Georgs Rocket von Regner

  • "Zuletzt geändert von Oliever am 02.01.2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
    Video direkt eingebunden"


    Ööööö - wo genau? Beim Zitat sehe ich den Link, aber es erscheint bei mir nichts im Beitrag. Habe ich etwas falsch gemacht/eingestellt?


    DLG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Josef
    Ich freue mich immer wieder wenn sich ein Leidenspartner autet und habe dann nicht mehr das Gefühl ich währe der einzige der dem passiert.
    Ich wünsche Dir und allen Bruchpiloten die sich auch nicht geautet haben, dass eure Loks immer wieder zu reparieren sind und die Freude an unserem Hobby sich nicht trüben lässt.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich habe zwar keine Loks, aber die Standmodelle halten auch nicht immer alles aus was auf Messen passiert (zuletzt war es ein kleiner Brand weil Spiritus vergossen wurde).


    Gruß, Josef

  • Hallo Georg,
    Ich habe zwar jetzt nie zeit gehabt das ich bei meiner 86er weiterbaue, habe aber trotzdem etwas Zeit, dass ich deinen Beitrag von deiner kleinen Lok etwas verfolge.
    Ein schöne Modell ich hoffe nur, dass ich sie auch mal Live sehen darf
    dann kann ich dir von meinen Projekt berichten.


    Grüße Friedrich :thumbup:

  • Zitat von Georg

    Unser Chef liest bestimmt mit und könnte Dein Problem am besten lösen.

    Ob er was getan hat oder nicht, weiß ich nicht, aber jetzt sehe ich auch das embedded movie im Beitrag, was für mich bisher unsichtbar war. Eigentlich ist es aus Sicht des ganzen egal, denn ich habe den Link ja damals schon herausgefischt und den Film gesehen, aber sicher ist sicher und auf jeden Fall danke. Achso, und die Lok läuft super :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe nicht bemerkt, dass meine Regner Rocket schwanger war und plötzlich ist die kleine da :pff: .
    Spass bei Seite an einer Auktion wurde die Live Steam Mini Rocket zu einem Preis ausgerufen bei dem ich nicht widerstehen konnte. Sie hat auch nicht funktioniert.
    - Der Dochtbrenner war nicht optimal bestückt.
    - Das verwendete Heissdampfoil war zu dickflüssig und die Zylinder verklebt damit ich würde mit sowas höchstens die Achsschenkel von meinem Oldtimer schmieren.
    - Viele verbogene Teile störten die Optik.
    - Die vordere Thenderachse stand von den Schienen ab und das ganze hing am Brenner Schlauch.
    - Die Wassereinfüllschraube musste erneuert werden.
    Ich schreibe das deswegen so detailliert um aufzuzeigen, dass jedes Schnäppchen auch mit Arbeit verbunden ist die mir aber auch viel Spass macht.
    Anbei ein kurzer Flim von meinem kleinen Feuerteufelchen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Grüetzi Georg,


    ich hau mich weg. Affengeil das Teil, das hätte ich mir wohl auch gegönnt. :thumbup:


    Ich empfehle Dir nur dem rasenden Feuerteufel Steilwandkurven zu spendieren! :flt: :flt:


    Ich habe auch eine H0 Lok von Hiel..er, die geht auch, aber weitem nicht so wie diese Rakete, die ihrem Namen echt gerecht wird.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Georg
    gratuliere Dir ist ein wahres Wunder in dieser Kleinheit - die Kolben könen ja höchstens 3mm Durchmesser haben.
    Auch beachtlich mit welcher Liebe und Gründlichkeit Du so etwas restaurierst!
    Weiterhin viel Spaß damit
    Gerhard


  • Georg, wer ist denn der Hersteller dieser Maschine?


    LG / Oliever

  • Hallo liebe Rocket-Bauer,
    ich habe offensichtlich die letzte Rocket der Serie im Herbst 2015 gekauft. :flt: Hatte mich eigentlich noch nie mit Echtdampf beschäftigt nun sind es gleich 2 Loks geworden. Die Rocket wurde genau nach Anleitung montiert, obwohl die Bilder manchmal nicht zum Text der entsprechenden Seite gepasst haben. Mit den Holzarbeiten hatte ich keine Probleme (bin eine Holzwurm). :) Die Teile wurden sortiert zurechtgelegt und der Reihe nach mit Geduld montiert und immer wieder auf Stimmigkeit gemäß Anleitung kontrolliert. Die kleinen Schräubchen sind für einen Grobmotorigen schon eine Herausforderung. Und kam es zum Baustopp. Das neu konstruierte Umsteuerventil/Dampfverteiler konnte ich einfach nicht montieren, bzw. ließ sich nach Montage nicht über den Kessel stecken.
    Es stellte sich heraus , das eine Produktionsfehler bei der Fa. Regner vorlag. Kurzer Anruf und umgehend wurde eine neues Teil auf den Weg gebracht. Super Service ! Bei einem Besuch bei Regner wurde dem Schätzchen dann das erste mal Leben eingehaucht. Und einfach schön es fährt. Welch eine Erfolgserlebnis. :B



    Erste Stellprobe auf meiner Modulanlage.



    Hier entsteht eine Anheizgleis.


    Jetzt werde ich meine Kleine einer Inspektion unterziehen und alle Hinweise aus den Berichten überprüfen und einfließen lassen. Es ist sehr hilfreich einen solches Forum zu haben, Danke.


    Was jetzt noch bleibt ist ordentlich Kohle auf den Tender und den Anhänger sowie die Beschaffung von Lokführer und Heizer.


    Bis bald. Will noch einen kleinen Film drehen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Georg,
    Danke für Deine nette Antwort. Heute habe ich den ersten Fahr Test auf meiner Anlage gemacht. Die Lok läuft im Stand denke ich sehr gut. Auf der Schiene wenn es gerade aus geht nicht zu halten. In der Kurve wird sie langsamer und bleibt nach 1-3- Runden stehen. Was mache ich ev. falsch ?
    Die Überprüfung der vielen Hinweise im Forum und Deine tollen Berichte hat ergeben, das der Brenner zu lang war, abgeschliffen jetzt sieht es gut aus. alles andere denke ich passt. Video einstellen muss ich noch lernen. Ev. morgen der erste Versuch.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias
    Du bist am Anfang Deiner Echtdampf Karriere wie Du schreibst. Das heißt noch viel Geduld haben mit dem Betreiben Deiner Livesteam Modelle. Was ich bei der Rocket als unbedingt notwendig erachte ist die Fernsteuerung Damit kannst Du Wasser sparen und eine Laufzeit pro Füllung bis zu 6 Min. erreichen.
    Ich habe gerade gelesen, dass Du nach St. Pölten kommst nimm sie doch einfach mit und wir können vor Ort oder auch per PM diskutieren wir haben 3 Tage Zeit.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Matthias,


    Da die Rocket kein Manometer hat, könnte es sein dass ihr schlicht die Puste ausgeht. Dreh aber bitte nicht das Gas auf bis die Flamme in der Rauchkammer steht, sondern probiere lieber aus, ob sie nach einer kleinen Wartezeit, z.B. 10 s, wieder loswill.
    Und, bitte gucke nach so einer Fahrt nach, wieviel Wasser noch im Kessel ist. Mit einer Spritze und einem Schlauch kannst du das Wasser raussaugen und ausmessen.
    Wenn du die richtige Brennstellung gefunden hast, macht die Rocket einen Riesenspass!


    Georg hat meine in Karlsruhe gesehen und hat ja selber reichlich Erfahrung!


    Bei mir ist irgendwann die Verbindungsschraube zwischen Rocket und Tender rausgefallen und sie hat dann den Zug über die Gasleitung gezogen. Die ist daraufhin angebrochen und hat massive Zündprobleme verursacht. Auf der Suche danach ist sie dann vollends abgerissen. Jetzt ist wieder alles ok und sie geht ab wie eine Rakete! Wie war noch der Name?


    Viel Spaß mit dieser wunderbaren Lok wünscht
    Rüdiger

  • Hallo Dampffreunde,


    anbei zwei Videos vom Testlauf meiner Rocket.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Viele Grüße
    Matthias