo Pal, ich lege einfach mal los! Die Fehler die ich gemacht habe führe ich jetzt nicht alle auf, dann würde dieser Beitrag nur noch länger werden 1. Zum Start der Maschine fülle ich nur bis zur Hälfte des Schuglas wasser auf, ich kann ja im Betrieb nachspeisen, dann aber bis zum oberen Rand der Glases. 2. Wenn ich den Gasfülladapter lange nicht benutzt habe fette ich die Dichtungen mit Vaseline (siehe Fotos).    3. Das gaseinfüllen mit dem Regnerventil und Adapter ist für viele nicht so einfach Deswegen haben sie warscheinlich auf ein anderes System gewechselt Mann muss auf jeden Fall so lange befüllen, das bei einer Daumennagelprobe auf das Ventil flüssiges Gas austritt!! Tritt nur Gas aus, ist der Tank nicht richtig voll, und die Heitzzeit ist ensprechend kürzer oder zu kurz. (Tritt beim befüllen, Gas zwischen Ventil und Flasche aus, muß das Ventil noch fester gezogen werden.) Wie bei Dir Pal Die Daumennagelprobe macht auch Sinn, sonnst spuckt der Brenner beim Start flüssiges Gas.  4. Ich habe festgestellt das der kurze Regnerbrenner viel zu viel Hitze für meinen Kessel (Regner Vinzent) produziert! Ich bin eine lange Zeit permanent mit 3 Bar und geöffneten Sicherheitsventiel gefahren, bis ich gemerkt habe, das die Maschine auch mit 1,5 Bar super läuft. Seitdem reicht das Gas entsprechend auch länger. (Am Anfang braucht dein Triebwagen sicherlich mehr, da er noch nicht eingelaufen ist) 5. Und ich bin die ersten mal auch nicht sparsam mit dem Schmieroil (nicht Dampfoil) umgegangen, ich habe alle beweglichen Teile immmer satt geoilt, damit sich alles gut einläuft. Kann man ja nachher alles wieder saubermachen. "Wer gut schmiert, fährt gut" Ich hoffe ich habe nichts vergessen, die Infos sind auch alle meine persönliche Meinung und Erfahrung. Vieleicht hilft dir das eine oder andere was ich geschrieben habe. Gruß und bis dann Sacha 
_________________ Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 19.08.2010, 11:06 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Sascha! Danke Dir für diese ausführliche Beschreibung. Aber die kurze Laufzeit stammt bei mir nicht wegen des Gases, sondern wegen des Wassers! Siehe oben! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black.man
|
Verfasst: 19.08.2010, 11:22 |
|
 |
| *** Moderator |
 |
|
Hallo Pal, das heißt, Gas ist nach sechs bis acht Minuten noch da, der Brenner heizt noch, Wasser ist auch noch im Kessel, aber der Dampfdruck ist so niedrig, das die Maschine stehen bleibt Habe ich es jetzt verstanden Gruß Sascha 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 19.08.2010, 11:52 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Sascha! Ja, Gas ist noch da, das ist für mehrere Fahrten genügend. Aber wenn der Druck sich vermindert, das bedeutet gibt es so wenig Wasser im Kessel, dass schon nicht genügend Dampf entstehen kann. Dann mache ich den Gashahn zu. Und die Laufzeit beendet sich. Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 19.08.2010, 11:59 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 12:30 Beiträge: 1117 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
|
Hallo Pal, Ich werde morgen meinen Triebwagen anheizen und genau auf die Uhr schauen. Ich machte den Kessel voll bis zum Ende des Schauglases, und beim anheizen die Regler alle auf, somit heizte sich auch gleich die Dampfrohre und das Umsteuerventil auf.
lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 19.08.2010, 12:38 |
|
Registriert: 11.11.2008, 21:55 Beiträge: 598 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
|
Hallo Pal
Du kannst ja auch einfach mal den Wasserverbrauch deiner "Dampfmaschine" berechnen! (dazu brauchts die Umdrehungen pro Minute der Maschine, kann mit Zeitmessen errechnet werden, indem du die Zeit stoppst, welche der Triebwagen für die Gerade auf deiner Anlage braucht)
Auf jeden Fall hab ich irgendwie den Eindruck, dass der Triebwagen halt nicht mehr Platz im Kessel hat! Zumindest deiner Beschreibung nach scheint das halt so zu sein.
Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 19.08.2010, 12:45 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Florian! Das habe ich schon an der 23. Julie gemacht (Siehe Seite 4.)! Theoretisch kam 15 Minuten aus! Aber nach der vom Regner-Kreisen stammenden Informationen, sollten sie auch 15 Minuten laufen. Thomas Exemplare lauft 10 Minuten!
Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 19.08.2010, 12:57 |
|
Registriert: 11.11.2008, 21:55 Beiträge: 598 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
|
Hallo Pál
Nun, dann würd ich sagen theoretisch sind 14.5 Minuten möglich, praktisch so bis zu 1/3 weniger (wegen Verluste übers Sicherheitsventil und anderen Undichtigkeiten z.b. bei den Schiebern)
Hast du mal versucht herauszufinden, ob denn der Wasserstand korrekt anzeigt oder ob die Anzeige nicht ganz den richtigen Wasserlevel wiedergibt?
Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 19.08.2010, 13:06 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Florian! Keine Ahnung, wie ich es machen könnte! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |