Dampfmodellbau Reppingen - Bausatz EKB (18, 19, 20c)

  • Hallo Tobias,


    von der EKB bin ich wirklich total begeistert ! Sie ist optisch als auch technisch eine sehr schöne Lok. Und dass das Erlebnis Echtdampf ganz besonders ist, brauche ich hier ja niemanden erzählen.


    So habe ich heute morgen vor dem Alltag die frühen Morgenstunden genutzt um ihr etwas Auslauf zu gönnen.


    Die passenden Wagen kommen auch noch mit Sicherheit.


    Gruss


    Andreas


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]




  • ...einen schönen Schlag hat Deine Lok ! Eine saubere Arbeit von Dir.
    Allerdings nagen zwei Fragen an mir :
    1. Wie lange hat es gedauert, bis Du Deine Familie wachgepfiffen hattest
    und 2. Ist der vorbeiwetzende Vierbeiner nicht etwas unmaßstäblich ? :lol:
    Ein stimmungsvolles Filmchen, da freu ich mich auf mehr.
    morgendliche Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ... einen schönen Schlag hat Deine Lok ! Eine saubere Arbeit von Dir. ...


    die Ehre gebührt allerdings nicht mir sondern Ralph Reppingen. Er hat sich die Lok angeschaut und einige Sachen korrigiert. Seitdem hat sie auch einen etwas deutlicheren Schlag. Von der EKB bin ich wirklich total begeistert.


    Das gleichzeitige Filmen und Fahren hat mich doch arg gefordert. Ich habe das ganze heute morgen nochmal wiederholt, aber dabei auf Fotos und Filmen verzichtet. Mit der vollen Konzentration auf die Lok konnte ich dann auch besser fahren (im Video ist es ja eigentlich nur ein Hin- und Herkutschieren).


    Die Familie war übrigens nicht da (Büro, Schule). Also gerecht verteilt !


    Der Vierbeiner passt natürlich nicht zum Maßstab. Dem ist aber nichts passiert, er hat sich nur erschreckt.


    Demnächst möcht ich aber mal einen Film mit einem kompletten Zug filmen. Dazu brauche ich dann aber einen Kameramann.


    Gruss


    Andreas

  • Moin Andreas,


    oder du kannst ja morgen Früh einen Flachwagen als "Kameramann" umfunktionieren :pff:


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    Deinen Tipp hatte ich erst zu spät gelesen, ihn aber am Wochenende aufgegriffen.


    Also ab mit dem Handy auf die Bühne des zweiten Wagens und los ..


    Die EKB muß sich noch etwas einfahren. Aber sie läuft einfach sehr schön.


    Gruss


    Andreas




    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo,


    es sind seit dem letzten Beitrag schon wieder einige Monate vergangen, meine EKB hat in der Zwischenzeit viele Runden gedreht. Es ist deutlich zu merken, daß sie leichter anfährt und zugkräftiger geworden ist. An den Stellen mit leichtem Gefälle mußte sie anfänglich mit leicht geöffneten Dampfhahn gefahren werden, inzwischen kann dieser ganz geschlossen werden. Sie fährt einfach sehr schön und bereitet viel Freude.


    Mangels passendem Wagenpark ist sie mit nicht ganz passenden Wagen unterwegs.


    Einzig die Lampen habe ich zwar festgeschraubt, sie neigen aber dazu sich zu verdrehen.
    Hat da jemand einen Tipp wie man sich gut festbekommt ?


    Gruß


    Andreas


  • Ich habe das gleiche Problem und verwende Loctite Schraubensicherungslack als Kleber zwischen Lampe und Fußplatte, nicht nur an die Schrauben.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    zwar hat sie immer noch kein Licht ... aber das gute Wetter am Wochenende haben ein Freund und ich ausgenutzt um die EKB ausgiebig zu fahren.


    Sie macht wirklich sehr viel Freude !


    Manchmal waren wir vielleicht noch etwas zu schnell unterwegs.


    Gruß


    Andreas


    https://www.youtube.com/watch?v=UTVLyregU8g


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo,


    in diesem Beitrag wurde schon lange nichts mehr geschrieben ... was macht denn eigentlich die EKB ?


    Zu Unrecht musste sie einige Zeit in ihrer Holzkiste verbringen. Die 6001 und ein paar andere Projekte haben Zeit in Anspruch genommen.


    Ich habe sie am Freitag mal wieder heraus geholt um entspannt das Wochenende einzuleiten. Sie zündet sofort und läuft sehr schön. Auch die Steigungen nimmt sie mit einigen Wagen locker (gefühlt sogar besser als die noch nicht ganz fertige 6001). Wolfgang hatte mir vor knapp 2 Jahren die Schieber in Köln nachgestellt und die Einstellung ist sehr gut geworden.


    Da für mein Empfinden die Wangerooger Umbauwagen recht gut passen (wenn natürlich auch nicht ganz vorbildgerecht), hänge ich die gern hintet die EKB.


    Fazit: die EKB macht viel Spass und Freude - ähnlich wie ihr grosses Vorbild: eine schlichte, kleine Lok die zuverlässig und kräftig ist.


    Gruss


    Andreas