Dampfmodellbau Reppingen - Bausatz EKB (18, 19, 20c)

  • Hallo,


    als quasi absoluter Anfänger möchte ich hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Bausatz der EKB von Ralph Reppingen beschreiben. Für die erfahrenen Foristen wird dieser Bericht sicherlich keine neuen Erkenntnisse bringen, aber vielleicht liest der ein oder andere Anfänger dies und findet hierin ein kleine Hilfestellung (so wie ich es in den unzähligen Beiträgen hier zuvor gefunden habe).


    Vor knapp einem Jahr habe ich die EKB als Bausatz bestellt. Damals hatte ich bereits viele Jahren mit dem Gedanken gespielt einmal den Einstieg in den Echtdampf-Bereich zu wagen. Die HSB 99 6001 aus gleichem Hause von Günther konnte ich bereits einige male in Betrieb bewundern und die vielen Videos von Tobias (wenn auch leider bisher nur über youtube) sind natürlich traumhaft. Dank Tobias und Thilo habe ich viele, sehr wertvolle Tipps bekommen und den Entstieg mit der EKB gewagt.


    Letzten Monat war es dann nach langem Warten endlich soweit: der erste von drei Teilen des Bausatzes war eingetroffen. Dieser enthält Fahrwerk, Zylinder, Gestänge quasi alles unterhalb des Kessels.


    Zuerst war ich von der Vielzahl der Teile etwas "erschlagen" und stellte mir die Frage, ob dies alles wirklich mal eine fahrbare Lok werden wird. Inzwischen habe ich die Anleitung unzählige Male gelesen, dazu noch die Berichte hier im Forum zur EKB und einen etwas älteren Baubericht aus der Gartenbahn.


    Die mitgelieferte Anleitung ist sehr hilfreich. Für meinen Geschmack als Anfänger hätte sie etwas ausführlicher ausfallen können, aber nach dem genauen Studium von zusätzlichen Bildern im Internet und der einzelnen Bauteile ergaben sich die Punkte von selber.


    Begonnen wurde dann mit dem Einsetzen der Achsen, Zusammenbau der Zylinder und Teilen des Gestänges. Alle Teile sind sehr gut vorbereitet und lassen sich wunderbar zusammensetzen (es ist eine sehr entspannende und motivierende Arbeit zu sehen wie so eine Lok entsteht). Lediglich eine Umsteuerschwinge habe ich etwas nachgefeilt, was aber keine Hürde darstellt.


    Das bei mir vorhandene Werkzeug war für den Zusammenbau ausreichend. Ich habe mir lediglich einen 3mm Ring- und Maulschlüssel dazugekauft.


    Mein Fazit bisher: bis jetzt verläuft der Zusammenbau ohne Probleme. Zwar ist die Lok noch lange nicht fertig und ob sie dann laufen wird ist natürlich noch nicht sicher. Aber ich arbeite auf das nächste Etappenziel hin: die Probelaufen des Fahrgestells unter Druckluft.


    Eine Fortsetzung wird folgen.


    Viele Grüße


    Andreas




  • Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zum Kauf und Bau deiner EKB von Ralph.
    Ich habe diese Lok auch und bin sehr zufrieden damit.
    Über die nicht so ausführliche Bauanleitung darfst du dich nicht wundern, denn du hast dir ja auch keine Anfängerlok ausgesucht und wenn die Lok am Ender der Bauphase dann ordentlich läuft bist du auch kein Anfänger mehr.


    Bis dahin wünsche ich dir immer eine ruhige Hand.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank. Ich habe inzwischen von vielen EKB-Besitzern gehört und die sind alle sehr zufrieden. In meinen Augen ist die EKB ein sehr hochwertige/s Konstruktion/Modell.


    Nochmal kurz zur Anleitung (vielleicht war meine Formulierung da etwas unpräzise und ich möchte auf keinen Fall etwas Gutes schlecht machen): die Anleitung ist sehr hilfreich und versetzt den Leser in die Lage das Modell zusammenzubauen.


    Der Hinweis mit den Abbildungen war als Verbesserung gedacht. Meine Kinder würden sagen als "Smiley neben der Note".


    Darüberhinaus hat Herr Reppingen mehrmals seine Unterstüzung angeboten, so dass eigentlich nichts schief gehen kann.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Zitat von Floedo

    ...vielleicht liest der ein oder andere Anfänger dies und findet hierin ein kleine Hilfestellung

    Sicher, apselut!
    Vielen Dank und bitte berichte detailliert weiter, du kannst (für mich jedenfalls) nicht überdeteilliert werden.
    Die detaillierte Anleitung von einem Kollegen hier im Forum hat mich zum Kauf eines Bausatzes animiert (statt einer Fertiglok) und ich hoffe, dass ich weitere bauen werde.
    Also bitte nichts vorenthalten!


    DLG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo,


    eigentlich hatte ich für den letzten Samstag geplant das Fahrgestell der EKB unter Druckluft einlaufen zu lassen. Also am Samstag Kompressor angeschlossen und mit großer Spannung auf den Moment gewartet.


    Und dann ... es lief nur eine halbe Umdrehung, egal ob vorwärts oder rückwärts . Die Spannung war dem Frust gewichen. Da an diesem Tag aber keine Zeit mehr war, konnte ich mich erst am Sonntag wieder mit dem Problem beschäftigen.


    Dann sah ich plötzlich, dass die Stiftschraube auf der rechte Seite in der Schwinge heraus gefallen war. Wieso habe ich nicht verstanden, denn ich war mir ziemlich sicher diese mit Schraubensicherung eingesetzt zu haben. Also habe ich eine neue eingesetzt und etwas später erneut getestet.


    Nach dem Einschalten des Kompressors lief das Fahrwerk dann wunderbar los. Es war geschafft und ich sehr froh !


    Innerhalb der ersten Minuten war richtig spürbar wie das Fahrwerk dann immer leichter lief und schneller wurde. Insgesamt lief das Fahrwerk vielleicht ca. 20 Minuten und mit knapp 0,5 bar läuft es jetzt wunderbar (wenn die Anzeige stimmt). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


    Dass das Fahrwerk jetzt so gut läuft liegt nicht an meinen bescheidenen Fähigkeiten sondern vielmehr an der durchdachten Konstruktion und hervorragenden Qualität der Bauteile.


    Gruss


    Andreas



  • Hallo Fluedo
    ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluss und zu Deiner Maschine.
    Ich habe von Ruppigen die ÖBB 898.01, welche sehr ähnlich aufgebaut ist und bin voll seit 4 Jahren zufrieden.
    Kräftig, gut zu steuern und umsteuern, viele angenehme features wie Gaseinfüllsystem wo nichts daneben geht, gut vorgewärmter Gastank, solide gebaut und verleißfrei.
    Eventuelle Kritikpunkte etwas weiche Federung und den Ölet mit welchem ich nicht zufrieden war, hat mir zuviel gesaut - habe auf ölfrei umgebaut.
    Beste Grüße und viel Freude
    Gerhard

  • Hallo Andreas.
    Ich schicke Dir ein Video von der EKB.


    https://www.youtube.com/watch?v=PKIiimPMgzY
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Kleine Lok mit großer Zugkraft. Ich hatte leider keine weiteren Wagen mehr, aber die EKB hätte locker noch mehr ziehen können.
    Zug mit 38 Achsen und die HSB-Wagen recht schwer, da mit vielen Reisenden je Wagen bestückt. Das war schon einiges an Gewicht zu ziehen.
    Viel Spaß beim weiteren bauen.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    tolles Video - vielen Dank. Man erkennt deutlich, dass die EKB noch mehr Wagen ziehen könnte, also mehr als ausreichend Zugkraft besitzt.


    Inzwischen habe ich auch die letzte Baugruppe bekommen. Leider bin ich mit dem Zusammenbauen noch nicht viel weiter.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Andreas und andere EKB-Besitzer.
    Nachdem ich meine EKB bekommen hatte, wollte ich wissen welche Wagen bei der EKB genutzt wurden.
    Natürlich waren für mich auch andere Informationen über die Euskirchener Kreisbahnen von Interesse.
    Ich habe mir das Buch "Die Euskirchener Kreisbahnen" beschafft. ISBN 3-89494-107-2.
    Hier sind Fotos aus dem Buch.
    Inzwischen habe ich meinen Fuhrpark zusammengestellt und konnte mit LGB-Wagen und kleinen Änderungen daran, angenähert die EKB-Personenwagen nachbilden:
    LGB 36350 und 36351 für die 4 achsige Personenwagen. (die Wagen haben lediglich ein Fenster zuviel)
    LGB 30400 und 30090 für die 2 achsigen Personenwagen (vom sächs. Personenw. Oberlicht entfernt)
    LGB 3019 Gepäckwagen
    Alle Beschriftungen wie LGB, Postwagen etc. wurden entfernt und die Wagen haben die Betriebsnummern der EKB bekommen. Anfertigung der Schilder durch Beckert.







    Die Personenwagen wurden bei der EKB im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut und sehen deshalb so verschieden aus.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    ich finde es klasse, dass Du Deiner EKB passende Anhänger "spendieren" möchtest.


    Das Buch ist sehr gut, ich habe das seit vielen Jahren im Bücherschrank (lange bevor ich an die Reppingen EKB gedacht habe) und auch vor einiger Zeit nach passenden Anhängern durchstöbert. Meines Erachtens hatte die EKB hauptsächlich Güterverkehr und daher bestand der Großteil des Fahrzeugparks aus Güterwagen.


    Vielleicht baue ich nochmal passende Anhänger für die EKB, aber daran ist noch lange nicht zu denken denn erst muß die Lok fahren.


    Man verzeihe mir bitte das Abweichen vom eigentlichen Thema, demnächst geht es hiermit weiter.


    Diese Tage plane ich das Servo für die Umsteuerschwinge einzubauen und dann den Kessel aufzusetzen.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo,


    wieder sind einige Wochen vorbei und ich hatte eigentlich geplant mit der EKB deutlich weiter zu sein.


    Inzwischen habe ich ein Servo für die Umsteuerschwinge eingebaut. Dabei habe ich ein Servo von Savöx eingesetzt, da dieses von der Höhe deutlich niedriger ist als die gängigen Servos. Somit konnte ich nach unten etwas Platz für das Bremsgestänge gewinnen.


    Die Bremsanlage habe ich ebenfalls angebaut und hierfür ein Servo von Hitec mit Metallgetriebe verwendet.


    Somit kann nun als nächstes der Kessel aufgesetzt werden und die Inbetriebnahme der EKB rückt etwas näher.


    Gruss


    Andreas



  • Moin Andreas,

    Zitat

    ... wieder sind einige Wochen vorbei und ich hatte eigentlich geplant mit der EKB deutlich weiter zu sein.


    ja, wie das mit den Planungen so ist, das kann auch Profis passieren -> Stichwort "Elbphilharmonie" - aber tröste Dich, es sieht doch sehr gut aus und berechtigt zu den schönsten Hoffnungen :thumbup::thumbup: .


    Das Bremsgestänge wird voll funktionnsfähig, oder?
    Bedienst Du die Bremse sowohl über Servo - Betriebsbremse - als auch über ein extra Hebelwerk (Wurfhebel ?) - Feststellbremse?


    Viel Erfolg weiterhin
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    der Zeitplan ist etwas aus dem Ruder gelaufen, aber ich gehe nicht von einer Kostenexplosion wie bei der Elbphilharmonie aus. Das würde mein Hobbybudget nicht verkraften.


    Die Bremse stammt von Reppingen. Sie ist voll funktionsfähig und wird über ein Servo angesteuert. In meinen Augen eine sehr gelungene Konstruktion. Obwohl das erst mein erster Bausatz einer Echtdampflok ist, so muß nochmal erwähnen, dass die Qualität der Teile sehr gut ist und sich alles sehr schön zusammenbauen läßt. Ich hätte das deutlich schwieriger eingeschätzt.


    An eine zusätzliche Steuerung über einen Wurfhebel habe ich noch gar nicht gedacht. Erstmal konzentriere ich mich darauf dass sie fährt.


    Das nächste Etappenziel heißt: laufendes Fahrwerk mit Dampf aus dem Kessel.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo,


    inzwischen ist das nächste Etappenziel erreicht. Der Kessel wurde erstmalig angeheizt und die Lok legte die ersten "Luftmeter" zurück. Das war für mich als Einsteiger natürlich ein spannendes Erlebnis, wie das Feuer brannte und der Kessel vor sich hin brödelte.


    Dabei zeigten sich dann allerdings auch eine undichte Stelle am Wasserglas und eine am Manometer. Diese waren aber nicht so dramatisch, so dass ich wenigstens die Maschine ein paar Minuten laufen ließ.


    Also weiter das Ziel vor Augen behalten, auch wenn ein paar Schritte mehr notwendig sind.


    Gruss


    Andreas


  • Hallo Andreas,


    freut mich, dass sie läuft, wie Du Dir das vorgestellt hast.


    Damit Du aber richtig Freude an dem kleinen Maschinchen hast, rate ich Dir zu einem Rollenprüfstand. Der hat einen großen Vorteil - die Lok steht bei den Heiz- und Laufversuchen so, wie sie dann auch auf dem Gleis steht, ist eingefedert und die Steuerungsteile befinden sich in der Lage, wie das auch im Betrieb ist (hängen nicht herunter, wie in Deiner aktuellen Versuchsanordnung). Damit sind schon mal Fehler und Störungen durch herunter hängende Achsen ausgeschlossen.
    Die Steuerung ist übrigens dann richtig eingestellt und in Ordnung, wenn die Lok (muss natürlich warm sein) ganz langsam und geschmeidig läuft.


    Mit etwas Ähnlichem hatte ich bei der Instandsetzung dieser Lok (ist allerdings eine 5"-Maschine) zu kämpfen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Grüße Dietrich

  • Hallo Oliever,


    Zitat

    Achte bitte bei der Endmontage darauf, dass du dem Manometer einen richtigen "Siphon" spendierst. So wie es jetzt montiert ist kann der heiße Dampf das Manometer beschädigen.


    ist schon umgebaut. Danke für den Hinweis. Zwar habe ich schon viel gelesen, aber das habe ich bisher noch nicht gewusst.


    Hallo Dietrich,


    obwohl ich einen Rollenprüfstand habe, habe ich da ein bißchen Sorge dass die Lok mir wegflitzt. Der Federweg bei der EKB ist eher minimal.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    ... habe ich da ein bißchen Sorge dass die Lok mir wegflitzt


    die Sorge ist eher unbegründet, zumal Du den Abstand der Rollenböcke ja auch justierst, bevor Du die Lok drauf stellst.
    Damit das "Wegflitzen" passieren kann, müssten die Laufrollen des Prüfstandes vollkommen blockieren. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja einen oder zwei verschiebbare Anschläge vorsehen, die gegen die Puffer drücken und die Lok auf den Rollenböcken fixieren.


    Zitat

    Der Federweg bei der EKB ist eher minimal.


    Mag sein, aber im Artikel zum Test des REGNER-Harzbullen mit geänderten Steuerschiebern wurde darauf hingewiesen, dass "der Zehntel entscheidend ist" und derartige Abweichungen sind leicht im ausgefederten Zustand (mag der Weg noch so gering sein) möglich.


    Viele Grüße Dietrich

  • Hallo,


    es ist nun schon wieder eine ganze Weile her, dass ich hier zuletzt von der EKB geschrieben habe. Inzwischen ist aber eine ganze Menge geschehen.


    Nachdem ich die Lok im September im aufgebockten Zustand laufen ließ, ging es einige Wochen danach mit der ersten Fahrt auf den richtigen Gleisen los. Damals hatte ich noch den Empfänger samt Akku auf einem angehängten Flachwagen. Ich wollte erstmal in Ruhe testen, bevor ich alles im Führerhaus unterbringe und da dann schlechter herankomme. Hiervon habe ich damals leider keine Fotos gemacht.


    So fuhr sie dann ihre ersten Runden und ich war total begeistert. Dabei merkte deutlich, wie die Lok mit der Zeit immer williger anfuhr.


    Der Aufbau des Gehäuses mit den einzelnen, verschraubbaren Seitenteilen gefällt mir sehr gut. So habe ich zuletzt das Gehäuse komplett bis auf die hintere, untere Rückwand zusammensetzt und konnte bereits die Ladebuchse einsetzen und die Kabel sauber verlegen.


    Inzwischen habe ich die Lok zusätzlich noch bei DMR "durchchecken" lassen und dabei wurden noch einige Kleinigkeiten korrigiert.


    Mein Fazit: eine schöne kleine Lok die große Freude bereit !


    Mir gefällt neben der hochwertigen Umsetzung auch die maßstäbliche und schöne Detaillierung (z.B. das filigrane und trotzdem sehr stabile Gestänge). Der Service von Ralph Reppingen ist ausgezeichnet.


    Daher werde ich in diesem Jahr den nächsten Bausatz aus dem Hause Reppingen bauen.


    Übrigens vielen Dank nochmals an Tobias, der mir damals mit Rat beiseite stand.


    Viele Grüße


    Andreas



  • Hallo Andreas,
    habe gerade erst Deinen Bericht gesehen.Es freut mich, daß Dir der Echt Dampf so gut
    "schmeckt". Wenn man erst mal infiziert ist und erlebt, wie anders bzw. echt so eine
    Maschine fährt, dann kommt man davon schwerlich wieder los. Die EKB ist eine leistungsstarke
    Lok von Reppingen, die auch Außentemperaturen von Minusgraden nicht schreckt.
    Mit Verwunderung habe ich Berichte gelesen, WAS man alles isolieren muß ,um
    im Winter fahren zu können.Meine Ballerina ,die Mallet und die Wyko 5001 kannten
    jedenfalls diese Behauptungen nicht und fuhren bei Minus 15 Grad ohne Probleme und
    ohne jegliche extra Isolierungen.(Bei der Mallet mußte allerdings bei den Minusgraden
    die Zylinderentwässerung des Niederdruckwerks offenbleiben , das fuhr quasi nur mit)
    Aber wenn Du schon den nächsten Satz bestellt hast...da hat er Dich wohl schon
    voll im Griff, der Echt Dampf Virus !
    Ein paar schwere (Metall)wagen und eine vernünftige Steigung, dann kann Deine EKB
    auch mal zeigen, was für eine Kraft in ihr steckt !
    Liebe Grüße
    Tobias